DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 04.06.2025 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Was haltet ihr von der 900er Nuda?
BeitragVerfasst: 28.02.2012 21:54 
DRZ-Platinuser

Schwantz #34 hat geschrieben:
Mein Dad & ich haben uns gestern ne Nuda bestellt. :crazyfreude:
ABS... pfff. Macht auf der Straße sicherlich Sinn, keine Frage. Ist für mich aber absolut kein Kaufgrund. Genau wie beim Auto. Interessiert mich auch überhaupt nicht ob ABS, ESP, oder Airbags. Muss mir einfach nur gefallen, mehr nicht.

will ich dich mal sehen ohne abs, esp oder airbags.... :D

dieser fahrzeugtechnische schwanzvergleich immer..... :roll:

fahr mal ne flottere kurve ohne esp und halt die kurve wenns dir den wagen nen meter versetzt.....
ebenso airbags.....

BeitragVerfasst: 28.02.2012 22:56 
DRZ-Goldmember

Ich könnt mich ja jetzt "streiten", aber egal.

Trotzdem kann es mir persönlich egal sein was in meinem Auto ist, weil ich damit vor den Baum fahre und hoffentlich kein anderer. Ich habe noch nie ein Auto mit ESP gefahren und noch nie ein Auto im Grenzbereich bewegt, keine Ahnung was das so alles veranstaltet. Und mit einem Transporter brauchst du sowieso nicht bei 160 ausweichen, wenn du kein ESP hast dann liegste auch direkt auf der Seite.
Nur wenn ich schon sehe, dass die Autos jetzt selber bremsen sollen wenn man den Fußgänger nicht sieht, könnte ich kotzen. Anstatt den Leuten mal beizubringen beim Autofahren aufzupassen, entwickeln wir lieber was teures elektronisches. Ein Witz.
Aber ich komm vom Thema ab. Wollte nur damit sagen, dass wenn ich ein Motorrad oder Auto geil finde, ich mir das kaufen will. Egal ob es ABS oder sonst was hat. Wenn jetzt natürlich jemand sagt er guckt bei seinem Motorrad (als Hobby-/Spaßfahrzeug) nach dem Spritverbrauch, dann ist mir auch klar das er ein ABS haben will. So sind die deutschen Bürger eben :roll: :D Wenn es wiederum ein Alltagsfahrzeug ist, würde ich mir auch den Verbrauch ansehen.
Aber es stellt sich doch erstmal die Frage was ich damit machen will. Und für mich ist das ein Spaßgerät und da ich persönlich denke, dass ich nicht die größe Wurst auf dem Motorrad bin, brauch ich auch kein ABS oder Traktionskontrolle. Da mag ja alles schneller, schöner und sicherer sein, aber wenn man nie gelernt hat wie es ohne Hilfe geht, wird man's auch nie richtig können.
Man kann nur hoffen, dass das alles immer funktioniert und nicht bei einer Schreckbremsung mal das ABS etc ausfällt, denn dann wird's häßlich, sofern man sich ans ABS gewöhnt hat und damit rechnet es tut was es soll.

Und hätten wir mal eine Fahrschulausbildung und nicht diesen überteuerten Witz, bräuchten wir auch alle nicht soviel Elektronik, sondern könnten dann vielleicht wirklich Auto & Motorrad fahren, wenn wir einen Führerschein besitzen. Ich könnte kein Motorrad fahren, wenn ich's nicht schon mit 4 1/2 gelernt hätte. In der Fahrschule hätte ich es ganz bestimmt nicht gelernt. Und wenn man beim TEAM GF so einige Neulinge sieht, dann fragt man sich echt was die Fahrlehrer & Prüfer sich dabei denken. Damit meine ich nicht das Fahrkönnen oder die Geschwindigkeit, das kann man eh keinem beibringen das muss jeder selber er"fahren". Aber alleine Sitzposition und Haltung sind eine Katastrophe wenn man auf den Fahrlehrer angewiesen ist. Es sei denn, man hat wirklich einen guten Mann/Frau.

So, genug erzählt. Ich freu mich auf die Nuda, das wird sicherlich das passende Gerät sein, verglichen mit nem Supersportler, mit denen ich überhaupt nicht klar komme. Mit nem Supersportler würd ich ohne ABS garantiert stürzen, das geb ich zu. Denn da hab ich 0 Gefühl zum Vorderrad... hehehe.

BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:11 
DRZ-Platinuser

Ich könnt mich ja jetzt "streiten", aber egal.

Trotzdem kann es mir persönlich egal sein was in meinem Auto ist, weil ich damit vor den Baum fahre und hoffentlich kein anderer. Ich habe noch nie ein Auto mit ESP gefahren und noch nie ein Auto im Grenzbereich bewegt, keine Ahnung was das so alles veranstaltet. Und mit einem Transporter brauchst du sowieso nicht bei 160 ausweichen, wenn du kein ESP hast dann liegste auch direkt auf der Seite.
Nur wenn ich schon sehe, dass die Autos jetzt selber bremsen sollen wenn man den Fußgänger nicht sieht, könnte ich kotzen. Anstatt den Leuten mal beizubringen beim Autofahren aufzupassen, entwickeln wir lieber was teures elektronisches. Ein Witz.
Aber ich komm vom Thema ab. Wollte nur damit sagen, dass wenn ich ein Motorrad oder Auto geil finde, ich mir das kaufen will. Egal ob es ABS oder sonst was hat. Wenn jetzt natürlich jemand sagt er guckt bei seinem Motorrad (als Hobby-/Spaßfahrzeug) nach dem Spritverbrauch, dann ist mir auch klar das er ein ABS haben will. So sind die deutschen Bürger eben :roll: :D Wenn es wiederum ein Alltagsfahrzeug ist, würde ich mir auch den Verbrauch ansehen.
Aber es stellt sich doch erstmal die Frage was ich damit machen will. Und für mich ist das ein Spaßgerät und da ich persönlich denke, dass ich nicht die größe Wurst auf dem Motorrad bin, brauch ich auch kein ABS oder Traktionskontrolle. Da mag ja alles schneller, schöner und sicherer sein, aber wenn man nie gelernt hat wie es ohne Hilfe geht, wird man's auch nie richtig können.
Man kann nur hoffen, dass das alles immer funktioniert und nicht bei einer Schreckbremsung mal das ABS etc ausfällt, denn dann wird's häßlich, sofern man sich ans ABS gewöhnt hat und damit rechnet es tut was es soll.

Und hätten wir mal eine Fahrschulausbildung und nicht diesen überteuerten Witz, bräuchten wir auch alle nicht soviel Elektronik, sondern könnten dann vielleicht wirklich Auto & Motorrad fahren, wenn wir einen Führerschein besitzen. Ich könnte kein Motorrad fahren, wenn ich's nicht schon mit 4 1/2 gelernt hätte. In der Fahrschule hätte ich es ganz bestimmt nicht gelernt. Und wenn man beim TEAM GF so einige Neulinge sieht, dann fragt man sich echt was die Fahrlehrer & Prüfer sich dabei denken. Damit meine ich nicht das Fahrkönnen oder die Geschwindigkeit, das kann man eh keinem beibringen das muss jeder selber er"fahren". Aber alleine Sitzposition und Haltung sind eine Katastrophe wenn man auf den Fahrlehrer angewiesen ist. Es sei denn, man hat wirklich einen guten Mann/Frau.

So, genug erzählt. Ich freu mich auf die Nuda, das wird sicherlich das passende Gerät sein, verglichen mit nem Supersportler, mit denen ich überhaupt nicht klar komme. Mit nem Supersportler würd ich ohne ABS garantiert stürzen, das geb ich zu. Denn da hab ich 0 Gefühl zum Vorderrad... hehehe.

schließ mich da im großen und ganzen an! (übrigens sehr schön geschrieben!)

man muss meiner meinung nach differenzieren:

auto: fahr ich bei jedem wetter, mehr kilometer und eben relaxter --- d.h. nicht unkonzentriert, aber aufm motorrad pass ich meiner meinung nach ganz anders auf, weil ich eben keinen "schutz" um mich herum habe und einfach eine "stabilere" fahrt habe (4 statt 2 reifen ;)) - glaub ihr wisst ganz gut was ich meine

gerade esp und abs darum wichtig - mag bei ner vollbremsung meine spur halten und das bei jedem wetter .... und auch ausweichen , autos sind eben nicht so wendig und klein wie moppeds

zu diesem thema: head up display, piepser, auffahrschutz.... wie schwantz schon sagte: das geht in die falsche richtung! man nötigt sich dadurch quasi selbst noch weniger am steuer aufzupassen, etc.... motorrad isses dasselbe ja - feedback geht verloren und der thrill geht weg... bei nem 160ps ++ sportler der das auch an der hinterachse stemmt meinetwegen.... aber bei ner naked ala 675 brutale 8 Einstellungen bei ner traktionskontrolle.... :crazy:

für den 3000 km motorradfahrer: die seh ich lieber mit abs, etc.... das ist für beide seiten besser!!!

BeitragVerfasst: 28.02.2012 23:34 
DRZ-Platinuser

Mein Dad & ich haben uns gestern ne Nuda bestellt.

Boah, *piep* dich doch man! :mrgreen:
Was habt ihr bezahlt (gerne auch per PM)?
Was würdest du als Fachmann sagen? Reicht die Basis-Nuda oder sollte man doch direkt zur "R" greifen? So'n schickes, güldenes Öhlins-Gedöhns hätte ich ja schon mal gerne :mrgreen:

ABS... pfff. Macht auf der Straße sicherlich Sinn, keine Frage. Ist für mich aber absolut kein Kaufgrund. Genau wie beim Auto. Interessiert mich auch überhaupt nicht ob ABS, ESP, oder Airbags. Muss mir einfach nur gefallen, mehr nicht.

Eben! Wer bremst, verliert eh.
Und in 'ner Karre ohne Airbags und Co. kann man wenistens noch 'nen stilvollen Abgang erleben :smoke:

@EL_All: Du wirst lachen, aber unsere Gebäudereinigungsfachfrau hier sieht fast so aus.
Ich schick dir mal 'n Foto. Echt 'ne Mega-Granate die Frau :mrgreen: :hihi: :daumen:

EL_All hat geschrieben:
will ich dich mal sehen ohne abs, esp oder airbags.... :D
fahr mal ne flottere kurve ohne esp und halt die kurve wenns dir den wagen nen meter versetzt.....

Ich fahr jetzt 16 Jahre Auto. Davon 10 Jahre mit Kärren, die weder ABS noch ESP und sonstigen E-Dreck an Board hatten. Und ich lebe komischerweise immer noch :mrgreen:
Erstaunlicherweise haben wir auch die Fenster von Hand hoch und runter kurbeln können. Und das Schiebedach ohne E-Motor auf- und zufahren können. Oder den Kofferraumdeckel ohne Servo-Unterstützung bedienen können. Warum nur? Kraft? Intelligenz? Man weiß es nicht :crazy:

BeitragVerfasst: 29.02.2012 00:27 
DRZ-Goldmember

Preis: offizieller Preis

Wir haben keine R genommen. Es sind 1500-1600€ mehr. Dafür bekommt man
Öhlins hinten und einstellbare Sachs vorne
Brembo Monoblocks sind das glaube ich (habe mir das nicht so genau angesehen), gegenüber 2 normalen Bremszangen wie sie auch an der SMR verbaut sind. Und da wir wissen wie gut diese sind, weil ich ja sone Kiste gefahren hab, macht man da nur mal böse Bremsbeläge rein und das bremst wie verrückt ;)
kürzere Übersetzung, nur 1 Zahn hinten wurde uns gesagt
Carbon-Halterung für Auspuff
Carbon-Krümmerschutz
Carbon-Endkappe am Auspuff
ne Sitzbank ohne Absatz, die Normale hat wohl n kleinen Absatz
rot-weisse Lackierung (sehr geil, so wie eine Husky sein muss), die normale ist halt schwarz-weiss
Reifen sind Metzeler M5, auch gut.

Das alles in allem war's meinem Dad allerdings nicht wert die 1500-1600€ mehr zu bezahlen. Optisch muss man allgemein wirklich nicht viel dran machen, ehrlich. Die Blinker sind klein genug, die Spiegel passen tatsächlich zum Design. Einzig der Kennzeichen-Halter etc muss weggeworfen werden. Wobei ich sagen muss, dass er sehr gelungen ist wenn man bedenkt, dass man damit den deutschen TÜV glücklich machen muss.
Sie ist deutlich kürzer und flacher als auf den Fotos!
Der Lenker wurde in den Zeitschriften als zu breit bezeichnet, doch als Motocrosser muss ich sagen: SO gehört ein Lenker. Der ist perfekt. Die Soziusrasten lassen sich leicht abbauen und sind sogar von hinten verschraubt, sodass man erstmal keine hässlichen Schrauben sieht. Einzig die Fußrasten sind auch bei der R (wieso auch immer, ist doch noch eine BMW, hehe) mit so einem fetten Gummi versehen. Das kann man aber sicherlich erstmal abbauen und wegwerfen. Bei Husky gibts ja die "SpecialParts" und da ist direkt eine andere Rastenanlage für die Nuda im Katalog.Koffer gibts übrigens auch ;) Kommt aber sicherlich von LSL etc. bald was auf den Markt.
Der Auspuff kann wirklich dran bleiben, den muss erstmal der Zubehörmarkt schöner machen. Das dürfte nicht sehr einfach werden.
Hebeleien sehen auch gut aus, kann alles bleiben.

Fazit:
Kenzeichenhalter ab
Fußrastengummis weg bzw neue Rastenanlage
fertig!

Was noch dazu bewogen hat die Normale zu nehmen ist, dass der Händler keine genauen Aussagen über Liefertermine einer R machen konnte. Die meisten sind verkauft und es handelt sich eben um Italiener. Da kommt mal was, oder eben auch nicht. Und da mein Dad fahren will und nicht warten, war's klar. Außerdem will er nicht fahren was jeder fährt und wenn alle die R fahren, kauft er halt die Normale und macht sie sich hübsch.
Denn Gabel und Federbein-Umbau machen wir selbst bzw. sitzen an den entsprechenden Quellen.
Independent Racing hat schon einen Vermessungsauftrag bekommen und soll mal den Zollstock an eine Nuda halten, das in seinen PC eintippen und dann gibt einen Dekor-Auftrag, damit das schwarze Plastikkleid auch schön wird ;)

Für die gesparten 1500€ kann man ja schließlich auch das dranbauen, was einem persönlich noch besser gefällt und was garantiert kein anderer hat.

Persönlich kann und will ich kein Urteil abgeben ob eine R notwendig ist oder nicht. Ich habe nur im Laden auf einer R gesessen, habe noch nie eine Normale Nuda gesehen und gefahren bin ich davon auch noch gar nix.
Aber ich glaube grundsätzlich könnte man sagen: Fast niemand brauch die R-Version eines Motorrad wirklich (egal ob Nuda, Speed Triple, o.Ä.)... aber eine R, ist halt eine R :roll:
Für mich denke ich, dass die Normale ausreichen wird. Ich habe kaum Zeit zum Fahren, wenn gutes Wetter ist fahr ich MX oder Supermoto. Und nachmittags nach Feierabend eier ich mal 150km über die Landstraße, da brauche ich keine R. Und wenn mein Dad und ich dann vielleicht doch 1-2x im Jahr auf die große Rennstrecke kommen, ist es auch völlig egal ob man 1:40fährt oder 1:39:5, weil man die R hat. Wenn mir das Ding gefällt und sich das halbwegs fährt wie meine Supermoto, dann freu ich mich auf die ersten dummen Gesichter.
Hauptsache ich werf das Ding nicht weg, wie damals Papas DRZ :hihi: Suzuki-Ersatzteile sind so schön billig :hihi:

BeitragVerfasst: 29.02.2012 18:33 
DRZ-Platinuser

Brembo Monoblocks sind das glaube ich (habe mir das nicht so genau angesehen), gegenüber 2 normalen Bremszangen wie sie auch an der SMR verbaut sind. Und da wir wissen wie gut diese sind, weil ich ja sone Kiste gefahren hab, macht man da nur mal böse Bremsbeläge rein und das bremst wie verrückt ;)

Die Monoblocs sollen ja extrem bissig zu Werke gehen.
Ob man das als Fahrtechnik-Legastheniker unbedingt braucht, wage ich auch zu bezweifeln.
Aber die könnte man ja mit anderen Belägen oder etwas Rama entschärfen ;-)

Die Liefersituation ist natürlich mal wieder extrem bescheiden :aua:
Wo wird die Kiste eigentlich gebaut? Bei BMW?

Mal gucken, wie morgen das Wetter wird.
Vielleicht krall ich mir mal die Normale für eine Runde :biken:

Ist eigentlich noch jemandem aufgefallen, was für erbärmlich billige Pastikteile an dem Hobel verbaut sind? Sowas gibt's sonst nur an 800 Euro Baumarkt-Rollern. Ist mir gestern direkt in's Auge gesprungen.

Z.B. das Tachogehäuse oder (noch besser) die Halterung für den Kupplungszug. Da hat selbst Suzuki schönere Lösungen in besserer Materialqualität zu bieten. Das Plastik wirkt ab Werk schon extrem spröde und knackt bei jeder Bewegung. Das wird mit entsprechender UV-Bestrahlung sicher nicht robuster. Dazu springt bei jedem dritten Lenkeinschlag der Zug aus der "Halterung".

Oder die Anschlüsse am Anlasser, etc.: Wo bei Suzuki entsprechende Gummitüllen die Kontakte abdecken, hat man bei BMW/HQV einfach ein Häubchen aus 3-4 mm Polfett drüber modelliert.

Weiter geht's mit den Kabeln an der linken Armatur (direkt im Blickfeld): Da stehen einzelne Käbelchen raus. Nix Bougierrohr oder sonstige Umhüllung. Einmal blöd drann gekommen und die Drähte sind ab.

Für den Preis irgendwie eine schwache Leistung. Wobei...bei den BMW-800ern sieht's ja dbzgl. auch nicht arg viel besser aus.

BeitragVerfasst: 29.02.2012 18:41 
DRZ-Platinuser

die bmw ag kannst mittlerweile eh in die tonne treten.....an jeder ecke sparen sparen...

BeitragVerfasst: 01.03.2012 13:54 
DRZ-Platinuser

Hi,

ich war gestern beim Freundlichen und da stand so eine Nuda 900R :crazy:
Der erste optiche Einduck war :klatsch:
Oh mein Gott! Ist das Teil irgendwie häßlich?

Dieser ultrabrave Twin in diesem völlig overdesignten Fahrzeug :oops:
Das ist ja wie ein Käfer-Motor in einen Lamborgini einzubauen.

Meine persönliche Meinung: geht überhaupt nicht!

Zuletzt geändert von roland.k am 01.03.2012 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 01.03.2012 14:05 
DRZ-Platinuser

roland.k hat geschrieben:
Hi,

ich war gestern beim Freundlichen und da stand so eine Nuda 900R :crazy:
Der erste optiche Einduck war :klatsch:
Oh mein Gott! Ist das Teil irgendwie häßlich?

Dieser ultrabrave Twin in diesem völlig overdesignten Fahrzeug :oops:
Das ist ja wie ein Käfer-Motor in einen Lamborgini einzubauen.

Meine persönliche Menung: geht überhaupt nicht!

selber eindruck meinerseits als ich se auf der imot besehen habe.... erstmal isse mir gar ned aufgefallen und als ich den esd gesehen hab, fing ich laut lachen an :D

BeitragVerfasst: 01.03.2012 15:54 
DRZ-Platinuser

Ich find sie mit jedem Mal angucken schöner (und das ohne Bier) :mrgreen:

Allerdings kann ich mich mit diesem Pseudo-Sumo-Feeling wohl nie anfreunden.
Wenn man auf so einem Hobel sitzt (egal ob Dorsoduro oder Nuda), hat man immer das Gefühl auf 'ner Enduro oder einer windigen Supermoto wie der DR-Z zu sitzen. Tankflügel sei Dank.

Da fühlt sich eine Monster deutlich mehr nach "richtigem" Motorrad an :biken:

BeitragVerfasst: 01.03.2012 23:14 
DRZ-Goldmember

Ich komm damit zum DRZ Treffen am HarzRing und dann gucken wir mal ob das "unechte" Motorrad was taugt. Ihr alten Reis-Fanatiker! :crazyfreude: :mussweg: :roll: Hehehehe.

Edit: Ah, wenn man oben drauf sitzt, sieht es schon sehr komisch aus mit den extrem breiten Plastikteilen. Sieht aus wie eine B-King von oben.
Aber mir gefällt das Teil trotzdem richtig geil. Außerdem is' da genau soviel dran wie man haben muss: 2-Zylinder, 100PS, ein breiter MX-Lenker. So will ich das haben und endlich kann man's kaufen.

Eventuell kommt Sie noch diese Woche bei uns an, dann kann ich ja mal echte Fotos machen und nochmal was genaueres erzählen. Außer mein Vadder hat schon wieder alles zerlegt und sucht 10PS, hehe

BeitragVerfasst: 02.03.2012 01:22 
DRZ-Premium-User

Die Moppete ist ja Grottenhässlich!
Aber gut das Geschmäcker verschieden sind..........................
Bin mal Gespannt wie viele von den Dingern Verkauft werden.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 95 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]