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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 13.05.2009 13:38 
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Moderator
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Registriert: 29.02.2008 12:19
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@motox

sicherlich hast Du mit Abrollgeschwindigkeit (oder wie wir das auch immer nennen wollen) Recht.
Überlegung:
Radgröße.
21" - 17" = 4"
21" : 4" = ca 5.
Bremsscheibe:
260 mm : 5 = 52 mm
260 mm + 52 mm = 312 mm

Also ist die Scheibe der Radgröße angepasst und somit gleich.
Jedoch wie ich gesagt habe sind die Beläge alleine schon von Ihrer Größe her anders. Das hat auch mit der Wärmeableitung zu tun.
Wären sie gleich von der Beschaffenheit und Größe sollten sie gleich bremsen.
Wenn die Beläge der SM jetzt noch weicher sind habe ich bei gleichem Bremsdruck eine größere Bremswirkung.
Oder siehst Du das anders.?

Gruß Harley.

_________________
http://ue40.supermoto.de/
wo sich alte Böcke austoben können


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 13.05.2009 15:42 
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Nicht nur an die Bremsscheibe und Beläge, sondern auch an die Bremspumpe und Bremszange denken ;)

Gruß
Caparso

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Suzuki DR-Z 400 E '04 Supermoto / Enduro


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 13.05.2009 16:53 
die Bremswirkung hat was mit der Aufnahme der Kraft und dem Reibungskoeffizienten zu tun!
Das beschleunigte Rad hat ein Drehmoment.. Durch den Durchmesser lässt sich die Umfangskraft ableiten.. Dem entgegen muss also die Bremskraft wirken.. je größer die Scheibe desto mehr Kraft wirkt entgegen...Hebelgesetz! Mb=F*l --- Um nun diese Kraft abzubremsen ist die Normalkraft und der reibungskoeffizient zwischen Scheibe und Bremsklotz entscheidend... 2Fn= Fr*µ!

Zusammenfassend.. je größer die umfangskraft des rades, desto größer sollte die bremsscheibe und der Reibungskoeffizient sein...

Das erklärt auch warum beim Supermoto größere Scheiben verbaut sind.. es wird aus wesentlich höheren Geschwindigkeiten abgebremst.. den Part mit der Wärmeableitung durch häufiges Bremsen lasse ich mal aussen vor..


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 13.05.2009 18:01 
man das errinert mich an meine ausbildungszeit als mechaniker xD
Phreak. hats ja schön erklärt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 13.05.2009 22:31 
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Phreak. hat geschrieben:
Das erklärt auch warum beim Supermoto größere Scheiben verbaut sind.. es wird aus wesentlich höheren Geschwindigkeiten abgebremst.. den Part mit der Wärmeableitung durch häufiges Bremsen lasse ich mal aussen vor..

Mehr wollt ich (auch wenn nicht gelehrt) nicht sagen .. super wenn man das auch noch mit Formeln belegen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 13.05.2009 23:38 
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Dr. Harley hat geschrieben:
@motox

sicherlich hast Du mit Abrollgeschwindigkeit (oder wie wir das auch immer nennen wollen) Recht.
Überlegung:
Radgröße.
21" - 17" = 4"
21" : 4" = ca 5.
Bremsscheibe:
260 mm : 5 = 52 mm
260 mm + 52 mm = 312 mm

Also ist die Scheibe der Radgröße angepasst und somit gleich.
Jedoch wie ich gesagt habe sind die Beläge alleine schon von Ihrer Größe her anders. Das hat auch mit der Wärmeableitung zu tun.
Wären sie gleich von der Beschaffenheit und Größe sollten sie gleich bremsen.
Wenn die Beläge der SM jetzt noch weicher sind habe ich bei gleichem Bremsdruck eine größere Bremswirkung.
Oder siehst Du das anders.?

Gruß Harley.


Ja, is klar!!
Deswegen find ich es ja auch schwachsinn bzw gefährlich wenn ein SM Radsatz auf ne E oder S montiert wird und die "kleine" Scheibe einer E oder S beizubehalten ;)

Gruß MotoX

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-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 14.05.2009 12:42 
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die erste bremsprüfung mit ner kleinen scheibe ist gelungen, verzögert optimal....

aber keine angst, das ist ja nur bis der adapter da ist!

hauptsache es fährt! ;)

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ich fahr schneller in die Kurve, als du geradeaus!


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 23.06.2009 17:27 
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TylerDurden hat geschrieben:
sone ähnliche anlage hatte kevin schwantz auch an seiner zette - ich finde den look sehr geil und würde "fast" sofort zuschlagen :twisted:

Bild


Wäre so eine Anlage denn interessant? Was würdet ihr für sowas investieren?

Ich lass mir mal eine solche Anlage bauen. Mal als "Prototyp". Natürlich eintragungsfähig und auf einem Prüfstand abgestimmt.

Gruss

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Aprilia RXV 4.5


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 23.06.2009 17:58 
Die Anlage von Yosuma oder wie die heißt also auch die Doppel ESD Anlage ist grad bei Ebay.com glaub für 700 oder 800 drinnen wenns interesiehrt...


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 23.06.2009 18:03 
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Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
Hätte ich nur die kröten dafür :aua: :mecker:
PS: Heißt Yoshimura
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/YOSHIMUR ... ccessories
619€ :daumen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 23.06.2009 20:24 
Sieht echt hammer geil aus...nur überlegt mal..euch legts einmal:-P......


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 Betreff des Beitrags: Re: Streetbikelook DRZ
BeitragVerfasst: 23.06.2009 20:25 
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Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
SumoFreak hat geschrieben:
nur überlegt mal..euch legts einmal:-P......

ach, sowas passiert uns net...

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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