DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.06.2025 03:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.09.2006 22:24 
DRZ-Premium-User

Hallo Leute,

-wat? RMZ,was is´n das? :wink: -Na wenigstens eine Suzuki ! :D

Und meine DRZ ein Brauereipferd? :cry: - Aber ein schnelles! :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006 09:49 
DRZ-Platinuser

der kleine Kleinn hat geschrieben:
Ihr seit doch nur neidisch :totlach:

Warum? Weil dein Rohr steiler steht als unseres? ;-)

me

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.09.2006 10:00 
DRZ-Platinuser

mattis hat geschrieben:
der kleine Kleinn hat geschrieben:
Ihr seit doch nur neidisch :totlach:

Warum? Weil dein Rohr steiler steht als unseres? ;-)

me

Naja für den einen steht es steiler, für den anderen steht es krumm. Egal hauptsache es kommt noch was raus. und schnell war das ding ja auch bei der sache :wink: :totlach:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 17:58 
DRZ-Goldmember

Ihr seid mir welche :D

Also hier Thema Wartungsaufwand RMZ.... da gibts gar keinen Wartungsaufwand!
Das Ding pflegt man genauso wie jedes seiner Motorräder!

Wir haben einen Betriebsstundenzähler montiert, der zeigt jetzt 135h an! Ich hab sie mit 80h bekommen und bin jetzt also 55h gefahren! Und das alles mit 1 Kolben ! Wir haben einmal am Anfang, nach der Einfahrzeit des neuen Kolbens die Ventile überprüft und minimal eingestellt, seitdem ist Ruhe!
Der Motor bekommt alle 2-3 Rennen neues Öl (kein vollsynthetisches, einfach Mineralöl) und bei jedem zweiten Ölwechsel gibt's einen neuen Ölfilter.
Genau das selbe haben wir 2005 auch mit der DRZ gemacht und mit allen anderen Motorrädern vorher. Und bei mir sind es ja richtige Renneinsätze, wo die RMZ meistens (wenn ich nich grad wieder auf der Strecke einschlafe) auch richtig was leisten muss.
Da geht einfach nichts dran kaputt. Der Ofen hat 135h gelaufen und da ist absolut nichts dran. Der springt bei einem Tritt an und läuft wie gesagt seit über 50h mit dem selben Kolben und alles.

Da gibt's einfach keinen größeren Wartungsaufwand, das ist normale Pflege wie es sich für jedes Sportmotorrad (auch die DRZ) eigentlich gehört! Mein Dad fährt die DRZ auf fast ausschließlich auf der Straße und auch hier fliegt nach 1000-1500km das Öl raus und Neues kommt rein

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 18:26 
DRZ-Goldmember

Könnte mir dein Daddy bitte das Öl geben, welches er nach nach 1000-1500km ausgekippt hat? Das ist ja wohl etwas übertrieben bei diesem intervall oder nich?

Grüße,
Da Mowa

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 18:50 
DRZ-Goldmember

Das macht man einfach so aus Vorsicht, dann kann man sicher sein, das wirklich nichts kaputt geht.

Man, das Literchen Öl was in dem Motor steckt kostet doch wirklich nicht die Welt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 20:06 
DRZ-Premium-User

@schwantz
Kolben wechsel, ist das notwendig, bzw. vorgeschrieben bei der RMZ?
Wenn ja, GRUND??
Bei DRZ???
Bitte um Aufklärung! :oops:
MfG.: Andreas

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 20:49 
DRZ-Platinuser

Naja bei meinen Zweitaktcrossern damals hab ich es spätestens beim antreten gemerkt. die kompression wurde weniger. ja bei der drz sind die meisten ja mit dem anlasser sehr verwöhnt. da merkt man das nicht gleich. der schrauber würde sagen, naja ab und an mal den kopf runter und kucken. naja ich seh da außer dem brandprofil als leihe nicht viel. aber ein kolbenwechsel ist nie verkehr. natürlich bei der drz nicht nach 5000 kilometern oder so, aber wenn ich ein 2001er modell hätte und das ding auch ständig bei mir läuft, dann würde ich dem kolben jetzt in den ruhestand befördern. ich denke mal gerade wenn man ein moped viele jahre fährt, dann bekommt man es am besten mit, wenn irgendwie was dann fehlt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 21:35 
DRZ-Platinuser

Zitat:
Also hier Thema Wartungsaufwand RMZ.... da gibts gar keinen Wartungsaufwand!
Das Ding pflegt man genauso wie jedes seiner Motorräder!

Gut dass du dich zu diesem Thema meldest, hättest mir schon viel früher zur Seite stehen müssen.
Aber dich hätte ich diesbezüglich als nächstes gefragt.

D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.09.2006 21:54 
DRZ-Goldmember

Anderl8401 hat geschrieben:
@schwantz
Kolben wechsel, ist das notwendig, bzw. vorgeschrieben bei der RMZ?
Wenn ja, GRUND??
Bei DRZ???
Bitte um Aufklärung! :oops:
MfG.: Andreas

Mein Kumpel fuhr ne Honda CRF 450 und die haben einfach alle 25-30h den Kolben gewechselt und das Ding ist 2-mal auseinander geflogen.
Man kann es auch kaputtschrauben ;)
Ich fahre eine komplette Saison mit 1 Kolben (beim 4-Takter) und das auch schon beim Motocross und mir ist noch nie ein Motor kaputt gegangen.
Ich weiß nicht genau, aber wenn, steht in der Betriebsanleitung einer RMZ etwas von Kolbenwechseln nach so und soviel Fahrstunden.
Nur wenn meine RMZ mit einem 55h alten Kolben immer noch läuft wie am ersten Tag, wieso soll ich ihn dann wechseln?
Ich halte von diesem ganzen Kolbenwechsel alle 20-30h gar nichts. Haben wir noch nie gemacht und es hat immer funktioniert. Das hält auch, das geht nich kaputt *g*

Ich weiß ja echt nich was ihr unter Wartungsaufwand versteht...jedenfalls nicht wirklich.
Wenn so ist, dass ihr denkt, dass man 1-mal im Monat Ventile einstellen muss und alle 3 Monate 'nen neuen Kolben braucht und die ganzen Lager auswechseln muss, dan liegt ihr falsch.
Einfach normale Pflege, mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen :?:

Waschen, Putzen, Radlager fetten, Steuerkopflager fetten usw usw. Nur halt auch nicht nach jedem Mal fahren, sondern je nachdem wie oft man fährt und ob die Bedinungen super waren oder ob man durch den tiefsten Schlamm gefahren ist.
Aber es ist garantiert nicht so: 1 Stunde fahren = 3 Stunden schrauben, das mit Sicherheit nicht!

Betreff des Beitrags: Welches Mopped?
BeitragVerfasst: 29.09.2006 08:43 
Am 23.-24.09. war ich mit Martina auf dem Harzring, Bergos Training. Es waren ca. 80 Leute da, die dann in drei Gruppen unterwegs waren --> 20 Minuten fahren, 40 Minuten Pause. Von serienmässiger DRZ über RMZ, Honda, Yamsel, KTM, und diverse Huskys in allen Variationen war alles geboten. Der Kurs ist relativ schnell (zumindest im Vergleich zu Walldorf, sonst kenne ich keinen :twisted: ), auf der Zielgeraden kam ich auf 97 k/h mit der 610er Hussqvarna. Eins ist mir dort klar geworden, mit einem Mopped mit Strassenbereifung und Ausrüstung machst du gegen eine 30 Kilo leichtere Sportkiste auf Slicks nie einen Stich. :aua: :aua: :aua: :aua:
Beste Runde von mir 01:12, die Profis unter einer Minute, Rundenrekord liegt glaube ich bei 54 Sekunden. Wenn man sich dann in die Botanik waffelt :kruecke: , was einige getan haben, ist es gut keine STVZO Ausrüstung dran zu haben, sonst wird es noch teurer. Vater auf der DRZ, Sohn auf RMZ, ist letztes Jahr DZR Cup gefahren. Klare Aussage von beiden, die Motorräder sind nicht vergleichbar, der Alurahmen der RMZ ist wesentlich steifer. Die DRZ ist ein einzigartiges Motorrad, Martina und ich sind in einer Woche von Ensingen über zig Pässe an den Gardasee und zurück gefahren --> 2000 km :dance: , aber auf der Rennstrecke musst du da klar Abstriche machen, mit meiner Dual sehe ich gegen eine SMR auch kein Land. Ich will Strasse, Pässe, Touren, da ist die Kartbahn recht zum Spass haben und den Fahrstil zu verbessern. Wer wie Domenic sich mehr in Richtung Race orientiert sollte schnellstmöglich auf die RMZ umsteigen, alles andere ist Geldverschwendung, du bekommst die DRZ nie so hin, technisch unmöglich, kurze Probefahrt auf einer echten Racekiste und ihr werdet mich verstehen. Letztes Jahr 12.000 km DRZ, dieses Jahr 10.000 km Husky.

Gruss Thomas :opa:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.09.2006 10:04 
DRZ-Premium-User

nochmal zum Thema Kolbenwechsel...
bei meiner WR sind die Wartungsintervalle laut Handbuch auch sehr "eng gesteckt". Anscheinend hat das Ganze mit dem amerikanischen Gewährleistungs- o. Garantierecht zu tun.
Bei den Amis muß Hersteller eher für den Schaden aufkommen, falls mal was querläuft.
Um das zu umgehen werden solche Dinge wie Kolbenwechsel nach xxStd. usw. verlangt. Das kann sich kein Normalsterblicher leisten u. so sind sie "aus dem Schneider".. :?
Bevor ich jedoch einen Kolben wechsle o. den Kopf herunterschraube würde ich erst einmal die Kompression messen.
Indiz kann ein erhöhter Ölverbrauch, Klappern durch Kolbenkippen... usw. sein. Das konnte man bei den luftgekühlten Motoren noch besser heraushören.
Mein Öl wechsle ich jedoch auch spätesten nach 1000 - 1500km (überwiegend "hobbybetrieb"),
was mit etwas Routine im Handumdrehen passiert.
Alla, bloß nicht verrückt machen und nicht voreillig handeln.
Zum Thema Alltag (just for fun + reisen o. Sport...) bin ich Old Man 1:1 einer Meinung.

Gruß,

stuetzfuss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]