DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.05.2024 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 10.06.2012 22:57 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1321
Wohnort: Berlin
Die Firma Maico hat sich auf 2-Takt Crosser spezialisiert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 10.06.2012 23:04 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2007 11:37
Beiträge: 853
Wohnort: wien/1160
Eine wr 300 wär auch noch eine überlegung wert.

http://www.1000ps.at/gebrauchtes-motorr ... RNA_WR_300

Gruß, J

_________________
Don't dream your life, live your dreams!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 00:04 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 02.08.2008 21:55
Beiträge: 1935
60bh bei 700km ist aber schon heftig langsam, klingt nach hartem Gelände.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 07:55 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
DaMarv hat geschrieben:
60bh bei 700km ist aber schon heftig langsam, klingt nach hartem Gelände.



Würde dir ne GasGas empfehlen ;) zum Thema betriebsstd kann ich sagen meine hat jetzt 27std runter bei 648 km und davon waren höchstens 10 km Straße .

Gruß Thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 09:59 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
mxmogli hat geschrieben:
Z.zt. Ist bei ebay ne 300er TM auf ebay für 3500 Euro.BJ 08.
Hat schon viele Extras ab Werk Verbaut.
Ich würd aber 300GasGas ab 08 Empfehlen Top!
Oder 300er Berg Absolut Geiles Teil! Aber da Kommste mit dem Preis nicht Hin.


Die 08er Tm hat halt den riesigen unschlagbaren Vorteil das sie ab Werk offen eingetragen ist.
Allein deswegen würd ich schon zu der tm tendieren.
Ich wette drauf, das das Teil dadurch nicht so schnell an Wert verliert wie andere Enduros in dem Bereich.
Bj 2008 ist das erste mit Alurahmen und das letzte mit offener Leistung.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 11:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hi,

als ob das wichtig wäre, ob die offene Leistung eingetragen ist. Es hat mich weder ein Förster, noch die Polizei, noch der TÜV oder sonstwer danach gefragt :opa:

Wichtiger im Enduro ist eine gute Ersatzteilversorgung, was ich bei TM in Frage stellen möchte. Bei einer KTM kann man in jedem Fahrerlager Ersatzteile und/oder fähige Schrauber dazu finden. Bei einer TM würde ich das bezweifeln.

Die Frage ist wirklich, ob eine 300´er für den Einstieg das optimale ist. Klar zieht die unten rum etwas besser als ne 200´er, aber als Anfänger ist man mindestens ab 50% Gasstellung (gelinde ausgedrückt) leicht überfordert. Im Enduro ist Traktion das wichtigste und nicht die Spitzenleistung. Hat man so eine 300´er nicht im Griff, dann fährt die Maschine mit dem Fahrer und nicht anders rum. Eine 200´er KTM z.B. ist für viele gute Fahrer das Optimum, da super handlich, super leicht, gute Tracktion in jeder Lage.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 13:24 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.06.2008 22:12
Beiträge: 360
Wohnort: Kreis Mettmann
na hier gibt es z.b. ´ne ´10 er für vb. 4.100,-
lieber ´ne 300 er als ´ne 250 er - die sind giftiger.
eine 200 er exc soll super sein - mußte aber die fahrtechnik drauf haben. zum üben bestimmt 1. wahl..
bekannter hatte die exc 200 - war top zufrieden. dann geklaut worden, zwischendurch ´ne ec 250...zu giftig, jetzt
hustenzwerg 300 - das beste was er je gefahren hätte...aber nicht dein budget.
tm würde ich auch wegen ersatzteilversorgung nicht in betracht ziehen. exoten verlieren eigentlich immer schneller an wert als ktm & co...auch gasgas verliert schnell an wert - aber daher kann man sie ja auch relativ neu günstig kaufen.

DanyMC hat geschrieben:
Ich will damit inetwa folgendes Gebiet "erfahren": acc-läufe, hie und da mal ein wenig crosspiste (wirklich nur ab und zu mal), vielleicht ein paar geführte endurotouren und irgendwann mal, wenn ich groß und mächtig stark bin ERZBERG ;-)
wo bekommt ihr bitte ne 09er 300 gasgas um 4000€? Bin ja in ö.......

_________________
DRZ 400 SM - 2 Radsätze, verkauft 2009
BETA RR 450, verkauft 01.13
KTM 640 er SuMo verkauft Ende 2015


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 13:58 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
roland.k hat geschrieben:
Hi,

als ob das wichtig wäre, ob die offene Leistung eingetragen ist. Es hat mich weder ein Förster, noch die Polizei, noch der TÜV oder sonstwer danach gefragt :opa:



deine meinung. Wenn ich zur Strecke fahr und hab nen Unfall bin ich versichert. Deine Kinder können ihr leben lang deine Pflege zahlen. Viel Spaß.

Zitat:
Wichtiger im Enduro ist eine gute Ersatzteilversorgung, was ich bei TM in Frage stellen möchte. Bei einer KTM kann man in jedem Fahrerlager Ersatzteile und/oder fähige Schrauber dazu finden. Bei einer TM würde ich das bezweifeln.


lol. Das sind aber dann besonders fähige Schrauber wenn se nicht mal n 100% gleiches Motorkonzept, welches selbst die gleichen Vergaser verwendet und sowieso nahezu identisch is reparieren können.
Fakt ist ich hab jedes Ersatzteil innerhalb von 2 Tagen hier. Nach bestellung.
Das tolle ist bei der tm, das halt nichts kaputt geht was repariert werden muss.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 14:54 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
SirIsaac hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:
Hi,

als ob das wichtig wäre, ob die offene Leistung eingetragen ist. Es hat mich weder ein Förster, noch die Polizei, noch der TÜV oder sonstwer danach gefragt :opa:



deine meinung. Wenn ich zur Strecke fahr und hab nen Unfall bin ich versichert. Deine Kinder können ihr leben lang deine Pflege zahlen. Viel Spaß

Solche Ratschläge finde ich überflüssig denke das hier 90% der Fahrer sowieso ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind ,wenn nämlich darauf ankommt ist es egal ob's die offene Leistung oder der zb fehlende Blinker ist .
Offene leistung eingetragen zu bekommen ist möglich man sollte sich nur nen Prüfer suchen der Ahnung von der Sache hat , hatte letztens beim TÜV nachgefragt und der sagte mir nur das es kein Problem währe wenn's das so schon gegeben hat , er hatte extra deswegen nochmals Tel und meinte er könnte das aus eigenem Ermessen entscheiden ich soll das Moped mal vorbeibringen.
Zum Thema TM ,ich hatte selbst ne 2004er 400er geiles Moped , Werterhaltung gleich 0 , hab die damals 2006 von nem Kumpel gekauft mit 25bstd drauf für 3300€ , er selbst hatte sie für 8600€ neu gekauft und war froh sie endlich los zu bekommen.
Hab sie 2 Jahre benutzt und sie dann weil sie keiner haben wollte bei egay verkauft für 1800€ und sie hatte ca 80std drauf .
Verarbeitung fand ich sehr gut , immer zuverlässig außer Öl Wechsel nie was gewesen , es waren aber immer Späne im Öl , Motor hat ich 2x offen nichts gefunden .
Ersatzteil Besorgung fand ich unter aller Sau fast nix lieferbar immer 4-6wochen Wartezeit , mag sein das das jetzt besser ist aber das war der Verkaufsgrund.
Bin aber von GasGas recht angetan was Ersatzteil Besorgung angeht , montags Bestellung raus meistens schon dienstags da ;) , hab jetzt paar kleinteile an Werk bestellen müssen weil sie nicht mehr an Lager waren das hat jetzt ne gute Woche gedauert.
Zudem Spitzen Ersatzteil Preise Bsp: magura kupplungspumpe 79€,Zylinder im Tausch 259€, Hebel 6,50€ , verkleidungskit 108 € mit Aufkleber 218€ , leoauspuff 160€, S3 kupplungskorb 123€ , kevlar kupplungsbeläge Ink reibscheiben 79€ .
So lange das so bleibt und der Haftka noch aktive ist werd ich mir nix anderes mehr kaufen.
Natürlich gibts auch teile die unverschämt teuer sind aber das sind meist nur powerparts teile und die sind immer teuer egal welcher Hersteller

Ich würd mir hier in der Region keine TM antun vielleicht sieht's bei euch ja anders aus , hab mir damals die Drz gekauft weil ich dachte da bekommst immer teile klar geh auch aber bestellen müsste mein Suzuki Dealer auch und es dauerte auch immer ne Woche.

Und wenns es erste mal im Dreck richtig losgeht ist ne 200er fast die beste Wahl zu
Lernen , wenn du Dann 1-2 Jahre später die was größeres leisten kannst ok ,ansonsten wird die schnell zu schwach ( finde ich ) finde es auch geiler in jeder Situation mehr als genug Leistung zu haben;). Aber um fahrtechnisch erstmal was zu lernen ist ne 200er besser , mit was stärkeren kommt's zwar auch den Berg hoch aber wenn du oben bist weißt du nicht mehr wie du es gemacht hast weil du als Fähnchen am Lenker hingst.

Auf lange Sicht hol die ne 300er und lass sie dir untenrum gut abstimmen dann wird sie obenrum etwas zahmer beim zweitakter gibt's da ja genug Möglichkeiten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 15:28 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
THT77 hat geschrieben:

Solche Ratschläge finde ich überflüssig denke das hier 90% der Fahrer sowieso ohne Betriebserlaubnis unterwegs sind ,wenn nämlich darauf ankommt ist es egal ob's die offene Leistung oder der zb fehlende Blinker ist .
Offene leistung eingetragen zu bekommen ist möglich man sollte sich nur nen Prüfer suchen der Ahnung von der Sache hat , hatte letztens beim TÜV nachgefragt und der sagte mir nur das es kein Problem währe wenn's das so schon gegeben hat , er hatte extra deswegen nochmals Tel und meinte er könnte das aus eigenem Ermessen entscheiden ich soll das Moped mal vorbeibringen.


Das ist halt mal wieder das übliche Halbwissen das in den Foren verbreitet wird. Sorry nicht böse gemeint.
Ein fehlender Blinker etc. is was ganz andres als an den Bremsen oder an der Leistung rumzuspielen.

Außerdem ist eine nachträglich volle eingetragene Leistung nie 100% safe, da sich hier manche Versicherungen im Schadensfall quer stellen, da das Motorrad ürsprünglicherweise nicht für diese Leistung ausgelegt ist bla bla bla. Gabs schon genug schlaue die nachträglich Leistung eingetragen haben und danach eine auf die Mütze bkommen haben. Aber solang nichts passiert ist ja alles i.O.
Aber das muss jeder selbst wissen... ich verfahre halt so und weiß das mir die Bullen etc. nichts abkönnen wenn ich mal zwischendrinn auf die Straße hopse..

Übrigends gehts ja gasgas auch nicht so blendend, wer weiß wie es da in paar Jahren mit der Ersatzteilversorgung aussieht.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 15:32 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
SirIsaac hat geschrieben:
roland.k hat geschrieben:
Hi,

als ob das wichtig wäre, ob die offene Leistung eingetragen ist. Es hat mich weder ein Förster, noch die Polizei, noch der TÜV oder sonstwer danach gefragt :opa:



deine meinung. Wenn ich zur Strecke fahr und hab nen Unfall bin ich versichert. Deine Kinder können ihr leben lang deine Pflege zahlen. Viel Spaß.

Zitat:
Wichtiger im Enduro ist eine gute Ersatzteilversorgung, was ich bei TM in Frage stellen möchte. Bei einer KTM kann man in jedem Fahrerlager Ersatzteile und/oder fähige Schrauber dazu finden. Bei einer TM würde ich das bezweifeln.


lol. Das sind aber dann besonders fähige Schrauber wenn se nicht mal n 100% gleiches Motorkonzept, welches selbst die gleichen Vergaser verwendet und sowieso nahezu identisch is reparieren können.
Fakt ist ich hab jedes Ersatzteil innerhalb von 2 Tagen hier. Nach bestellung.
Das tolle ist bei der tm, das halt nichts kaputt geht was repariert werden muss.


Hi,

ich hab ja keine Ahnung wie Du Enduro fährst, aber so wie meine Enduro´s zum Offroad aussehen, kann ich damit nicht auf öffentlichen Straßen fahren und falls doch, werde ich mich sicherlich nicht anhalten lassen. Da ich dann mindestens Reifen ohne Zulassung fahre, dann spielt doch eine Eintragung der tatsächlichen Leistung keine Rolle, da grundsätzlich die Betriebserlaubnisch erloschen ist!

Das tolle ist bei der tm, das halt nichts kaputt geht was repariert werden muss

Hast Du an einen KTM-Mechaniker mal gebeten dem FCR39 einer DRZE auszubauen :prost:

In Albanien stand im Camp neben mir eine KTM mit abgebrannter Lichtmaschine. Der Jung ist mit dem Teil los und hatte nach 15 Minuten ein Ersatzteil. Hätte er das nicht gefunden, wäre für Ihn am ersten Tag die Veranstaltung ein jähes Ende gefunden.

Grundsätzlich ist dieser Unsinn, dass TM oder DRZ nie defekt ist ein wirklicher. Du schreibst ja selbst, dass die Bauteile identisch .... aber ein FC39 einer KTM passt hat nicht an eine DRZ so einfach dran! Ein Motorrad besteht nicht nur aus wenigen Teilen und an z.B. einer TM ist im besten Fall der Motor robuster, aber der Rest wird identisch beansprucht und die Teile kommen auch aus dem Zubehör.

Man kann schimpfen wie man will über KTM, aber die verstehen schon was von dem was sie bauen. Hab selbst eine blaue KTM und bin wirklich beeindruckt über die Detaillösungen, welche ich an meiner Husqvarna nicht finden kann.

Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Welche 2 Takt Enduro?
BeitragVerfasst: 11.06.2012 15:37 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Hallo Roland,

ich hab keine Markenbrille auf und überhaupt nichts gegen ktm und bin generell für andere Marken offen.
Aber wenn ich ein Moped zum gleichen Preis mit bessrer Ausstattung und offener Leistung bekomme, nehme ich halt lieber die tm.
Ich hab übrigends jetz die 300er Enduros verglichen die in der Regel alle den PWK 38 haben, meistens haben sie sogar ne HGS birne und somit nehmen die sich eh net viel, zumal sogar der Hub und Bohrung 100% identisch ist.
Man macht zu 100% mit keiner 300er 2takt die momentan auf dem Markt is was falsch, es kommt halt drauf an wo man seine Ansprüche setzt und wenn man das in Ausstattung und Performance macht, bin ich der Meinung das tm ganz weit vorne dabei ist.
Ich fahr halt auch regelmäßig kurz straße und da komm ich um ein Moped das vom Gerüst her legal ist nicht drum rum. Ein andere legt seine Ansprüche wo anders.


grüße

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Zuletzt geändert von SirIsaac am 11.06.2012 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de