Hallo,
dieser Thread ist zwar schon älter, wollte trotzdem mein Senf dazu geben.
Weder wird durch die Federvorspannung, noch durch eine andere Feder das Heck auch nur um einen Millimeter angehoben.
Die gesamte Höhe des Dämpfers von 'Auge' zu 'Auge' bleibt in beiden Fällen die gleiche!! Den Ausschlag gibt nämlich der Anschlag der Kolbenstange und der ist fix.
Bei der Erhöhung der Federvorspannung sackt die Feder/ der Dämpfer nicht so stark ein. Das Heck wird dabei nicht angehoben.
Selbst wenn die Austauschfeder länger ist, als die Originale, setzen die beiden Konterringe etwas höher an, mehr nicht. Den Ausschlag gibt auch hier wieder der Anschlag der Kolbenstange und der bleibt unverändert.
Eine Anhebung des Hecks erreicht man nur durch eine geänderte Umlenkhebelei oder einen komplett neuen und längeren Dämpfer.
Liebe Grüße, Boris