DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.06.2024 03:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 12.03.2011 19:23 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
... ne mal im Ernst!

ganz schön übel was der tsunami für Ausmaße hat! Erschreckende Bilder und vorallem sehr schwerwiegende Folgen!

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 78,00.html

EDIT:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 79,00.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 12.03.2011 19:49 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Ich bin nur froh, das dem Reaktor nix passiert ist, keine größeren Mengen radioaktives Material freigesetzt wurden und zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung bestanden hat :roll:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 72,00.html


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 12.03.2011 19:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
habsch auch schon gelesen...

naja, is doch immer so wenn was passiert...


wolln wir mal hoffen, dass das zweite AKW nicht auch noch abraucht! :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 00:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4123
Wohnort: Biggesee
Hallo,

angeblich sind AKW ja so sicher - aber wer glaubte das bisher wirklich?

Da ist - weltweit - soviel Geld im Spiel, da wird dann eben gelogen und betrogen, ohne Rücksicht auf Verluste!

Ob die Verantwortlichen wohl schon im Privatflieger das Land verlassen haben? Die Bürger werden versorgt und müssen sich keine Sorgen machen, sie haben ja schon Jodtabletten gekriegt.

Da sitzt man auf einer Insel fest und kann nur abwarten ob man verreckt und trotzdem geht in Tokio das Leben angeblich relativ normal weiter - bewundernswert, verrückt oder einfach nur japanisch?

Ist hier zwar OT, aber es ist doch wichtig, dass man in Deutschland die Umwelt schützt und mit den Moppeds zur AU muß! :klatsch:

Man kann den Betroffenen nur wünschen, dass sie mit einem blauen Auge davonkommen!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Zuletzt geändert von Frido am 13.03.2011 02:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 01:15 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2006 18:00
Beiträge: 387
Wohnort: 95236 Stammbach
Frido hat geschrieben:



Da sitzt man auf einer Insel fest und kann nur abwarten ob man verreckt und trotzdem geht in Tokio das Leben angeblich relativ normal weiter - bewundernswert, verrückt oder einfach nur japanisch?

Man kann den Betroffenen nur wünschen, dass sie mit einem blauen Auge davonkommen!


Gruß
Frido


Habt ihr mal dran gedacht das der Jack memberlist.php?mode=viewprofile&u=2558 auch in Tokyo ist.
Ich hab ihm schon Freitagabend eine PN geschrieben, bis jetzt keine Reaktion.
Wahrscheinlich streikt sein Internet, in seinem Blog sind ebenfalls Einträge von Leuten, die ihn nicht ereichen konnten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 03:13 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Frido hat geschrieben:
angeblich sind AKW ja so sicher - aber wer glaubte das bisher wirklich?

Im Angesicht dieser Katastrophe mag das zynisch klingen - trotzdem:
das ist der Preis, den die Indusrienationen bereit sind, für Ihren Wohlstand zu zahlen !

Da sitzen wir alle mit im Boot - ob wir uns das eingestehen wollen oder nicht .....

Atomkraft ist nie bis zum letzten Jota kontrollierbar - wer das Gegentei behauptet, lügt.
In einem Land wie Deutschland, daß einen mittelprächtigen Schnitt an gebildeten Bürgern hat, sollte diese Erkenntnis leidlich verbreitet sein.
Trotzdem geht nur ein geringer Teil der Bevölkerung auf die Straße, um etwas gegen die Nutzung dieser gefährlichen Energiequelle zu unternehmen.
Die die es tun, werden als fortschrittsfeindlich und realitätsfern belächelt.

Es ist so schön bequem, den Stromversorger einfach nur dafür zu bezahlen, daß Strom aus der Steckdose kommt.
Das Leben wäre beschwerlicher, wenn Energie nicht unbegrenzt zur Verfügung stünde.
Darum sitzen wir (und da nehme ich mich nicht aus !!) in der warmen Stube; kaufen immer größere PCs und Fernsehschirme und halten still ......

Bei Alledem ensteht mehr und mehr radioaktiver Abfall für dessen endgültige und sichere Lagerung es zumindest hier in der BRD kein Konzept gibt.
Wir setzen damit nicht nur unser Leben auf's Spiel, sondern auch das vieler Generationen danach.
Die haben nix mehr vom schönen Atomstrom, müssen aber aufpassen, daß die Überreste unter Kontrolle bleiben.
Mal blöd gefragt: wer wird in 5000 Jahren noch die Beschriftung auf den Fässern lesen können und deren Bedeutung kennen ?
5000 Jahre sind eine lange Zeit Menschheitsgeschichte, in der Vieles in Vergessenheit gerät.
Gemessen an atomarer Halbwertszeit sind 5000 Jahre dagegen noch nicht mal die halbe Miete;
der atomare Abfall hat dann immer noch reichlich Dampf.

Nur mal so zum drüber Nachdenken, was wir da fleissig im Namen unseres Wohlstandes produzieren.

Gruß

MM

P.S.: wer noch kein flaues Gefühl im Magen hat, der lese HIER und HIER

P.P.S: ich will daß nicht als Häme verstanden wissen - was in Japan passiert ist schrecklich
als mögliche Konsequenz wird es jeodch bisher aber von alle Nationen, die Atomkraft nutzen billigend hingenommen

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 14:34 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4123
Wohnort: Biggesee
Hallo,

natürlich kann man nicht nur den Atomausstieg fordern, man muß auch eine Alternative dazu haben. Wird aber wirklich intensiv nach Alternativen gesucht - glaube ich nicht wirklich, dazu ist viel zu viel Geld im Spiel.

Da unsere Ölheizung in absehbarer Zeit ersetzt werden muß suchen wir auch nach Alternativen - gar nicht so einfach wenn man ein Haus Bj. 1850 beheizen will. Eine Idee war mit einer Photovoltaikanlage den benötigten Strom zu erzeugen, dann mit einer Luft/Wärmepumpe oder einer Erdwärmepumpe + Holzofen zu heizen. Aber alleine die Photovoltaikanlage sollte schon so ca. 50.000 € kosten - da spielt die Portokasse nicht mit!

Wenn aber wenigstens das Restrisiko der AKW weitestmöglich minimiert würde - aber nein, da riskiert man die Gesundheit bzw. das Leben von Millionen Menschen um den Profit zu erhöhen und fälscht Sicherheitszertifikate, man besticht Gutachter, verbaut Material minderer Güte, Kehrt Störfälle unter den Tisch uswusw.. Beweise dafür habe ich natürlich nicht, davon hört bzw. liest man nur - aber diese Vorgehensweise bezweifle ich in keinster Weise!

Welche Konsequenzen drohen den für diese Misstände Verantwortlichen dann? Im Vergleich zu dem möglichen Schaden so gut wie keine, da wird wahrscheinlich jeder der mit einer Schreckschußpistole eine Bank überfällt härter bestraft.

Da finde ich ausnahmsweise die Vorgehensweise der chinesischen Regierung mal gut. Die Arbeitsbedingungen bzw. Sicherheitsstandards in chinesischen Bergwerken müssen wohl unter aller Sau sein und um die Situation zu verbessern hat man kurzerhand vorgeschrieben, dass die verantwortlichen Bergwerksleiter ihre Büros ebenfalls unter Tage verlegen und mit einfahren müssen! :lol: Das dürfte doch eine effektive Lösung sein die so in etwa Schule machen sollte - ich weiß, das ist Wunschdenken!

Angeblich haben die Kraftwerksbetreiber in Japan gesagt, dass die Evakuierungen in diesem Umfang gar nicht nötig seien. Dieses Managerpack sollte man zwangsweise in einem der evakuierten Häuser einquartieren, aber wer weiß auf welcher unaufschiebbaren "Dienstreise" die sich gerade befinden?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 20:07 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
Kühlsystem in drittem Kernkraftwerk ausgefallen:
http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html

Wahnsinn :shock:

Wenn's hier mal kracht, dann ist's eh gleich rum.
Wenn ich zum Fenster rausguck, seh ich an guten Tagen soz. die Kühltürme :popcorn:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 13.03.2011 23:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Hallo

Ich finde es schon erschreckend, was erst noch passieren muss, bis die Menschheit aufwacht. Obwohl Japan relativ weit weg ist, hat dieses Unglück etwas bei mir bewegt. Ich bin seit Jahren überzeugter Nichtwähler, aber das Unglück in Japan hat mich nun wach gerüttelt. Ich werde wieder wählen gehen, damit ich wenigstens sagen kann, dass ich versucht habe diese sch.... AKW´s ab zu schalten. Ich hoffe, dass ich nicht der Einzige bin, bei dem nach dieser Tragödie etwas in Gang gesetzt wurde.

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 14.03.2011 11:46 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5161
Wohnort: Brokstedt
Hi,

ich möchte mal behaupten, dass die deutschen AKWs aufgrund unserer hohen Sicherheitsbestimmungen mit die sichersten auf der Welt sind. Außerdem bebt bei uns die Erde eher selten... :roll:

Wenn wir nun unsere Politik unter Druck setzen, die deutschen AKWs abzuschalten, werden wir unseren Strom von ausländischen AKWs bekommen, deren Zustand wir nicht kennen. :!: Auch nicht unbedingt die optimale Lösung, oder?!


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 14.03.2011 12:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ich bringe es mal auf den Punkt - es gibt bisher in unserem Hochtechnologieland kein zukunftsfähiges Energiekonzept (Mix)- bestenfalls Ansätze, aber keinen Willen das durchzuziehen
warum auch - es wird ja mit der Kohleverstromung und russischem Gas trefflich verdient - die paar AKW´s bei uns, das ist doch kein Thema *Zynismus aus*

btt
wenn ich lese das von den 6 Reaktoren 3 wegen Wartungen abgeschaltet waren ist das als Glücksfall zu bezeichnen
alle drei anderen Reaktoren haben massiv Probleme
- es wird nur noch versucht die Kernschmelze zu verhindern - mit allen Mitteln!! kein Techniker würde unter kontrollierten Umständen Salzwasser aus dem Meer in einen Reaktor pumpen - :shock:
- gerade vorhin die zweite gewaltige Wasserstoffexplosion bei der das nächste äußere Reaktorgebäude pulverisiert wurde
- macht Stand vom 14.3. 11.30 in Summe zwei von dreien :klatsch:

Drücke den armen Säcken die vor Ort Ihren Arsch hinhalten müssen alle Daumen - weil das kann unter Umständen noch ein dickes Ding werden - vor allem regional -
man kennt das ja - die nackte Wahrheit kommt immer nach und nach an die Öffentlichkeit

Zur Info> http://www.sueddeutsche.de/wissen/fukus ... -1.1071116


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Big in Japan...
BeitragVerfasst: 14.03.2011 16:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4123
Wohnort: Biggesee
Olli hat geschrieben:
ich möchte mal behaupten, dass die deutschen AKWs aufgrund unserer hohen Sicherheitsbestimmungen mit die sichersten auf der Welt sind. Außerdem bebt bei uns die Erde eher selten... :roll:

Hallo,

ich bin kein Experte und muß mich auf Veröffentlichungen verlassen. Vorhin habe ich noch gelesen, dass einige ältere deutsche AKW nicht ausreichend gegen Flugzeugabstürze gesichert sind, man denkt über Nachbesserungen nach. :klatsch:

Welche weiteren Gefahren gehen von Terroristen noch aus?

Heute wird doch fast alles über Computer gesteuert, welche Gefahr geht von Hackern aus die die Steuerung manipulieren?

Wie groß ist die Gefahr durch "Pfusch am Bau"?

Seinerzeit wurden deutsche Autos in Amerika schon mit Kat ausgeliefert, in Deutschland geschah das erst zeitverzögert, nachdem gesetzliche Vorgaben gemacht wurden. Ohne diesen Druck würden wir evtl. immer noch ohne Kat durch die Gegend fahren. Gleiches gilt auch für Dieselfilter, auch da mußten unsere Autobauer zum Einbau gezwungen werden. Welche alternativen Antriebsarten gäbe es wohl schon, wenn die Industrie gezwungen gewesen wäre diese zu entwickeln? Ähnlich dürfte es doch auch bei der Entwicklung alternativer Energieerzeugung aussehen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de