DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 26.04.2024 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 13.11.2013 15:04 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2006 17:35
Beiträge: 415
Wohnort: Woinem
Hallo zusammen

War schon länger nimmer da.

In Großheubach, bei einer Veranstaltung vom Beta-Forum, kam ich in den Genuss mit verschiedenen Trialmotorrädern ein bischen zu fahren.
2 Tackter 250 u. 300ccm
4 Tackter 250ccm

Unglaublich wie anstrengend "langsamfahren" sein kann.
Auch das fast im Stand ausbalancieren, ist nicht ohne vor einem Hinderniss.

Die Trialer, gehen natürlich ganz anders ans Gas wie eine Enduro, auch das Fahrzeuggewicht von 65Kg 2T bis 69Kg 4T vollgetankt, ist ein Witz. Bremsen obwohl so Minischeiben sind einfach nur brutal.

Nach der Erfahrung an dem Tag war ich komplett angefixt.
Also mußte ein Trialer her.
Ich hab mich für die 250ccm 4T-Variante entschieden, da ich enduromäßig ja auch 4T fahre.
Die 4Tackter sind leiser, viel leiser.
Damit kann man vor der Haustür auf der Gartenmauer rumblödeln und keiner regt sich auf.
Fußgänger schauen sich das lustige Mofa ohne Sitzbank gerne genauer an und ältere Herren mit Hund, fangen aufeinmal an zu erzählen das sie früher mit einem Heinkelroller Enduro gefahren sind. :prost:

Im Winter braucht es nur eine Halle, ein paar Paletten und man hat den ganzen Tag Spaß.
Für's endurisieren bringt es eine ganze Menge, gerade Hindernisse die einem mit der Enduro unüberwindbar vorgekommen sind, machen einem nach ein paar Stunden trialen in einem Trialgelände nichts mehr aus.

Hier mein Trialpony :
Bild
Bild


Gruß Uli

_________________
.....dem Bäcker.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 13.11.2013 18:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Sehr schön und wäre auch was für mich. Dann aber mit sitzbank und tank kit um damit mal Brötchen holen zu können am Sonntag Vormittag ;-)

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 13.11.2013 20:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
Uli, Kette gehört gespannt! Da muss ein finger zwischen schwinge und dem Spanner passen!

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 14.11.2013 11:06 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2006 17:35
Beiträge: 415
Wohnort: Woinem
DanyMC hat geschrieben:
Uli, Kette gehört gespannt! Da muss ein finger zwischen schwinge und dem Spanner passen!


Jo, hatte ich auch erst gedacht, nur wurde die Kettenführung bei den 2012er Beta Trial-Modellen gändert.
Jetzt bekommste fast 2,5 Finger zwischen Schwinge u. Spanner.

_________________
.....dem Bäcker.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 14.11.2013 11:11 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2006 17:35
Beiträge: 415
Wohnort: Woinem
Deerler hat geschrieben:
Sehr schön und wäre auch was für mich. Dann aber mit sitzbank und tank kit um damit mal Brötchen holen zu können am Sonntag Vormittag ;-)



Moin Uwe, jo, da kannste dir das Long-Rangekit kaufen, kostet ca. 330€.
Gehen 4,5L Sprit rein und hat eine Sitzbank.
Wünsche ich mir vom Weihnachtsmann. :crazyfreude:

Sieht dann so aus :
Bild

Bild von databikes.com

_________________
.....dem Bäcker.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 14.11.2013 12:03 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Ja genau das ist es :D
Draufgesteckt und ab in die City oder bis zur Arbeit. Zum Spaß haben wieder runter genommen und ab die Post.
Durfte die Beta´s ja auch mal testen als MainJet im Hope Park die neuen modelle vorgstellt hat.
Alle haben sich auf die Beta crosser gestürzt nur Uwe hats ich den ganzen Tag mit den Trail mopeds und den Alp dingern vergnügt. War ein geiler Tag und bin seit dem total angefixt was Trial angeht.
irgendwann passt es schon mal dann kommt sowas in Garten und für Trial ist man ja nie zu alt ;-)

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Zuletzt geändert von Üwchen am 15.11.2013 10:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 14.11.2013 13:08 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2006 17:35
Beiträge: 415
Wohnort: Woinem
Mensch Uwe, wie klein ist die Welt !!!

MainJet aus Mannheim ist mein Händler (Cheffe da ist der Choise Weber) ein feiner Menschling.
Bei ihm hab ich meinen 4t Trialer gekauft.

Bei der Veranstaltung vom Beta-Forum, hatte der Thomas Schroth, alles dabei zum testen.
War in Großheubach ein reines Trialgelände.
D.h. keine Enduros, keine KTM Freeride erlaubt.
Es gab verschieden Alp's u. alle Trialer zum probieren.
Auch die neue Ossa Explorer, sowie die Sherco X-Ride mit 270ccm 2T-Motor.

Hatte mir im Vorfeld eine Alp200 beim Choise gekauft, doch nach dem Tag wußte ich, die Alp ist zwar gut, doch ein richtiger Tialer ist besser.
Das schöne ist bei den Beta-Trialern, du bekommst das komplette StVo-Kit dazu.
Einfach anbauen, anmelden und ab dafür.

Gruß Uli

_________________
.....dem Bäcker.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 14.11.2013 15:25 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 03.07.2013 12:57
Beiträge: 118
Wohnort: Kaiserslautern
Man man man, da juckts mir auch direkt in den Fingern :)
Ich durfte sowas damals auch einen ganzen Tag in einem Schnupperkurs vom AMC Kerzenheim erleben und testen.
Macht unglaublich Spaß auch gerade der Unterschied, dass man jetzt fast nur schleicht :wink:
Aber was mich bei den Dingern momentan brennend interessiert, wies mit der Wartung aussschaut.
Auch eventuell Unterschied von 2t zu 4t. Kennt sich da jemand etwas aus?
Wegen der Preise werd ich mich mal schlau machen.
Aber nochmals: super Teil und viel Spaß damit! :aplaus:

_________________
DRZ 400 SM K6 5700 KM // Holeshot+Sebring // Polisport LED Heck // Miniblinker // ProRace Handguards // Zwei-Finger Kupplungs-/Bremshebel // Klappspiegel //
Case Saver // Achsprotektoren+Fußrastenschleifer selfmade // ContiAttack SM 150


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 15.11.2013 10:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2009 20:11
Beiträge: 1599
UWE!!!!!! DAS HEISST TRIAL!!!!! Ned Trail! :opa:


:prost:

_________________
keine DRZ mehr.........
Yamaha YZ 450 F, Akra, Lucas Bremse, Suter AHK, Excel/Talon, Lenkerpolster mit Zeitnahme, Motor neu gemacht, diverse eloxierte Teile usw....
GasGas TXT 300 verkauft....
Beta RR 300 MY 14


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 15.11.2013 10:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.08.2007 21:09
Beiträge: 1025
Wohnort: Zwischen Hannover und Göttingen
Das ist doch föllig wumpe ob das Tail, Trail oder Trial geschrieben wird Hauptsache das dingens macht fun :prost:

Ja der Choice ist ein feiner Kerl, hab den da damals auch ein wenig kennengelernt und hat nicht nur von Beta´s Ahnung. :daumen:

_________________
https://www.facebook.com/uwchen.deerler ... nref=story

Luftgekühlt 4 ever


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 15.11.2013 13:36 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2006 17:35
Beiträge: 415
Wohnort: Woinem
phillies hat geschrieben:
Man man man, da juckts mir auch direkt in den Fingern :)

Aber was mich bei den Dingern momentan brennend interessiert, wies mit der Wartung aussschaut.
Auch eventuell Unterschied von 2t zu 4t. Kennt sich da jemand etwas aus?

Aber nochmals: super Teil und viel Spaß damit! :aplaus:



Moin phillies

Wartung bei einem 4T Trialer = 1 bis 2x Ölwechsel im Jahr.
Bei meiner wenigen Freizeit wird es bei 1x im Jahr bleiben. :wink:
Mein Händler sagte zu mir, bring mir das Teil nächstes Jahr im Winter zur Durchsicht.

Sonst ist da nicht viel dran zum warten.
Das ganz normale, was man halt sonst auch macht, wie gescheit reinigen, Kette schmieren, Simmerringe an der Gabel pflegen ect.

2T o. 4T ist eine Glaubensfrage, die einen sagen so, die anderen so.

Meine Meinung zum Thema :
Für den Anfänger und puren Hobby-Trialer ist der 4T deutlich besser.
Druck haben die Dinger mehr als ausreichend.

-Die 4T ist leiser, erregt nicht soviel Aufsehen wie eine 2T.
-Ich muß keine Mischung ansetzen.
-Man muß sauberer fahren, das bringt mir für's Enduro mehr.
-4T Trialer sind Wertstabiel, im Gegensatz zu 2T Trialern, die meist jedes Jahr ausgetauscht werden, behalten die 4T Besitzer ihre Trialer länger.


Gruß Uli

_________________
.....dem Bäcker.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trialmopped macht Spaß
BeitragVerfasst: 15.11.2013 13:38 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2006 17:35
Beiträge: 415
Wohnort: Woinem
Deerler hat geschrieben:
Ja der Choice ist ein feiner Kerl, hab den da damals auch ein wenig kennengelernt und hat nicht nur von Beta´s Ahnung. :daumen:



So sieht das aus :-) :prost:

_________________
.....dem Bäcker.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de