nööööö.... nicht gleich nen neuen druckkopf kaufen!
man merkt das hier nicht allzuviel ostdeutsche sind, zu DDR zeiten ging das nämlich alles nich so einfach mit neukaufen... das wieder auffriemeln liegt mir daher wohl im blut.
also pass of:
probier den druckkopf erstmal in destiliertes wasser zu stellen, das ganze möglichst warm, damit die diffusionsvorgänge schneller ablaufen.
man kann auch ein ganz klein wenig spülmittel dazu geben um die oberflächensapnnung zu reduzieren damit sich der rotz schneller auflöst.
das kannst du paar tage stehen lassen, den druckkopf immer mal bewegen.
nicht vergessen die patronen gut zu verschließen während der zeit!
wenn das noch nicht geht probier es (sofern die möglichkeit besteht) mit einem ultraschallbad. da gabs mal so ne teile im aldi für 20€ glaub ich, das is echt perfekt und macht eigentlich alle druckköpfe wieder flott!
das du die kontakte nicht mit wässern solltes brauch ich denke ich nicht zu erwähnen...
dann die patronen wieder rein und erstmal die reinigung durchlaufen lassen.
wenn du den druckkopf schon raus machst solltest du die gelegenheit nutzen den ganzen drucker bissel auf forderman zu bringen, ich hab meinen komplett geschlachtet und alles nachgesehen, gesäubert und geölt. wichtig ist vor allem die filz in die der drucker immer die tinte bei der reinigung pumpt zu entfernen und auszuwaschen. -->ne arbeit für heimkinder kann ich dir sagen, muss aber sein.
ich weiß ja nich wie dein pixma aufgebaut ist, wenn die elektronik einen streich spielt weiß ich auch nicht weiter, aber versuchs erstmal so...
maximale erfolge wünsch ich!