DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2024 16:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 07:45 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.08.2009 16:57
Beiträge: 239
Hallo,ich hab folgendes Problem.
Hatte mein alten Opel Campo bei Ebay versteigert für 1020 Euro am 26 Juni.
Jetzt das Problem:
Der Käufer hat sich direkt nach dem Kauf gemeldet und geschrieben das er das Auto die Woche abholt er würde aber noch Anrufen.
Ich hab dann bis Mittwich gewartet und hab dann nochmal ne mail hingeschrieben.
Donnerstag nix keine Antwort,Freitag das gleiche,Samstag,Sonntag ebenso.
Hab in der Anzeige betont geschrieben Abholung innerhalb 7 Tage.
Da ich das Auto bei mobile auch drin stehn hatte hätte ich das Auto dummerweise auch schon längst verkaufen können.
Nebenbei der Pick up ist wenn man Baujahr und Modell bedenkt für den Preis echt Ok.
Am Sonntagabend als ich schon total angepisst war hat sich jemand gemeldet ist wohl auch irgendwie ein Händler aus Brilon der das ersteigerte Auto abholen möchte .Ich dachte Super klappt ja doch noch............15 Uhr wollte er kommen es wurde 15,16,17,18 Uhr dann hab ich mal die Nummer die ichau dem Display hatte mal zurückgerufen und dann sagte mir jemand "Ja der ist Unterwegs,kommt gleich"
Hab dann noch eine Stunde gewartet und dann nochmal Angerufen und dann kam der Oberhammer "Er sagte seine Kollegen wären dagewesern hätten sich das Auto angeschaut dieses wär aber nich nach ihren vorstellungen gewesen(kein Bieter hatte sich den Pick up vorher angesehn)und sie würden das Auto nicht nehmen. Da hab ich gesagt das hier niemand gewesen sei.Da meinte er ja ne was anderes wüsste er jetzt auch nicht.Hab dann Wutentbrand zu ihm gesagt das ich jetzt Negativ bewerte (der Käufer hat 100%)und den Pick up jetzt sofort jemand anders verkaufe.
Bin jetzt total genervt ,das Auto werd ich schon noch irgenwie los.Aber wie kann ich jetzt Negativ Bewerten?Kann nur Positiv anklicken. Hab schon eine Problemerklärung zu ebay geschickt
Da soll ich mit dem Käufer erst noch Komunizieren und Abwarten.......bla,bla,bla und ich hab auch keine Lust Verkaufsgebühren bei Ebay dafür zu bezahlen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 08:44 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Hallo, soweit ich weiß kann man als Verkäufer nur noch positiv bewerten. Das haben sie vor einiger Zeit mal geändert, da es zu viele Rachebewertungen gab (Käufer gibt begründete negative Bewertung und erhält deshalb auch eine negative vom Verkäufer)...

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 10:38 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
eigene Erfahrung - und Wichtig!!!

Darauf achten das "wenn" jemand kommt der das Auto abholt es auch die richtigen Jungs sind.
Oft kommen irgendwelche "Händler" und wollen abholen - unbedingt auf eine Handynummer des "richtigen Käufers" anrufen und nachfragen.
Bei mir standen nach einer ähnlichen Vorgeschichte nach 10 Tagen 2 Mann da - das Geld hatte ich schon in der Hand, rote Nummer angeschraubt und die Kiste schon am brummen - da meinte der "richtige Käufer" am Telefon ""sind nicht meine Jungs, Verbrecher blabla ""

Im dümmsten Fall pocht der Händler dann auf Schadenersatz wenn die Kiste vom Hof ist; er hätte das Auto schon intern weiterverkauft... usw usw.
also äußerste Vorsicht - da wird oft beschissen
Rückruf beim Verkäufer, Bargeld bei Abholung - Kopie oder Abschrift vom Perso des Abholers, Datum, Uhrzeit der Übergabe im Kaufvertrag und am besten immer abgemeldet übergeben.

Rücktritt: - noch einen Tag Nachfrist setzen und erklären das nach Ablauf der Frist der Kaufvertrag wiederrufen wird- das aber unbedingt nachvollziehbar und belegbar.

Tja, was sagt uns das . . .
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste und ein gesundes Misstrauen ist nie verkehrt - selbst wenn es keine Exportler sind.

Gruß und hoffentlich findest du bald einen sauberen Käufer.
:wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 10:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

wenn der Händler das Fahrzeug über eBay ersteigert hat, dann hat er einen Kaufvertrag abgeschlossen, aus dem er nicht zurück kann! So einfach absagen geht nicht. Der Kaufvertrag ist Verbindlich!

Du kannst nun einen Anwalt beauftragen die Kohle anzufordern, oder das Teil einfach anders verkaufen. Falls Du im ADAC bist, kannst Du da auch telefonischen Rechtsbeistand bekommen.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 10:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
tja, ist klar: Angebot und Annahme = Kaufvertrag.
Frage ist nur ob es Sinn macht viel Zeit zu investieren - das ist es ja worauf diese Ar.. :schlaege: spekulieren.

Schade ist es aber das ebay sich hier nicht die Mühe macht einzugreifen.
Da würde ich deutlicher und penetrant nachsetzen und die ebay Jungs ordentlich vollspamen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 11:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

ich hatte auch mal ne Maschine 4 Wochen trotz unterzeichnetem Kaufvertrag stehen und der Käufer war urplötzlich vom Erdboden verschluckt. Ich mach das nur noch so: "wer erster kommt und die Kohle auf den Tisch legt hat gewonnen". Hab das gerade erst wieder am Wochenende praktiziert. Donnerstag Interessent angerufen, welcher 4km entfernt wohnt und erst am Sonntag gegen 18:00 Uhr kommen will. Verkauft wurde dann an einen Herrn aus Osnabrück (700km entfernt), da der eben um 13:00 Uhr da war :opa:

Am einfachsten Du verkaufst die Kiste anderweitig und feddich.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 16:10 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 14.03.2010 12:58
Beiträge: 14
hi
echt dumm gelaufen. hatte vor einigen monaten einen ähnlichen fall.

worauf du definitiv achten solltest ist, dass u ne e-mail von dem "käufer" hast inder er vom Kauf zurücktritt. wenn es nämlich ganz dumm läuft verkaufst du die karre und ne woche später sagt er, er wolle das auto haben. der kann dich dann auf einhaltung des kaufvertrages verklagen.

ich hasse solche leute wie die pest. erst einen gültigen kaufvertrag über ebay eingehen und dann nicht bezahlen wollen. :boxen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 17:19 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.08.2009 16:57
Beiträge: 239
Ich hab dem Käufer jetzt ne mail zugeschickt das er mir bestätigt das er das Auto nicht mehr haben möchte.
Wenn ich keine Antwort von ihm bekomme (was ich glaube) wie lange sollte ich warten,wegen verkauf?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 18:05 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 14.03.2010 12:58
Beiträge: 14
hi

ich würde ihm in einer email eine frist setzen bis wann er das auto abgeholt oder sich diesbezüglich gemeldet haben soll. NOCHMALS
ist diese zeit verstrichen: auto verkaufen oder "käufer" auf einhaltung verklagen. liegt an dir.

ich möchte hier aber mal kurz sagen, dass ich hier nur aus eigener erfahrung spreche. 100%ige sicherheit bekommst du bei einem gespräch mit deinem anwalt.

berichte auf jeden fall wie es ausgeht.

viel glück


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 18:13 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
justdoit hat geschrieben:
..........
Rücktritt: - einen Tag Nachfrist zwecks Rückmeldung oder Abholung setzen und erklären das nach Ablauf der Frist der Kaufvertrag wiederrufen wird - das aber unbedingt nachvollziehbar und belegbar.

............. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 18:36 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.08.2009 16:57
Beiträge: 239
Jetzt hab ich von ebay gerade eine Mitteilung bekommen das das Auto nicht verkauft wurde so wie mit Mind.Preis.Warum auch immer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kennt sich hier jemand richtig gut mit ebay aus?
BeitragVerfasst: 05.07.2011 18:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4122
Wohnort: Biggesee
Hallo,

hast du eine Rechtsschutzversicherung ohne SB? Wenn "ja", dann RV anrufen und beraten lassen und ggf. einen Anwalt aufsuchen wenn die die Kosten übernehmen. Falls "nein" den Verkäufer kontaktieren und konkret fragen ob er das Auto noch haben will, Frist setzen. Wenn er das Auto nicht haben will, Ebäh kontaktieren und zusehen, dass du keine Gebühren zahlen mußt, evtl. den 2.höchsten Bieter mal fragen ob er das Auto haben will?

Solltest du eine RV haben und du verkaufst das Auto für einen geringeren Preis oder kannst nachweisen, dass du es für einen höheren Kaufpreis hättest verkaufen können, könntest du vom zurückgetretenen Käufer evtl. Schadensersatz fordern. Das bringt ohne RV m.E. aber nichts, da der mögliche Schadensersatz evtl. geringer ist als die Anwaltskosten. Zwar müßte der Käufer dir diese Kosten erstatten, aber fass´evtl. mal einem nackten Mann in die Tasche. Wenn bei dem nichts zu holen ist fordert der RA das Geld natürlich von dir.

Ich finde den Hinweis auch wichtig, dass man die Identität und Berechtigung der Abholer prüfen sollte.

Falls mit 100 oder 200 Eu-Scheinen bezahlt wird, könnte man die Seriennummern der Banknoten im Kaufvertrag auflisten, es ist ja immer wieder mal Falschgeld im Umlauf.

Edit: Frag doch mal bei ebay warum der Kauf nicht zustande gekommen sein soll?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de