Hi, ein 450'er Viertakter zieht Dir traktormäßig auch mal im falschen Gang die Arme lang und Dich damit aus dem Dreckloch. Zweitakter brauchen eher die passende Drehzahl (obwohl die im Vergleich zu früher auch inzwischen ein breiteres nutzbares Drehzahlband haben). Bei Vergaser- Zweitaktern die Vergaserabstimmung den Streckenverhältnissen anzupassen (Höhe, Luftdruck, Feuchtigkeit, Temperatur...) ist anscheinend eine Wissenschaft für sich. Bei Viertaktern ist das nicht so kritisch. Dafür sind Zweitakter viel leichter. Der eine mag's so, der andere so. Kommt auch drauf an, ob Du nur Enduroveranstaltungen fährst oder das gleich Moped auch anders einsetzen möchtest, z.B. Rallye (dann eher Viertakter) oder Endurowandern (muss zulassungsfähig sein, auch mal eine Verbinungsetappe verkraften, einigermaßen leise sein und nicht nach Zweitakt stinken, also auch Viertakter). Meine Meinung: Zweitakter macht auf der Endurostrecke echt Spaß, kaufen würde ich mir keinen, zu wenig "Allroundnutzen". Höchstens "nebenher". Michi
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