Hallole Leute
Lange nicht mehr im Forum gewesen und inzwischen gar kein Motorrad mehr - weil das Forum immer toll war doch kurz die Frage an die Suzuki-Kenner, was man denn ganz allgemein von einer
DR650SE (JG 99) hält. Wetter ist ja nicht unbedingt Mopped-tauglich, vielleicht hat ja jemand Zeit für eine kleine "Beratung" (ich weiss, dass es ein DR650 Forum gibt, aber ich habe gerne Meinungen von Leuten welche nicht nur eine Maschine kennen).
Ja, ich weiss, ist keine DRZ. Allerdings finde ich erstens keine DRZ-S, zweitens ist das Budget zu limitiert für eine DRZ-SM (samt eventuellem Umbau auf Enduro) und schlesslich bin ich nicht gewillt mir auch noch Ventile einstellen an einem Doppelnocken-Motor anzutun (mal abgesehen, dass das schon bei einem einfachen OHC-Motor ne Lotterie ist ob ich das halbwegs richtig hinbekommt, ist aber ne andere Geschichte), zudem sind 400ccm einfach bisschen wenig, wenn man mal einen Passagier mitnimmt (geplant sind kurze Ausflüge mit meinen Kindern, wenn ich später wirklich mal was "Soziustaugliches" haben muss, leg ich mir wohl eine RT zu und fahre nur noch auf Strasse).
Suche aktuell ein "Brot- und Butter" Mopped mit dem ich bei schönem Wetter über die Autobahn ins Büro fahren kann (CH= 120 Km/h, da brauch ich keine 100 PS), am Wochenende auch mal einen längeren Tripp durch die Alpen machen kann und bei Bedarf auch mal wieder gemütlich in Südfrankreich Endurowandern gehen kann (samt Anfahrt auf eigener Achse). Die KTM's (Lc4 mit diversen Umbauten) waren sehr potent, die teure Wartung und die Rappelmotoren sowie die Fahrwerke (optimiert für Rallyes) waren im Alltag allerdings schwer zu ertragen - wobei ich sagen muss, dass die Dinger technisch immer perfekt waren (ausser Motorschaden, den hab ich mir allerdings weitgehend selber zuzuschreiben).
Im Moment hab ich diverse Angebote für DR600SE (meist Sumo-Umbauten, würde mir wohl für die Enduro-Tripps noch einen Offroad-Radsatz zulegen), mit bisschen Verhandlungsgeschick könnte eventuell noch die XT660 im Budget liegen. Problem: grosse Tanks für die Yamseln sind sehr teuer (für die Kohle bekommt man 2-3 Tanks für die DR) - und die 660er Tenere (mal abgesehen von der unglücklichen Motorabstimmung, dem gekürzten Fahrwerk der ABS-Versionen und dem untauglichen Federbein) ist halt einfach noch zu teuer. Tendiere zur Suzuki, weil ich weder einen Doppelauspuff noch eine Doppelbremsscheibe brauche, allerdings ist die 660er XT halt technisch doch einiges moderner und die Einspritzungen sind weitgehend wartungsfrei. Eigentlich sollte das Ding ja nichts kosten - aber ich leide mittlerweile etwas unter Mopped-Entzug und möchte halt etwas haben was in der Anschaffung und im Unterhalt günstig ist.
Also: Tipps ob die DR650SE was sein könnte? Ideen was (an der Originalmaschine) gar nicht geht? Schwachpunkte welche man wissen muss? (ausser rostanfällig - aber für 2.5K Euro für einen Sumo-Umbau mit allen Eintragungen und frisch geprüft muss man das halt in Kauf nehmen).
Hmm - wider bisschen lang geworden für eine simple Frage. Na ja, man hat ja sonst nichts zu tun
Marc