Moin Tom,
es wurde ja schon geschrieben; ich kann es Dir aber noch mal definitiv bestätigen:
Deine Kopfschmerzen rühren von zu wenig Flüssigkeit her !
Grade, wenn Du so langsam in die "Liga der alten Säcke" hineinwächst, musst Du auf regelmäßiges Trinken achten.
Mit zunehmendem Alter geht vielen Menschen das natürliche Durstgefühl verloren.
Um so wichtiger ist es dann, immer ein Auge drauf zu haben, daß man genug trinkt.
Neben anderen Flüssigkeiten, wie Kaffee, Tee, Saft etc. sollten es an einem normalen Tag immer noch mindesten 2 Liter Wasser sein.
Ist es wärmer und Du strengst Dich dazu noch körperlich an, kann auch locker mal das Doppelte durchgehen.
Es ist eine altbekannte Tatsache, daß der Mensch zu ca. 70% aus Wasser besteht.
Stimmt das Verhältnis nicht mehr, kann das Gehirn im schlimmsten Fall regelrecht austrocknen.
Kopfschmerzen sind ein typisches Warnsignal des Körpers, um dies zu verhindern.
Da es sich aber nicht um das altbekannte Durstgefühl handelt, wissen Viele dies Symptom nicht zu deuten.
Ignorierst Du dies Warnzeichen über längere Zeit, kommt es zu immer stärker werdenden Konzentrationsstörungen.
Im Umkehrschluss heißt das:
Hast Du es mit einem der o.g. Symptome zu tun, ist es immer eine gute Idee, Wasser zu Dir zu nehmen.
Es sollte mindestens ein halber Liter -besser mehr- sein.
Ohne Kohlensäure und nicht gekühlt geht es am Leichtesten runter und belastet den Körper nicht.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß in 90% aller Fälle der Motor danach wieder rundläuft.

Zum Essen:
Was Du an Kondition nicht hast, kannst Du Dir auch nicht anfressen.
Darum vor körperlichen Anstrengungen nur so viel essen, daß es nicht schwer im Magen liegt.
Tagsüber kommt man auch bei starker Beanspruchung meist ohne Mahlzeit über die Runden.
Persönlich geht es mir eher so, daß ich um so weniger runterbringe, je mehr ich kämpfen muss.
Das ist ganz normal, weil der Körper auch durch die Verdauungstätigkeit belastet wird.
Es tut also gar nicht unbedingt gut, sich mit aller Gewalt was reinzudrücken, wenn einem gar nicht danach ist.
Gruß
MM