DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 04.07.2012 11:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 12.09.2009 22:37
Beiträge: 241
Wohnort: Korschenbroich
zu den 125ern:
es sind ja maximal 15ps. damit läuft kein mopped 160km/h. auch keine rs. mit 15ps laufen die räbbelchen so um die 100-120 - je nach mopped(enduro oder renner). finde ich sinnvoll, gründe hierfür wurden bereits genannt.

34ps:
das reicht für den anfang. völliger quatsch da auf mehr leistung zu gehen... keine ahnung wie man bei den hohen unfallzahlen, die es ja bei motorrädern ständig gibt, auf sowas kommt. gerade die jungs ohne erfahrung sind doch da gefährdet!

roller:
das wude ja erst vor einiger zeit von 50 auf 45km/h geändert. finde ich quatsch. im dorf oder in der stadt bremst son roller den ganzen verkehr und dieser wird an den krassesten stellen überholt. sollte man einfach so schnell laufen lassen wie sie laufen. also ohne distanzring usw. sind ja dann meistens so um die 60-65km/h

_________________
Yoshimura powered DRZ440E --> Sold


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 04.07.2012 14:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 13.02.2012 01:04
Beiträge: 249
Wohnort: Moers
Aber nun mal ne frage.
Darf ich meine DRZ nun nächstes jahr Offen fahren?
Habe aktuel 34ps begrenzung ab nächstes jahr gibs die ja nichtmehr also wird angehoben...
Weis da jemand was drüber was mit den leuten ist die Aktuel den 34ps lappen haben?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 04.07.2012 16:59 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,
Trice! hat geschrieben:
zu den 125ern:
es sind ja maximal 15ps. damit läuft kein mopped 160km/h.

das stimmt schon, nur werden sich viele damit nicht zufrieden geben und die Drossel entfernen. Wurde zwar schon immer gemacht, aber es ist doch ein Unterschied ob eine 80er auf 100 km/h "getunt" wird oder eine 125er dann offen mit 150 km/h oder mehr (?) unterwegs ist.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 04.07.2012 18:02 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 16.04.2012 19:58
Beiträge: 72
Robin1993 hat geschrieben:
Aber nun mal ne frage.
Darf ich meine DRZ nun nächstes jahr Offen fahren?
Habe aktuel 34ps begrenzung ab nächstes jahr gibs die ja nichtmehr also wird angehoben...
Weis da jemand was drüber was mit den leuten ist die Aktuel den 34ps lappen haben?



ja, reicht grade so. werde ich auch machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 19.09.2012 22:10 
moin,
habe mich mal erkundigt u.a. beim tüv.
ja darf sie offen anmelden.(meine hat 146kg im schein stehen.)
-endlich legal offen :D


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 21.09.2012 11:30 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Hmm, als ich vor 12 Jahren noch 34 PS fahren musste, hatte ich eine Yamaha R6 Bj, 99. Per Drosselblende auf 34 PS im Schein gedrosselt. Die Möhre lief ohne Probleme 195 km/h laut Tacho. Von echten 34 PS kann man da echt nicht reden. Die Drosselung wurde von einer Yamaha Fachwerkstatt eingebaut. Die Gefahr als Anfänger damit einen Unfall zu bauen, und das kann ich nun aus eigener Erfahrung sagen, liegt definitv höher als mit meiner DRZ 400 SM auf E umgebaut.

Einfach vom Fahrzeugkonzept schon sind das einfach Welten.

Letztendlich liegts mit 48 PS aber daran, das so die Wahl des Motorrades einerseits vereinfacht wird, genauso aber auch erschwert. Denn es dürfen nur noch Motorräder mit max. 95 PS auf 48 PS gedrosselt werden. Alles darüber nicht mehr.
Der Schutz der Fahrer lag da wohl in der Wagschale. Gedrosselte Hayabusas liegen damit der Vergangenheit an, und schwarze Schafe, die diese dann nachträglich doch ungedrosselt fuhren, obwohl gedrosselt eingetragen, sollen damit keine Chance mehr haben. Und ja, in meiner Laufbahn als Motorradmechaniker habe ich so manche B-King oder Hayabusa mit 34 PS gesehen, oder mit Top-Case :D
Natürlich sind 95 PS im Umkehrschluss immer noch zuviel für einen Anfänger (es gibt wie immer Ausnahmen, bevor einige sich verletzt fühlen in ihrem fahrerischen Können).

Motorräder bis 48 PS gibts wie Sand am Meer, die Hersteller der Welt werden auch nen neuen Markt darin sehen, mal schauen was noch kommt. Vielleicht ne neue DRZ 400, mit Einspritzung? Als SM und Enduro? Wär doch was :) Aber bitte ohne Ride by Wire!!!

Freue mich drauf das der 125er Markt wieder mehr Berechtigung erlangt. War eigentlich meine geilste Zeit. Auch wenn ich mir heute kaum noch vorstellen kann wie ich mich mit 1,86m auf der RS 125 zusammenfalten konnte. ^^
Und ich kenne eigentlich niemanden aus meinem damaligen Freundeskreis, der mit 80 km/h rumgegurkt ist. Die meisten waren sogar ganz offen, sprich 28 PS - 36 PS. Das war manchmal schon grenzwertig, aber nach ein paar Eingewöhnungsfahrten und etwas Vernunft durchaus machbar.

Ach ja Vernunft, da war ja was. Wenn ich mir vorstelle, das meine Mutter 125er fahren darf, weil vor 1980 Führerschein gemacht, dreht sich mir der Magen um. Oder meine Schwiegermutter oO, das geht gar nicht. Ich garantiere das da Stürze vorprogrammiert wären. Gott sei Dank wissen die beiden das selber, und würden sogar eher dafür ne Prüfung machen. Nicht nur für den Aufstieg auf 48 PS.

So, erstmal soviel von mir dazu.

Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 21.09.2012 16:14 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
FFB David hat geschrieben:
Aber bitte ohne Ride by Wire!!!


Was der Bauer nicht kennt?! :wink:

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 21.09.2012 16:18 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Brrrr, von da wegen,

war bei KTM Mechaniker ;) Ich kenne es, kenn auch die Vorzüge. Aber ich mag auch alte Autos lieber!
Mag auch den Flachschieber einfach lieber, weil meine Hand dann den Befehl am direktesten gibt. Ist einfach eine ideologische Entscheidung.
Aber von "nicht kennen" kann ich wirklich nicht reden :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 21.09.2012 20:25 
Meine zwei 34PS Moppeds waren auch nicht gerade langsam (180 und 215) beide von fachwerkstätten gedrosselt. Das gute an der neuen regelung ist das man mit 18 z.B. den 48ps schein macht und dann 2 jahre später mittels nur der fahrprüfung auf ner offenen den offenen wisch bekommt.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 22.09.2012 08:28 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Das mit der Zusatzprüfung find ich zwar nicht verkehrt, würde es mich aber betreffen, würds mich stören :)

Ich war froh wie ein Schnitzel als ich 20 wurde und einfach legal offen fahren durfte, ganz ohne Prüfung. Bin zwar die ganze Zeit offen gefahren, die R6 war ja nich lange gedrosselt :smoke:

Heute bin ich vernünftiger! Allerdings bekomme ich schon wieder wilde Ideen. So ne nette RS 125 mit Kubiksatz, Vergaser und Kolben, Birne und Endtröte mal mit 46 PS für ab 18 Jahre dann anbieten, könnt nen nettes Nischending werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 22.09.2012 10:48 
Da passt das Leistungsgewicht nicht, sei denn du machst Stahlfelgen drauf und lässt es eintragen. :smoke:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Führerscheinregelung für Anfänger
BeitragVerfasst: 22.09.2012 11:08 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 18.07.2009 19:54
Beiträge: 499
Wohnort: Schweiz - St. Gallen
Verdammt, Traum geplatzt :D Aber egal, dann wirds halt meine ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de