DanyMC hat geschrieben:
würd gern mal ein paar definitionen hören was eine Hardenduro ist?
hier:
Quelle = Wikipedia hat geschrieben:
Sportenduro/Hardenduro
entsprechen weitestgehend den Wettkampfmotorrädern und sind meist durch geringere Veränderungen an eine alltägliche Nutzung angepasst (Lichtanlage, z. B. Elektrostarter) (z.B. Yamaha WR 450 F, Honda XR650R)
Rallyeenduros
sind Wettkampfenduros, die speziell für Rallye-Raid-Langstreckenrallyes (z. B. Rallye Paris-Dakar, Baja 1000) entwickelt wurden. Sie besitzen ein großes Tankvolumen und ein an das höhere Gewicht entsprechend angepasstes und verstärktes Fahrwerk, Windschutz und GPS-Navigationssystem. (z. B.KTM 640 Adventure)
Reiseenduros
sind für längere Motorradtouren ausgelegte Maschinen, meist mit größerem Tank, geringerem Federweg, längeren autobahntauglichen Getriebeübersetzungen, Anbaumöglichkeiten für Koffer, Windschutz, etc. Dadurch bedingt wurde aber auch das Fahrgewicht erhöht. Viele heutzutage angebotenen Reiseenduros sind nur noch eingeschränkt geländetauglich, da bei diesen mehr Wert auf Komfort und Straßenverhalten gelegt wurde. Damit wurde dem Trend Rechnung getragen, dass die Straßenenduros überwiegend auf Straßen und nur noch in seltenen Fällen auf unbefestigten Wegen eingesetzt werden. Die BMW R 80 G/S war 1980 die erste Reiseenduro. Vertreter dieser Kategorie sind zum Beispiel KTM LC 8 Adventure, Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, Honda Africa Twin 750, Transalp, Honda NX 650 Dominator und Honda Varadero, BMW GS oder Suzuki XF 650 Freewind Suzuki DL 650 V-Strom Suzuki DL 1000 V-Strom oder die Triumph Tiger, sowie die Aprilia Pegaso 650.
Die Beschreibung "Sportenduro/Hardenduro" entspricht eindeutig der Drz "e".
Zitat:
"Hardenduro"...an der ganzen Diskussion kann man schön feststellen, daß Firma Kronreif & Trunkenpolz aus Mattighofen es mit einer simplen Marketingstrategie geschafft hat, euch allen einen Floh ins Ohr zu setzen. Bevor die anfingen, ihr LC 4 Geraffel als "Hardenduro" zu deklarieren, gab's den Begriff gar nicht... *grins*
Sport oder Hard, im Endeffekt isses das gleiche und wer das auch immer in die Welt gesetzt hat ist doch egal, hauptsache ich kann wenn ich mit nem leien rede ne lc4 adventure Reiseenduro von einer sportlichen rmz unterscheiden.