DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 13:42 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

sehr sachlich und treffend geschrieben:

sh. http://rzleserbrief.enduroforum.eu/Loes ... simpel.pdf

Leserbrief - Kurzversion erschienen in der Rhein Zeitung vom 16. Januar 2015
Sehr geehrte Leser,

was würden Sie tun, wenn es in ganz Deutschland keinen einzigen Ort gäbe, an dem Sie Ihrem Hobby legal nachgehen dürften? Würden Sie Ihre Fußballschuhe an den Haken hängen, Ihre Ski verbrennen und die Trainingsjacke nur noch auf dem Weg zur Kneipe anziehen? Gut, dass das für die Meisten von Ihnen eine rein hypothetische Frage ist, denn wenn Sie nicht gerade Endurofahrer sind, sind Sie sehr wahrscheinlich bestens in Bezug auf entsprechende Sportstätten versorgt.

Als Endurofahrer hingegen ist es tatsächlich so, dass es im ganzen Land nicht einen einzigen vollwertigen Enduropark gibt, in dem man sein Hobby betreiben kann. Motocrossstrecken sind zwar vorhanden, doch die sind für Endurofahrer in etwa so interessant, wie ein Schwimmbad für einen Taucher: Grundlegendes Techniktraining ist möglich, aber allgemein fehlt die Herausforderung, was früher oder später Langeweile aufkommen lässt.
Derzeit bleibt der Enduroszene neben der Teilnahme an gelegentlichen nationalen Rennveranstaltungen nur der Weg ins benachbarte Ausland, wo es entweder einen Enduropark gibt (Belgien) oder das Befahren von Gebirgszügen, Wäldern und Steinbrüchen legal oder geduldet ist (Polen, Tschechien). Mangelnde Trainings- und Fahrmöglichkeiten führen jedoch nicht zur Aufgabe des Hobbys, sondern zu einer Suche nach Alternativen. Und zum Leidwesen von Jägern und Jagdaufsehern, Waldbesitzern und Waldpächtern, Umweltaktivisten und Naturschützern und – wenn man den Vertretern dieser Gruppen Glauben schenken möchte – besonders zum Leidwesen der Natur, finden einige Endurofahrer ihre Alternative in den heimischen Wäldern.

In der Rhein Zeitung war am 09.01.2015 [1] zu lesen, dass im Westerwaldkreis u.a. Vertreter des Waldbauvereins und des Bauernverbands zu einem Runden Tisch zusammen kamen, um „eine Strategie zur Eindämmung dieses illegalen Freizeitverhaltens“ zu erarbeiten. Bezeichnender Weise hatte man zu diesem Treffen keinen Vertreter der Enduroszene geladen, wenngleich ein entsprechender Aufruf bei Veranstaltern oder in einschlägigen Foren sicherlich zu einer positiven Resonanz geführt hätte. Und so ist es nicht verwunderlich, dass die Rhein Zeitung eine Stellungnahme zitiert, in der es sinngemäß heißt, dass sich die Konflikte nur mit gegenseitiger Rücksichtnahme vermeiden ließen und dass Endurofahrer diesen Lösungsansatz nicht wertschätzen würden.
Wenngleich der besagte Artikel definitiv einer der fachlich und sachlich besseren zu diesem Thema ist, klingt gerade der Ausschnitt der Stellungnahme, als würde man auf Endurofahrer Rücksicht nehmen wollen; ja, als hätte man mit dem Claus Weselsky der Enduroszene verhandelt, der jede Art von Kompromissvorschlag abgelehnt hat. Tatsächlich ist aber genau das Gegenteil der Fall:
Jeglicher Versuch, in Deutschland eine legale Trainingsmöglichkeit zu etablieren, die eine Alternative zum illegalen Fahren darstellen würde, ist bislang gescheitert und das Ausrichten von Enduroveranstaltungen wird von Jahr zu Jahr schwieriger. Verfolgt man die schon fast wöchentlich erscheinenden Medienberichte, in denen über die sogenannten „Wildcrosser“ geklagt wird, beschleicht einen ohnehin das Gefühl, dass besonders den Waidmännern nicht an einem Kompromiss gelegen ist, sondern diese vielmehr nur ein Ziel vor Augen haben: Den Wald ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten und zu nutzen. Motorsägen, Traktoren, Hobbyholzfäller und tonnenschwere Holzvollerntemaschinen (Harvester) passen in ihr Konzept; Enduros hingegen nicht. Die ausbleibende Kreativität bei der Schaffung wahrer Kompromisse wird durch ausreichend Kreativität bei der Argumentationsführung gegen den Endurosport kompensiert. Von Wildtieren, die sich angeblich bereits an den Lärm von Motorsägen gewöhnt haben, nicht aber an Enduros, ist die Rede. Somit hat das Wild offensichtlich gelernt, eine Husqvarna Kettensäge von einer Husqvarna Enduro zu unterscheiden. Gegipfelt hat die Hetze gegen die Enduroszene wohl kürzlich darin, als man ein totes Reh in der Nähe von Spuren eines breiten Stollenreifens fand. Es wurde direkt auf einen kausalen Zusammenhang der beiden Beobachtungen geschlossen und schon war das Bild vom Endurofahrer, der nicht nur Wildtiere zu Tode hetzt, sondern auch mit hoher Geschwindigkeit überfährt, geschaffen. Ich erspare mir an dieser Stelle, die Absurdität dieser Geschichten näher herauszuarbeiten.
Dass die, die sich auf dem Motorrad im Wald völlig daneben benehmen und dadurch Wanderer und Reiter gefährden, eine kleine Minderheit darstellen, wird allzu oft und gerne übersehen. Aber ebenso wie nicht alle Endurofahrer kriminell sind, sind nicht alle Jäger Alkoholiker und Brandstifter nicht immer in den Reihen der Feuerwehren zu suchen. Endurofahrer sind Schüler, Auszubildende und Studenten ebenso wie Handwerker, Ärzte, Anwälte und Beamte. Ja selbst Jäger, Jagdaufseher und Naturschützer befinden sich in unseren Reihen.

Es wird nachweislich seit Jahren versucht, das illegale Befahren von Wäldern, Wiesen und Steinbrüchen zu verhindern, aber wie jeder weitere Bericht zu diesem Thema belegt: Jegliche Bemühungen sind bislang absolut erfolglos!
In den Wäldern um Suhl macht die Polizei seit November 2014 sogar mit einer „zivilen Enduro Jagd auf Wildcrosser“ [2]. Dass nun sogar explizit Steuergeld für die Ergreifung von Endurofahrern ausgegeben wird, zeigt eindrucksvoll, wie groß der Leidensdruck offensichtlich bereits ist. Dabei hat zumindest die Polizei in Herborn bereits erkannt, dass solche Aktionen nicht von Erfolg gekrönt sein werden. In einem Artikel vom 19.09.2014, erschienen auf mittelhessen.de, konstatiert der Polizeichef, Herr Holger Geller: „Ich sehe da wenig Hoffnung, ganz wenig Hoffnung auf eine Chance, einen zu erwischen. Die Chance tendiert gegen Null.“ [3]

Ich bin Administrator des größten deutschsprachigen Endurforums, http://www.enduroforum.eu, und kann Ihnen aufgrund unzähliger Diskussionen innerhalb der Enduroszene mitteilen, dass die Lösung des ganzen Dilemmas so simpel wie effektiv ist: Anstatt Zeit und Geld in immer neue Maßnahmen zur Repression zu stecken, sollten wir schlicht und ergreifend gemeinsam dafür sorgen, dass das illegale Fahren unnötig wird, weil es eine attraktive Alternative gibt. Ein schriftliches Konzept für einen Enduropark in Deutschland inklusive Wirtschaftlichkeitsanalyse habe ich persönlich bereits ausgearbeitet. Daraus geht hervor, dass ein Park aufgrund seiner nationalen Einzigartigkeit durch Sponsorengelder kostenneutral eröffnet werden kann und bereits im ersten Jahr Gewinn erwirtschaften wird. Durch einen solchen Park würden – wie durch den Enduropark in Belgien belegt – umliegende Gebiete nicht mehr befahren werden. Doch sind wir natürlich auch für weitere kreative Ideen offen. Etwa die Schaffung eines Fahrplans samt Reglement, das angibt, in welchem Rhythmus und zu welchen Zeiten ein bestimmtes Gelände und festgelegte Strecken befahren werden dürfen. Ein solches Konzept, das etwa auch den kostenpflichtigen Erwerb einer Art „Endurovignette“ beinhalten könnte, würde zweifelslos dafür sorgen, dass Fahrer gegenseitig auf die Einhaltung der Regeln achten, um die gewährten Privilegien nicht zu verlieren.

Ich bin davon überzeugt, dass wir gemeinsam mit den entsprechenden Verantwortlichen ein umweltverträgliches Konzept umsetzen können, das einen Gewinn für alle Seiten darstellt. Denn eines sollten doch mittlerweile alle Betroffenen verstanden haben: Ohne wirklichen Kompromiss, dem beide Seiten etwas abgewinnen können, wird sich der Konflikt nicht lösen lassen. Und den Endurosport weiterhin zu verteufeln und sämtliches Gelände ausschließlich für eigene Interessen freizugeben, anstatt sich ernsthaft um eine Lösung zu bemühen, spricht weder für Reife noch für Intelligenz und Weitsicht.

Mit freundlichem Gruß,
Dr. Mark Seeger.

PS: Sie erreichen mich unter mark.seeger@enduroforum.eu.

[1] http://www.rhein-zeitung.de/startseite_ ... 56049.html
[2] http://www.mdr.de/thueringen/sued-thuer ... ld100.html
[3] http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... 43653.html

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 15:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
Endlich mal Klartext!

:daumen:

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 18:02 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2010 22:45
Beiträge: 955
Wohnort: Oberfranken
Sehr gut geschrieben.

_________________
Team DEATH-ROW-RACING


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 18:43 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Recht hat er - ich bin auf die Reaktion der anderen Seite gespannt.

Gruss - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 18:58 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Super Text!
Aber dass sich etwas in absehbarer Zeit ändert glaube ich irgendwie nicht.
Wäre aber natürlich ein Traum!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 19:40 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 03.01.2014 16:48
Beiträge: 170
:daumen:

_________________
#39 DR-Z400SM-E | #78 KX450F


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 19:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
'Es wäre fürs erste ein Traum die richtigen Leute, die wirklich Ahnung haben, an den runden Tisch zu bekommen...

und ´falls´ sich denn überhaupt ein Gelände findet das irgendjemand zur Verfügung stellt jammern sicher wieder die Grünen wegen einer quergetigertenblaubuntdrosselechsenbrutzeitartenschutzirgendwasblume :roll:

nur komisch das ausgerechnet auf den alten Panzergländen die dollsten Arten vorkommen,
und sobald die Panzer weg sind. wächst alles zu und muss mühsam erhalten werden.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 20:00 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,
Thale hat geschrieben:
ich bin auf die Reaktion der anderen Seite gespannt.

da wird keine Reaktion erfolgen.

Dafür kann man lieber so einen Unfug behaupten http://www.mittelhessen.de/lokales/regi ... 43653.html

Auch ohne die Motorradbrille ist es doch offensichtlich was da für ein Blödsinn behauptet wird!

justdoit hat geschrieben:
'Es wäre fürs erste ein Traum die richtigen Leute, die wirklich Ahnung haben, an den runden Tisch zu bekommen...

Gespräche wären gut, aber wie willst du überhaupt Verantwortliche dazu motivieren sich mit dem Problem auseinanderzusetzen und zu reden. Das ginge höchstens über medienwirksame Proteste, das haben die Jäger ja bei der kürzlich geplanten Änderung des Jagdrechts demonstriert. Gemessen an der Grösse der Bevölkerung sind das eher wenige und den besten Ruf haben sie auch nicht, trotzdem fanden Gespräche statt.

Vielleicht sollte ich einfach behaupten mit der Enduro aus Rumänien geflüchtet zu sein weil ich wegen meiner jüdischen Vorfahren verfolgt worden bin? :wink:

justdoit hat geschrieben:
und sobald die Panzer weg sind. wächst alles zu und muss mühsam erhalten werden.

Das verdanken wir den russischen Wiederaufforstungsbemühungen, die haben da ganz tolle Sachen verbuddelt.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 17.01.2015 20:09 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 21.06.2014 23:59
Beiträge: 136
Wohnort: Essen
SOKO Enduro - Wie geil!

_________________
DRZ400SM (K5) Wohnort: Essen an der Ruhr


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 18.01.2015 02:13 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Enduro Fahrer verschmutzen die Umwelt, stinken, machen Krach und verängstigen Anwohner. Auf einer solchen Minderheit kann man gut herum Hacken. Besonders wenn man mit seinem eigenen Leben unzufrieden ist oder nicht weiß wie man seine Rente verbringen soll. Enduristen eignen sich da gut als Sündenbock, denn Feindbilder schweißen zusammen.

Von daher denke ich nicht das sich in Zukunft etwas ändern wird.

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Leserbrief
BeitragVerfasst: 18.01.2015 13:26 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Es stimmt Alles, und es wird sich nix ändern... :cry:

Ich bin ja nun mehr im 4x4 Trophysport zu Hause, und da haben wir ähnliche Probleme:
Es gibt zwar ein paar gute Fahrgelände in D, aber da sind dann die grünen Berufsbedenkenträger dran und versuchen mit allen Mitteln, den jeweiligen Park wieder schließen zu lassen.
Siehe z.B. Sontra, Deutschlands größtes Wildbienenhabitat:
Gibt es nur, weil der Boden durch die MT-Reifen immer wieder geöffnet wird!
Allerdings dürfen dort keine Veranstaltungen mehr durchgeführt werden, weil dort Deutschlands größtes Wildbienenhabitat ist...
Wenn die Bienen jetzt aber Probleme beim siedeln bekommen, kann es sein, daß dort wieder gefahren werden muss :hihi:

Muss man nicht verstehen, genauso wenig wie die 40 abgeholzten Pappeln an unserem See, um eine (Achtung, KEINE Satire!!!) Einflugschneise für Enten zu schaffen :klatsch: Die sind da zwar auch früher schon gelandet, jetzt haben Die es aber leichter...

Netten Tach noch,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de