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 Betreff des Beitrags: Zum Mäuse melken !!
BeitragVerfasst: 10.08.2006 20:23 
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Da läuft mein Dino nun schon seit Jahren unaufällig und ohne Probleme und dann aus heiterem Himmel erwischt es mich.

Patsch Motorschaden !! :evil: :evil: :evil: :evil:

Der Schuldige ist ein Pfennigartikel und zwar das Kipphebellager das auf die Nockenwelle geht. Das ist eingelaufen bzw. zerbröselt.

Das Lager hat die Kipphebelführung zerstört und die Nochenwelle angefressen.
Jetzt ist erstmal schrauben angesagt.

Hier mal ein paar Bilder.

Hier rechts gut zu sehen das eingelaufene Lager.
Bild

Hier mal das was überig blieb vom Lager, man schaue sich auch den angefressenen Bolzen an.
Bild

Hier die angefressenen Nockenwelle, die leider auch getauscht werden muß.
Bild
Die NW liegt spiegenverkehrt. Daher ist der beschädigte Nocken auf der linken Seite.

Hier meine Baustelle.
Bild

Eine Nockenwelle habe ich schon für kleines Geld geschossen, jetzt hoffe ich das noch irgendwo ein Einlass-Kipphebel günstig aufzutreiben ist.

Wie ihr wisst sind die Teile für Husqvarnas nicht gerade billig. Daher sehe ich zu, das ich sie mit Gebrauchtteilen für kleines Geld wieder flott kriege.

Ich bin echt froh das ich bis auf die Lager einpressen alles selber machen kann, sonst würde mich diese Aktion ein Vermögen kosten.
So werde ich nur Teile und Fremdarbeit mit ca. 300€ hinkommen.

Gruß Uli

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BeitragVerfasst: 10.08.2006 20:29 
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He mco, ich hoffe der Spaß wird nicht allzu teuer. Ist immer Scheiße sowas. Eine Kette kann man Prüfen, aber im Motor kann man zwar etwas äußerlich hören und mit dem Gashahn testen, aber wenn er schlapp macht, dann weis man nicht gleich was es ist. Naja zumindestens sind nicht die Kurbelwelle oder der Zylinder zerhauen. Dann wärs richtig bitter!


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BeitragVerfasst: 10.08.2006 21:42 
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weiste was das problem war oder noch ist... --> "H" :wink: :D
na hoffentlich wirds net zu teuer....

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BeitragVerfasst: 10.08.2006 22:24 
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Möchte mir ja nicht das Maul verbrennen, weil noch relativ neu hier ...
Aber was meinst Du wohl, was - neben dem Neupreis - die Entscheidung zum DRZ-SM fahren beeinflusst :?: :?: :idea:

Nach dem, was mir mein örtlicher Cross-Experten-Suzi Händler erzählt hat, ist das doch wohl keine echte Überraschung.

Sieh Dir doch noch mal Blade Runner an: Lichter, die heller leuchten als andere ...

Trotzdem mein Beileid. Ist wirklich ernst gemeint :!: Wir wollen ja alle lieber auf die Strasse und in die Garage nur, damit sie schöner wird! Schneller!!! Stärker !!! ... :predigt:


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BeitragVerfasst: 10.08.2006 22:25 
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Bor! :shock:
Ganz schön Sch.... das.
Na hoffentlich wirds wirklich nicht zu teuer...
Aber lass dir nur Zeit, ich bin ab übernächste Woche sowieso weg.
Anfang September heizen wir dann wieder zusammen in Walldorf.

Gute Besserung! :wink:

D.

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BeitragVerfasst: 11.08.2006 11:25 
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Jo, schöne Scheiße.

Ich bin nicht der Typ, der seine Marke in den Himmel hebt und den Rest nicht beachtet. Nur gab es Ende 2002 Anfang 2003 nichts vergleichbares. Ich meine als fertige Supermoto direkt vom Werk mit 42KW im Brief und für 7200€. Mit der SMR570 hatte ich im Vergleich zur KTM SC625 ein leichtes und rel.standfestes Motorrad mit zwei Jahren Garantie. Bei KTM gab und gibt es fast keine Garantie auf Wettbewerbsmotorräder.

Japan hatte damals noch nichts am Start. Da war noch selber umbauen und eintragen angesagt. Sogar die Honda XR600/650 die ich mit beim Trinkner angeschaut hatte mußte per Einzelabnahme getüvt werden und lag damals als fertige Supermoto ohne Fahrwerksumbau bei 9500€.

Da habe ich mich dann für die Husqvarna entschieden. Gutes Supermotofahrwerk ab Werk und ein Gewicht das 20Kg geringer ist wie bei der KTM SC625.

Mein Möp hat jetzt gut KM gemacht und wurde nicht geschont egal ob Straße, Urlaubstour, Kartbahn. Es hieß all die Jahre ankicken und Party. :)

Das Kipphebellager ist ein Pfennigartikel, so ein Teil kann sich auch bei anderen Marken verabschieden. Daher mache ich meiner SMR570 und Husqvarna keinen Vorwurf. :) :wink:

Eine neue Nockenwelle kostet 282€. Ich habe eine für 100€ bekommen die gerade 500Km gelaufen hat und dann gegen eine Racing-Nockenwelle getauscht wurde.
Das hatte ich mir auch überlegt, aber ich habe ja jetzt schon Probleme die Leistung umzusetzten, daher lasse ich das mit dem Tuning, außerdem sind Tuningteile extrem teuer und der Motor wird dadurch stärker beansprucht.
Ein Kipphebel kostet neu 108€ wenn ich den noch für 40-50€ kriegen würde komme ich mit 300€ gut hin. Kleinteile wie Kipphebel-Lager Stück 2,50€, oberer Motordichtsatz 55€, Öl L 11,50€ ect. mit eingerechnet.

Ich habe mir vorgenommen das sie Ende des Monats wieder läuft. Ich starte am 23-24.9.06 auf dem Harzring. Bis dahin habe ich noch Zeit. Wollte aber noch ein bischen trainieren damit ich nicht bei all den Profis die da wohl am Start sind völlig abkacke. :shock: :D :lol:

Gruß Uli

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BeitragVerfasst: 11.08.2006 11:41 
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Hi MCO, ja ich weis ich hatte früher auch oft über eine Husky nachgedacht, aber konnte der versucherung immer wiederstehen. die bauen ja schon immer schicke mopeds, aber hatten schon früher oft motorrenprobleme. hat heute ktm allerdings auch und nicht ganz wenige. egal! auf jedenfall hab ich wenns um den motor geht zwei linke hände und brauch da immer einen schrauber, der mir das macht. deshalb war mein entschluss, schön machen kann ich mein moped allein, aber der motor muss halten. und das hab ich glücklicherweise bei der drz bisslang. nicht desto trotz kann einem das mit jeder karre passieren. dann kopf hoch, das wetter ist eh gearde scheiße, sodass du zur nächsten sonnenperiode wieder startkalr bist! ich drück dir die daumen :!:


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BeitragVerfasst: 11.08.2006 12:15 
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Mein Beileid Uli!
Für einen Motorschaden wirds ja aber glücklicherweise relativ billig.
Diese Nadellager sind ein Teufelswerk. Beanspruchung und zu erwartende Lebensdauer sind nicht genau abzuschätzen- prophylaktisch gegen neue tauschen macht auch niemand :roll:


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BeitragVerfasst: 11.08.2006 13:27 
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Servus,
jaja, die Husky`s ....., hatte auch einige solcher Probleme mit meiner TE610, hab sie deswegen gegen meine "E" ersetzt!!
Aber gottseidank sind sie relativ Schrauberfreundlich konstruiert, gegenüber der "Japsen"...!!

MfG.: Andreas

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BeitragVerfasst: 11.08.2006 13:42 
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Paat zwar nicht hier rein, aber diese kleine Platte, die der MCO da an seinem Schalthebel verbaut hat, interessiert mich doch schon sehr. Für mich die Gewichtssparenste Sache, die ich bisher als Motordeckelschutz gesehen habe. Ja klar, wenn man auf n spitzen Steil fällt, hilft das nicht. Aber das Problem mit dem "eindringenden" Schalt-/Bremshebel verhindert diese Lösung doch, oder?

Beste Grüße,
Da Mowa

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Einen Vorteil hat, wer da anpackt, wo andere erst mal reden. JFK


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BeitragVerfasst: 11.08.2006 14:59 
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Hi Mowa,

genau diese Platte dient dem Kupplungsdeckelschutz. Sie ist etwas größer wie ein altes fünf Mark Stück. Ich habe sie gerade mit einen Punkt an den Schalthebel geschweißt. So ist der Fußhebel noch ohne Einschränkung beweglich und kann wegklappen.

Bei einem Sturz auf diese Seite, wird die auftretende Energie auf die ganze Fläche verteilt und der Hebel zerstört nicht meher den Deckel. Selbst bei den übesten Abflügen hat sich nichtmal eine Delle gebildet.

Das ist billig und funktionert einwandfrei.

Gruß Uli

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BeitragVerfasst: 23.08.2006 13:07 
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Die Diva läuft wieder !! :crazyfreude: :aplaus:

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