Gast101 hat geschrieben:
Zu 1.: Ich sollte mir vielleicht doch 'ne Brille zulegen. Wußte gar nicht, daß auf Kartbahnen auf denen Supermoto gefahren wird neuerdings Buschwerk wuchert, das die Armaturen beschädigen könnte. Das würde natürlich umfassend erklären, warum gerade an SuMos so gern geschlossene Handprotektoren verbaut werden.
Wenn die Protektoren die Hebelei beim SuMo fahren schützen sollen, was sie ja auch tun, warum ist dann der, nennen wir in mal "doppel-Bügel", von dir so toll, wenn er nur die Hebelei schützen soll???
Gast101 hat geschrieben:
Zu 2.: Der eigentliche Zweck von Handprotektoren ist der, daß beim Endurofahren z.B. in bewaldetem Gelände verhindert werden soll, daß durch Zweige, Äste oder Steine versehentlich Brems- oder Kupplungshebel betätigt werden, was bei Speed den Abflug bedeuten kann. Im Motocross verhindern sie zudem, daß vom Vordermann aufgewirbelter Dreck und Steine die Hände verletzen. Das man damit vollends verhindern kann, daß Armaturen beim Sturz auf Asphalt nicht brechen oder beschädigt werden - ist das so?. Das kann man wohl eher weitestgehend verhindern, indem man die Armaturen nicht bombenfest am Lenker anknallt, so daß sie sich bei einem Sturz nach oben wegdrehen können.
Sorry, aber jeder anständige Endurist hat min. 1-2 Finger während der Fahrt an den Hebeln.
Also tuts erstmal an den Fingerchen AUA
Zudem glaub ich nicht das einer freiwillig mit 50 Sachen durch nen Busch heizt, dass wird dann eher unbeabsichtigt sein.
Kommisch ist nur das fast alle Motocross-Maschinen von Werk aus ohne solche Schützer geliefert werden, da haben die Hersteller ganz klar ein Qualitätsproblem
Zudem fahren die meisten Motocross Fahrer ohne Schützer und wenn dann bevorzugen sie die "offene" Variante
Vllt kann Olli ja ne Rundmail an alle SuMo fahrer im Forum schicken, sie sollen doch ihre Amaturen nicht bombenfest anziehen, dann könnten sie sich die Handprotektoren schenken.
Gast101 hat geschrieben:
Zu 3.: Ich fahre von jeher offene Handprotektoren - eben weil ich zuviele Geschichten von Leuten gelesen habe, die beim Ablegen mit den Pfoten nicht schnell genug aus einem geschlossenen Protektor rauskamen und sich übelst die Handgelenke gebrochen haben.
Warum findest dann die "doppel-Bügel" sooo toll?
Gast101 hat geschrieben:
Ich hab bestimmt keine Sorgen, wenn bei einem Sturz ein 28,6mm Alulenker bricht. Ich hab nämlich keinen. Ich weiß auch nicht, warum hier plötzlich von brechenden Alulenkern die Rede ist?! Meine Vermutung war, daß durch die Befestigung eines Handprotektors mittels Schelle direkt am Lenker diese Stelle durch die weitergegebene Aufprallenergie arg in Mitleidenschaft gezogen werden dürfte. Deshalb finde ich die Befestigung wie beim oben abgebildeten Alubügel am Steuerkopf wesentlich sinnvoller. Ist halt meine Meinung. Die muß man nicht teilen. Wir leben ja in einer Demokratie.
Mag sein, dass die Halterung am Steuerkopf besser ist, aber unnötig, die "übliche Variante" reicht völlig aus
Gruß MotoX