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 Betreff des Beitrags: Schaltblitz an der K5/K6?
BeitragVerfasst: 02.03.2006 15:14 
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hallooo da draussen

ich weis ich weis der Kleine mit seinen doofen Fragen...

weis einer ob die k5/k6 einen Schaltblitz hat?

da man ja manchmal zum überdrehen des Motors neigen könnte in allfälligen Strassen-Duellen...

oder ist das für euch firlefanz der nicht an sone Maschine gehört und darum wohl auch keiner dran is...


grüsse
buzz

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BeitragVerfasst: 02.03.2006 15:56 
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tach0,

buzz hat geschrieben:
ich weis ich weis der Kleine mit seinen doofen Fragen...

:klatsch:

buzz hat geschrieben:
weis einer ob die k5/k6 einen Schaltblitz hat?

da man ja manchmal zum überdrehen des Motors neigen könnte in allfälligen Strassen-Duellen...

Glaub kaum, dass die sowas hat.
Dass du den Motor überdrehst und du schalten solltest, merkst man im allgemeinen daran, dass es nicht mehr vorrwärts geht, wo es noch schneller gehen könnte.... :D

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 02.03.2006 16:16 
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oha...

dann is das also nicht so dass man das Ding bis zum riegeln bringt wenn mans überdreht!?

bei den Racebikes kommt mit der Redline ja auch das überschlagen der kolben(oder was auch immer da so abartig Lärm macht :roll: ) was ein übelstes Geräush verursacht....

dann ist es bei der DRZ eher wie bei den 125ern die einfach aufhören vorwärts zu machen...

kann das schädlich fürn Motor sein?

werdet eins mit euch...;)

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BeitragVerfasst: 02.03.2006 16:43 
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Hi,

buzz hat geschrieben:
dann is das also nicht so dass man das Ding bis zum riegeln bringt wenn mans überdreht!?


Klar, irgendwo wird ein Begrenzer greifen. Hab ich noch nich ausprobiert, wer weiss denn da, was da passiert?

buzz hat geschrieben:
bei den Racebikes kommt mit der Redline ja auch das überschlagen der kolben(oder was auch immer da so abartig Lärm macht :roll: ) was ein übelstes Geräush verursacht....


Örks, hört sich ja brutal an "Überschlagen"... :twisted:
Noch nie gehört in dem Zusammenhang...

buzz hat geschrieben:
dann ist es bei der DRZ eher wie bei den 125ern die einfach aufhören vorwärts zu machen...

Naja, klar. Wenn der Motor nich höher drehen kann, egal wie die Abriegelung realisiert ist, wird da auch nix schneller...

buzz hat geschrieben:
kann das schädlich fürn Motor sein?

Naja, gut isses sicherlich nicht, wenn das auch nicht permanent und/oder kalt gemacht wird, sollte er das abhalten. Du kannst aber auch Fragen stellen ;-)
Sagen wir mal so, Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Mopped bzw. der Motor nicht so lange halten wird, wie bei einem gemütlichen Cruiser, der gemütlich rumschleicht, ist sicherlich etwas[tm] höher...

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 02.03.2006 17:29 
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ja ich glaub du weist schon was ich mit überschlagen mein...
einfach das unglaublich brutale Geräusch welches entsteht wenn der Motor überdreht oder wis auch nicht wie man das beschreiben soll...

also wenn du dir mit ner gixxer an ner ampel den überdreher gibst dann hast du alle Fussgänger und Autofahrer heftig erschreckt is sehrsehr übel das Geräusch...

danke dir auf jedenfall für deine Auskünfte!

einmal rookie immer...hoffe ich nicht!;)

gruss

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BeitragVerfasst: 02.03.2006 17:51 
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Hi,

buzz hat geschrieben:
also wenn du dir mit ner gixxer an ner ampel den überdreher gibst dann hast du alle Fussgänger und Autofahrer heftig erschreckt is sehrsehr übel das Geräusch...


ne, ich kenn das nicht unbedingt. Denke aber, dass da beim Begrenzer auch die Zündung ausgeschaltet wird, resultierend daraus dann auch Fehlzündungen im Auspuff...das denke ich könnt sich schon brutal anhören...

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 02.03.2006 18:04 
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hhhmmmm...

ja Fehlzündungen ev. auch...

is schwer zu beschreiben!
es tönt wie wenn die Maschine einfach leer drehen würde und die Zündungen nicht mehr im Takt kommt...

ich versuch mal wenn ich zuhause bin dir ein video hochzuladen oder zu schauen wo ichs her hab...

dann kannst du dirs selber anhörn!

greez

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BeitragVerfasst: 02.03.2006 21:50 
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Hallo,

also mal unter uns Gebetsschwestern:
ein Schaltblitz ist Sonderzubehör und an den wenigsten Maschinen serienmäßig verbaut.

Macht wenn auch nur an einem Supersportler Sinn.
Der Einzylinder hat die "akustische Drehzahlkontrolle"
Es braucht schon einen komplett Merkbefreiten, einen Einzylinder
überhaupt in den Begrenzer zu drehen.

Ein Sport-Reihenvierzylinder summt hoch, wie eine Turbine und dreht dank ausreichender Leistung
spontan über die Nenndrehzal, bei der maximale Leistung erreicht wird, in den Begrenzer.
Ein Einzylinder mit nicht ganz 50 PS Leistung dreht relativ gesehen träger hoch.
Nach Überschreiten der Drehzahl, bei der der Motor maximale Leistung abgibt,
schaltest Du von alleine, weil der Druck nach vorne wieder abnimmt.

"Allfällige Straßenduelle" - wieder so'n kleiner Säurekopp, hmm ?! ('tschuldigung, der mußte sein :twisted:)
Soweit ich weiß, bist Du in dr Schwyz die Pappe noch viel schneller wieder los, als hier, wenn Du bei sowas gegriffen wirst.
.... die meisten Fahranfänger, die meinen die dicke Hose machen zu müssen, enden, wenn sie Glück haben, ansonsten im Krankenhaus.

Wenn dann muß es heißen "allfällige Rennstreckenduelle".
Auf die Straße gehört sowas nicht - Deine Mitmenschen halten sicherlich wenig davon,
als "Kollateralschaden" eines solchen Duells zu enden.

Zum Schluß noch was zur Technik:
Kolben überschlagen sich nicht :lol:
Wenn ja - dann heißt es schon nach den ersten Mal:
Schwestern - Helm ab zum Gebet ! Dann ist der Motor Kernschrott.
Schau mal hier:http://de.wikipedia.org/wiki/Viertaktmotor
Dann weißt Du, wie's im Motor aussieht.

Was da so rappelt, wen der Motor in den Begrenzer geht,
sind zum ersten die resultierenden Fehlzündungen.
Außerdem findet, wenn der Pilot den Hahn auflässt, ja ein ständiges Hin und Her statt.
Der Motor dreht hoch, Begrenzer schaltet Zündung ab;
Motordrehzahl sinkt, bis Zündung wieder kommt;
Motor dreht wieder bis in den Begrenzer hoch usw.......
Dabei wechselt findet ein ständiger Lastwechsel statt und überall, wo im Motor Spiel ist,
schlagen die Teile mal in die eine, dann wieder in die andere Richtung gegeneinander.
Bei der Energie, die dahintersitzt, mach das natürlich gewaltig Spektakel.
... und ist naturlich dank erhöhtem Verschleiß suboptimal.

Gruß

MM

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Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


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BeitragVerfasst: 02.03.2006 23:17 
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hi,
klar kann man sich auch ein schaltblitz einbauen... :twisted:
das gerät ist aber allerdings mit tacho,temp.,drehzahlmesser
und eben alles was man braucht.
Der Schaltblitz wird so angeschlossen wie der drehzahlmesser und über
den bordcomputer gibt man eben ein wan das teil blitzen soll z.B. bei 9000U/min.

hoffe konnt euch helfen schnuckis :wink: :D

kostenpunkt soweit ich weiß 200-600€, na dan prostmahlzeit :shock:

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BeitragVerfasst: 03.03.2006 10:50 
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schau mal Mud monster...

erstens in der Schweiz gibt es keine mir bekannte Rennstrecken...

und Kartbahnen..da hast du Glück wenn sie dich mit nem Pocketbike fahrn lassen!

und ich hab ehrlich keine Lust nur fürn bischen den Hobel penetrieren nach DE oder FR zu fahrn verstehste?

ja den Lappen gibste eh ab wenn sie dich erwischen...is überall so!

und von wegen dicke Hose ich hatte in meinem Jahr das ich offiziell fahren durfte bis jetzt 2 Unfälle beidemale war es die Schuld Autofahrers der mir entgegenkam und ich war auch nicht zu schnell unterwegs...

Kollateral Schaden....*krazkraz*
ich pflege es innerorts sogar manchmal nur 40 zu fahrn da ich keine kleinen Kinder abräumen will!
also ich weis glaube ich schon wo ich hahn auf mach und wo nich!

nimms wie dus willst aber mir ist egal was du über mich denkst ich werde weiterhin so fahrn wie ich es für richtig halte!

hier in der Schweiz gibt es schon genug die meinen weil sie älter sind und länger fahrn seien sie sowas wie der superBiker oder weis auch nich was...
und genau von denen hab ich mir schon so manches anhörn müssen aber als sie dann mit uns unterwegs waren sind plötzlich die Vorurteile wie vom Winde verweht...

werte nie über den den du nicht kennst...das solltest du als dir ältere Person von uns beiden wohl wissen mais mafois

haltet die ohren steif
buzz

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BeitragVerfasst: 03.03.2006 17:43 
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Moin,

@MudMonster:
Korrekter Beitrag! +++

Wusste zwar so ungefähr wie und warum, aber du hast das mal ordentlicher erklärt :)

Gruss, Otschko

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BeitragVerfasst: 03.03.2006 18:13 
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@mudmonster

wollte auf gar keinen Fall deinen technischen Teil des beitrags bemängeln :!: is mir klar dass ich nich soviel Plan davon habe wie du bin auch Jünger usw.
und auch deswegen hier im Forum :!:

wollte das nur klarstellen geht auch nich unbedingt an dich persönlich habe einfach die Schnauze voll von Typen die meinen sie kennen dich aber eigentlich nix über dich wissen und dann noch werten...

hab euch doch alle lieb...
und zolle euch auch den Respekt den ihr verdient für eure Kenntnis :!: :!: :!:

also ein schönes Weekend euch allen

buzz

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