DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DR 600 SE ?
BeitragVerfasst: 18.01.2013 11:41 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hallole Leute
Lange nicht mehr im Forum gewesen und inzwischen gar kein Motorrad mehr - weil das Forum immer toll war doch kurz die Frage an die Suzuki-Kenner, was man denn ganz allgemein von einer DR650SE (JG 99) hält. Wetter ist ja nicht unbedingt Mopped-tauglich, vielleicht hat ja jemand Zeit für eine kleine "Beratung" (ich weiss, dass es ein DR650 Forum gibt, aber ich habe gerne Meinungen von Leuten welche nicht nur eine Maschine kennen).

Ja, ich weiss, ist keine DRZ. Allerdings finde ich erstens keine DRZ-S, zweitens ist das Budget zu limitiert für eine DRZ-SM (samt eventuellem Umbau auf Enduro) und schlesslich bin ich nicht gewillt mir auch noch Ventile einstellen an einem Doppelnocken-Motor anzutun (mal abgesehen, dass das schon bei einem einfachen OHC-Motor ne Lotterie ist ob ich das halbwegs richtig hinbekommt, ist aber ne andere Geschichte), zudem sind 400ccm einfach bisschen wenig, wenn man mal einen Passagier mitnimmt (geplant sind kurze Ausflüge mit meinen Kindern, wenn ich später wirklich mal was "Soziustaugliches" haben muss, leg ich mir wohl eine RT zu und fahre nur noch auf Strasse).

Suche aktuell ein "Brot- und Butter" Mopped mit dem ich bei schönem Wetter über die Autobahn ins Büro fahren kann (CH= 120 Km/h, da brauch ich keine 100 PS), am Wochenende auch mal einen längeren Tripp durch die Alpen machen kann und bei Bedarf auch mal wieder gemütlich in Südfrankreich Endurowandern gehen kann (samt Anfahrt auf eigener Achse). Die KTM's (Lc4 mit diversen Umbauten) waren sehr potent, die teure Wartung und die Rappelmotoren sowie die Fahrwerke (optimiert für Rallyes) waren im Alltag allerdings schwer zu ertragen - wobei ich sagen muss, dass die Dinger technisch immer perfekt waren (ausser Motorschaden, den hab ich mir allerdings weitgehend selber zuzuschreiben).

Im Moment hab ich diverse Angebote für DR600SE (meist Sumo-Umbauten, würde mir wohl für die Enduro-Tripps noch einen Offroad-Radsatz zulegen), mit bisschen Verhandlungsgeschick könnte eventuell noch die XT660 im Budget liegen. Problem: grosse Tanks für die Yamseln sind sehr teuer (für die Kohle bekommt man 2-3 Tanks für die DR) - und die 660er Tenere (mal abgesehen von der unglücklichen Motorabstimmung, dem gekürzten Fahrwerk der ABS-Versionen und dem untauglichen Federbein) ist halt einfach noch zu teuer. Tendiere zur Suzuki, weil ich weder einen Doppelauspuff noch eine Doppelbremsscheibe brauche, allerdings ist die 660er XT halt technisch doch einiges moderner und die Einspritzungen sind weitgehend wartungsfrei. Eigentlich sollte das Ding ja nichts kosten - aber ich leide mittlerweile etwas unter Mopped-Entzug und möchte halt etwas haben was in der Anschaffung und im Unterhalt günstig ist.

Also: Tipps ob die DR650SE was sein könnte? Ideen was (an der Originalmaschine) gar nicht geht? Schwachpunkte welche man wissen muss? (ausser rostanfällig - aber für 2.5K Euro für einen Sumo-Umbau mit allen Eintragungen und frisch geprüft muss man das halt in Kauf nehmen).

Hmm - wider bisschen lang geworden für eine simple Frage. Na ja, man hat ja sonst nichts zu tun :nut:

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DR 600 SE ?
BeitragVerfasst: 18.01.2013 14:06 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Meine Begeisterung für die DR650SE hat leider gerade einen gewaltigen Dämpfer erfahren. Suzuki (Schweiz) hat mich informiert, dass die CH-Versionen mit gerade mal 34.9 PS ausgeliefert wurden und legal weder geöffnet noch, was für den Wiederverkauf von Interesse sein könnte, mit 24 KW Einsteigerdrosselung versehen werden kann.

Infos über die Drosselvariante wurde nicht gegeben, aber es dürfte wegen der CH-Zulassung (andere Typenschein-Nummer als EU-Version) schwierig werden Zubehör dafür zu finden. Egal ob stabiler Lenker, Stahlflex-Bremsleitung, anderer Topf oder grössere Tanks - ohne Papiere welche bestätigen dass die Dinger auf die CH-Typenzulassung passen bekommt man nichts eingetragen und ist somit illegal unterwegs.

So ein Mist (hatte nicht gedacht, dass 99 noch solche Modelle unterwegs waren, in der Regel wurden ab 98 die EU-Typenbescheinigungen übernommen und auf die unsägliche CH-Zulassung mit völlig absurden PS-Eintragungen verzichtet).

Tja, mal sehen. Preislich immer noch Hammer (eine 660er XT mit ähnlicher Laufleistung kostet fast doppelt so viel), aber ob ich mir den Stress wirklich (einmal mehr :crazy: ) antun will?

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DR 600 SE ?
BeitragVerfasst: 18.01.2013 14:46 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Hmm, wie wär´s mit : verlaß doch die Bescheißgenossenschaft :!:
Genug Deutsche (oder Gummihälse wie ihr sie liebevoll nennt) gehen in die Schweiz, komm doch zu uns :crazyfreude: Hier ist die Auswahl an Moppeds größer. Alleine wirst du auch nicht sein, denn hier leben schon einige Schweizer. Siehe da, :arrow: lachen tut er auch http://www.modelldorf-hirschfelde.de/fotoserien/schnappschuesse/percy_schmeiser_zu_besuch_31622/foto_821688.html
In der Uckermark ist viel Platz.

Ok, wenn dann doch lieber Schweizer bleibst und dich nicht dem deutschen Schnellsprechkurs ausliefern möchtest, dann schwenk doch auf eine Kawasaki KLE 500 um. Das sind preiswerte "Stiefkinder", sollen 50PS haben und werden (wenn dann) simpel über die Gasschieber gedrosselt. http://www.kle-500.de.ms/

Wobei ich den Deutsch/Schweizer-Differenzen der Sprachgestaltung die Schuld gebe.
Deutsch -> schnell, hohe Datenübertragungsrate, viele Füllwörter :mecker:
Schweiz -> feine Aussprache, zurückhaltent formuliert :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DR 600 SE ?
BeitragVerfasst: 18.01.2013 16:12 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Die KLE 500 hat 45 PS: http://www.motorradonline.de/vergleichs ... -500/81263 - wäre vermutlich gerade noch so vertretbar. Müsste so ein Trum allerdings mal probefahren, denn mit >200 Kilo fahrfertig dürften die Fahrleistungen nicht besonders berauschend sein (zumal eine Verdichtung von 9.8:1 auch fast 1/3 unter den spotlichsten Modellen liegt).

Preislich liegen bei uns die KLE relativ hoch (Beispiel: http://www.motorradhandel.ch/detail/det ... winterthur) die abweichenden PS-Angaben sind wohl auf Papierwerte oder Umrechnung PS/Kw zurückzuführen.

Das Problem bei den meisten dieser Fun-Enduros: der Tank ist nicht reisetauglich. Klar, um von einem Bergdorf zum andern durch die Alpen zu cruisen reicht das dicke, aber wenn ich mal wieder in die Wüste will (würde, auch wegen Kindern auf dem Sitz, natürlich auf Pisten bleiben) sind 15 Liter einfach zu wenig - und zwar deutlich. 300 Kilometer im Sand ist ein Miminum (ohne Reserve anzugreiffen), d.h. um 20 Liter müsste ein Tank schon sein (meine Tenere hatte mit Hecktank etwa 35 Liter, die KTM 30 mit dem Rallyetank und selbst die 400er WR hatte mit 14 Liter Front und 5 Liter Hecktank 19 Liter - taugte allerdings aus anderen Gründen nicht zum Reisen).

Als Idee sicher OK, je nach Einsatz vielelicht sogar besser als man denkt. Danke für den Tipp, aber im Moment sind mir die Preise zu hoch für etwas was sich nicht wirklich fürs gemütliche Endurowandern eignet, da tendiere ich doch weiter auf eine DR welche 1/3 weniger kostet und gleichzeitig rund 25 % leichter ist.

Ach so: Umzug kommt nicht in die Tüte - mit der Kohle um unser gesamtes Haus nach DE zu verlegen kann ich mir gleich ne halbe Garage voller Moppeds hinstellen...

Marc


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DR 600 SE ?
BeitragVerfasst: 18.01.2013 16:56 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
Wie wäre die Variante, daß du dir einen schweizer "Schrottrahmen" kaufst; nur wegen dem KFZ-Schein und eine deutsche DR, die du dann zur schweizer DR umbaust :?:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DR 600 SE ?
BeitragVerfasst: 18.01.2013 18:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Das ist Pech mit der Kastration der DR 650 für die Schweiz - ich bin sie damals sehr gerne gefahren. Meine Erfahrungen: http://www.thales-welt.de/enduro_dr650.htm

Eine KLE finde ich nicht wirklich begeisternd - bin sie aber noch nicht gefahren.

Gruss - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de