DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 08:47 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ab 2013 gibt es ja mal wieder Änderungen im Fahrerlaubnisrecht.

Zitat aus http://www.motorradonline.de/recht-und- ... gen/350153

Die generelle Geschwindigkeitsbeschränkung für Leichtkrafträder, die von 16- und 17-jährigen Inhabern des Führerscheins A1 gefahren werden, fällt weg. Statt mit maximal 80 km/h dürfen sie künftig so schnell fahren, wie es Tempobeschränkungen und Streckenverhältnisse erlauben und die bis zu 11 kW/15 PS starken 125er laufen.

Der im Volksmund so genannte Stufenführerschein, im offiziellen Sprachgebrauch die Fahrerlaubnis der Klasse A2, berechtigt künftig zum Fahren von Motorrädern bis 35 kW/48 PS bei einem Mindestleistungsgewicht von 0,2 kW/kg. Bei Ausnutzung der Leistungsgrenze muss ein Motorrad also mindestens 175 kg wiegen. Bisher waren es 25 kW/34 PS bei weniger günstigem Leistungsgewicht.


Was haltet ihr von dieser Neuregelung?

Klar freut sich jeder Neuling wenn er ein stärkeres Mopped fahren darf, aber seinerzeit wurde die Leistungsbegrenzung aufgrund der hohen Unfallzahlen eingeführt und ich halte sie durchaus für sinnvoll, sollte es beim Pkw-Führerschein auch geben. Ist der Anstieg der Unfallzahlen und Verkehrstoten durch so eine Neuregelung nicht geradezu vorprogrammiert und absehbar?

Die Modifizierung der 80 km/h-Grenze bei LKR finde ich vernünftig, bei einer Fahrt auf der Autobahn ist man ein Verkehrshindernis und jeder Brummi sitzt einem im Nacken, aber muß die Geschwindigkeitsbegrenzung gleich komplett entfallen? Werden die Kids so nicht noch zusätzlich motiviert die ungedrosselte Leistung aus den 125ern herauszuholen oder zumindest einige PS mehr?

Ebenso unlogisch ist aber auch die 40 km/h-Grenze bei Moppeds oder die 25 km/h bei Mofas, bei beiden wäre m.E. eine Anhebung auf mind. 50 km/h sinnvoll um im Stadtverkehr mitschwimmen zu können.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 09:31 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Hi,

ich sehe es ähnlich wie Du, 125er (mit 16-18 Jahren) sollten statt der jetzigen 80, die ich schon immer doof fand, max. 100km/h fahren dürfen, damit sie kein Verkehrhindernis mehr auf der Landstraße sind. Keine Begrenzung finde ich auch nicht so wirklich optimal... :roll:

Und warum wurde die PS Zahl für den Stufenführerschein hochgeschraubt? 34PS sind am Anfang wirklich genug! Wenn dann würde ich lieber die Zeit auf ein Jahr zurückschrauben oder so wie früher mit Nachweis der gefahrenen km.

Ich habe auch gehört, dass der Direkteinstieg auf die offenen Klasse jetzt mit schon 24 statt 25 Jahren erfolgen kann. Das ist in meinen Augen der größte Schwachsinn, wenn man sich anguckt, wieviele Spät- oder Wiedereinsteiger sich mit 200PS-Karren totfahren... :(

Und diese 45km/h Regelung für 50cm³ Roller fand ich damals auch schwachsinnig, da sie so im Stadtverkehr auch schon ein Hindernis darstellen! Wenn dann hätte ich sie eher auf 55 oder 60km/h angehoben, so wie die alten Simson- und Schwalbemodelle aus dem Osten! Somit könnte man überall gut mitschwimmen und auch mal kurz Überland fahren. Dann würden auch mehr Leute Kurzstrecken oder kleinere Besorgungen mit einem Roller statt mit Auto erledigen und somit Sprit und CO² sparen!


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 09:40 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007 17:25
Beiträge: 1081
Wohnort: Dorlar
Ich bin mit der 125er nie gedrosselt gefahren und mit der Zette auch schon immer offen.
Hab eigentlich nie ein gedrosseltes Mopped gefahren.

Bei Gixxern und dergleichen ists natürlich sinnvoll. Das ist einfach zuviel am Anfang.
Aber die reglung für die 125er Fahrer finde ich super. Da lernt mans wenigstens.
Hab auch mit der 125er das ein oder andere mal auf der Klappe gelegen, gehört halt dazu.

_________________
"The Only Thing Necessary for the Triumph of Evil is that Good Men Do Nothing"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 09:47 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
tiMMöö hat geschrieben:
Ich bin mit der 125er nie gedrosselt gefahren und mit der Zette auch schon immer offen.
Hab eigentlich nie ein gedrosseltes Mopped gefahren.

Du bist ein gutes Vorbild! :daumen:

Ich seh´ jetzt schon die ersten RS 125 mit 160km/h durch die Ortschaften bügeln... :crazy:

Meine 80er (An die Youngster: Das waren die Kisten vor der 125er-Zeit... :wink: ) lief bergab mit Sigma Tacho 105km/h. Auf der Landstraße aber wirklich nur 80-90km/h und ständig gefährliche Überholmanöver von Autos... :zitter:



Die DRZ und die SV650S, die ich hatte bin ich fast bis zum Ende der 2 Jahre gedrosselt gefahren. Aber da ich wirklich viel gefahren bin, gingen mir die 34PS auf der norddeutschen Tiefebene dann kurz vor Ende doch so auf den Keks, dass ich die letzten 2-3 Monate die Drossel der SV selbst ausgebaut habe. Man war das damals ein Sprung von 34 auf 72 PS. :shock:

Ein Jahr später dann die ZX-9R mit 143PS und 2 Jahre später dann die ZX-10R mit damaligen originalen 174PS. Man das waren Zeiten... :wink:

Ich weiß nur nicht, ob ich noch da wäre, wenn man 80er hätte offen fahren dürfen und oder mit 24 ohne vorher gefahren zu sein gleich auf ne ZX-10R einsteigen?! :roll:


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 09:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.11.2007 17:25
Beiträge: 1081
Wohnort: Dorlar
Olli hat geschrieben:
tiMMöö hat geschrieben:
Ich bin mit der 125er nie gedrosselt gefahren und mit der Zette auch schon immer offen.
Hab eigentlich nie ein gedrosseltes Mopped gefahren.

Du bist ein gutes Vorbild! :daumen:




... ich weiß :crazy:

_________________
"The Only Thing Necessary for the Triumph of Evil is that Good Men Do Nothing"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 10:13 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2012 08:29
Beiträge: 89
Diese regelung find ich auch nicht ganz so dolle ohne erfahrung schon ca:160 km/h fahren zu können.
Obwohl ich zu meiner zeit des Führerscheins machen direkt die schnellsten und schwersten maschinen fahren durfte.
(offene klasse 1).

_________________
DRZ 400 SM,schnorchel weg,ABP Leistungskrümmer druf,Leo X3,Sx Lenker,selbst gefriemelter zwei Finger Kupplungshebel.Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 10:47 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

tiMMöö hat geschrieben:
Aber die reglung für die 125er Fahrer finde ich super. Da lernt mans wenigstens.


moppedfahren lernt man doch nicht durch eine möglichst hohe Endgeschwindigkeit.

Mit einem Kajak würde man doch auch nicht in Stromschnellen üben, sondern sich langsam herantasten. Schumi hat seinerzeit auch auf einem Kart angefangen und nicht sofort in der F1 "geübt".

tiMMöö hat geschrieben:
Hab auch mit der 125er das ein oder andere mal auf der Klappe gelegen, gehört halt dazu.

Im Dreck liege ich in schöner Regelmäßigkeit auch heute noch, gehört tatsächlich dazu :crazy: , aber je höher die Geschwindigkeit ist, desto größer ist die Unfallgefahr und die Schwere der Verletzungen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 10:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

Die_er_zet_Andy hat geschrieben:
Obwohl ich zu meiner zeit des Führerscheins machen direkt die schnellsten und schwersten maschinen fahren durfte.(offene klasse 1).

da hattest du bestimmt auch eine gründliche Praxisausbildung in Form von 4-5 Stunden auf einer 125er oder 175er. :wink:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 12:36 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.01.2012 08:29
Beiträge: 89
ne ne
als jugendlicher sind wir eh alles gefahren was zwei räder hatte,und den schein hab ich auf irgendner 600 ter rennsemmel gemacht.

_________________
DRZ 400 SM,schnorchel weg,ABP Leistungskrümmer druf,Leo X3,Sx Lenker,selbst gefriemelter zwei Finger Kupplungshebel.Gruß Andy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 15:15 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Find das mit den 125er echt sinvoll. Zwar gehen die 80kmh so gerade noch kla aber auf der Autobahn erlebt man es total oft das nen LKW einem im nacken hängt...
Bin selber ungefähr 1 woche meine 125er gedrosslt gefahrn :D
Man darf ja nur 15ps und offene geschwindigkeit. Das wird verleiten ne 2T direkt komplett auf zu machen dann fällts kaum auf im normalfall.
Ne DT geht offen eh nur 120-140kmh und das schaft auch ne 4T sportler selbst meine MZ lief 120 und selten 125kmh :D
Ich fände 100-120kmh oder so vernüftig wobei dann halt die frage ist ob die nun legalen 10-15kmh mehr nen unterschied machen...

34Ps zeit naja.
Ne 600-1000er Sportler bzw Bigbike gedrosslt fährt sich schlimmer als ne DT 125 offen.
Das ist einfach mies so zu fahren.
Ne Enduro oder Sumo mit 34ps fährt sich natürlich noch halbwegs gut da juckt einen das nicht.
Ich frag mich ja immernoch ob ich nächstes jahr meine DRZ dann legal offen bewegen darf?
Fahre immom gedrosslt und bin schon 2 monate offen gefahrn wobei mir die paar Ps mehr das Illegale fahren nicht wert waren.

Nen KM nachweis fände ich auch am besten :)
Wobei das denke ich schwer ist wegen fälschungen usw.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 15:56 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2011 20:10
Beiträge: 16
Wohnort: Wittenbergen
Moin,
also ich finde den Stufenführerschein gar nicht so schlecht.
Bei mir war es damals(1988) noch so, dass ich um mehr als 27 PS bei 140kg fahren zu können eine extra Prüfung nach 2 Jahren ablegen hätte müssen.
Da ich zu der Zeit eine XL350R fuhr (27PS 134 kg) mit der ich mehr als zufrieden war hab ich mir dass gespart und als das Gesetz 1993 Geändert wurde umgeschrieben.
Der zu erbringende KM Nachweis war eine eidesstattliche Versicherung hätte man auch lügen können.
Ich Persönlich finde eine Geschwindigkeits- und Gewichtsauflage gut. Grade unter den Gesichtspunkt, dass man im jüngeren alter doch etwas Risikoreicher unterwegs ist.
Das Aufheben der Geschwindigkeitsbeschränkung für 125er, hier hätte es auch eine Beschränkung auf 100km/h getan.
Bei der A2 Regelung muss ich sagen, 35kw bei 175kg find ich für Fahranfänger zuviel.

Gruß
Willy70


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 03.07.2012 23:33 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Zuviel ist immer ansichts sache.
Mit jeder Leistung kann man scheiße baun.
Ob ich nun 30 oder 40ps habe wie nen idiot fahren kann man mit beiden leistungen.
Ist immer die frage obs nen Unterschied macht. Die leute die eh ruhig fahren werden es auch mit der Mehr leistung tun. Die leute die rasen werden es genauso machen haben nur den vorteil von etwas mehr Leistung. Aber bei ner 600-1000er Sportler sind 34ps echt sehr wenig.
Wobei selbst das für manche schon zuviel ist...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de