DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 17:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 08:28 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Eins gleich zu Anfang. Jeder war mal jung, hat sich ausgetobt und Dinge gemacht die man heute... naja.

Trotzdem zur Info:
Heute früh auf Facebook gepostet-- Thema Grenzgänger und Co.
http://www.oberberg-aktuell.de/index.php?id=70&tx_ttnews%5Btt_news%5D=178364&cHash=8b06ba648c

FB Diskussion gerne hier.... https://www.facebook.com/Robin.Hannes/posts/10204356751237138

Fazit: Man kann es auch übertreiben, und wer als Endurofahrer, wie z.B. wir bei unseren Touren am Harz, in Wald und Feld, ENTSPANNT mit der Enduro wandern möchte freut sich natürlich riesig über so eine Presse. :shock:

Zitat:
Ein oberbergischer Landwirt berichtete ihm, dass die Rowdys mitten durch die Frucht fahren würden. Durch den Lärm der Maschinen würden zudem Tiere gestört. Das Problem hat auch der Deutsche Wanderverband erkannt und will sich in den kommenden Wochen dem Thema widmen. Wibke Kopper vom Sauerländischen Gebirgsverein berichtet, dass in den Sommermonaten regelmäßig Beschwerden von Wanderern kommen würden.


Fazit: wieder einmal die schlechteste Presse die man sich wünschen kann..... :aua: und ALLE werden darunter leiden müssen :aua:
Da sollte jeder mal drüber nachdenken... was er so im FB anklickt und liked... :| oder meint selbst nachmachen zu müssen.

Steinigt mich, shitstorm... what ever... aber mit der Einstellung "scheiß drauf" kommt man eben nicht weiter und schadet massiv allen anderen die nichts dafür können.

Gruß und ,,,, justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 09:56 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Was soll man dazu sagen....

So ein Verhalten ist keinesfalls gut für den Sport, allerdings findet es bei Jugendlichen enormen Zuspruch, die sich dieses "Rowdy-Verhalten" annehmen.
Wir fahren bei uns auch "illigal" im Wald. Kommen Wanderer, fährt man Schritttempo und grüßt freundlich, kommen Reiter, stellt man den Motor ab.
Alles ein Geben und Nehmen!

Mal davon ab, dass die Lobby der Jäger durchaus größer ist und der Sport immer in Verruf bleiben wird.
Das liegt aber mitunter an den nicht vorhandenen Möglichkeiten in Deutschland, das Ganze legal zu betreiben.

Und bei solcher Presse wird es auch dabei bleiben, da das sicher nicht die Neueröffnung weiterer Strecken fördert, sondern eher die ScChließung vorhandener Strecken vorantreibt :|


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 10:25 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 27.12.2014 16:49
Beiträge: 112
Moin,

Ich beobachte die ganze Situtation mit Querly und auch anderen größeren Youtubern schon eine ganze Weile und mir gefällt das auch überhaupt nicht.

Auch wenn die Medien immer mal wieder gerne übertreiben was die Schäden an der Umwelt angeht, so lassen sich diese "Deppen" für ihre Respektlosigkeit dennoch extrem feiern. Und es sind nicht nur die paar wenigen Berühmheiten, sondern auch eine riesige Anzahl an "Kiddies" die so ein Verhalten "feiern" und vor allem: Sie machen es nach!.
Leider betrifft das auch nicht nur das Endurofahren, sondern wirkt sich mittlerweile auch aufs Normale Straßenfahren aus.

Als ich vor 7 Jahren den A1 Führerschein gemacht habe, war die Gruppe der "125er-Fahrer" klein.
Extreme Versicherungskosten und der teure Führerschein haben dazu geführt das keine Sau mehr 125er fahren wollte/konnte. Stattdessen fuhr jeder mit Rollern rum. Die Polizei hatte seither nur noch Rollerfahrer im Visier, die sie mit tragbaren Prüfständen kontrollieren konnten.

Seit einigen Jahren tut sich da wieder was und die 125er sind beliebt u.a. wegen den ganzen "Youtubern".
Auf einmal sind Roller wieder langweilig und die alten DT´s sind wieder gefragt.
Jetzt fahren überall wieder hirnlose Kiddies rum, die auf öffentlichen Straßen "Wheelie-Trainings" Veranstalten, mit komplett offenen Auspuffen rumgeiern und mitten in der Nacht Rennen fahren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 10:40 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2015 14:08
Beiträge: 256
Ich war am Anfang sehr begeistert von den Grenzgängern ... Als die ersten "Supermoto" Videos veröffentlicht wurden und immer mehr Interesse an einer aussterbenden Rasse bekamen ...
Jedoch wird der Spaß am Motorrad fahren von Zerstörung der Felder herb überschattet.
Sowas ist kein Spaß mehr sondern nur noch Sachbeschädigung ... den Bauern wird niemand die fehlende Ernte bezahlen .... :|
Aber dann über steigende Preise meckern. :kaffee:
Wobei dies keine verallgemeinerung sein soll. Ich war auch Grenzgänger Fan ... Und bin durch keine Felder von Bauern gefahrn ...

Es ist es wirklich sehr unschön für den Sport. (In diesem Sinne sowohl Enduro als auch Supermoto)
Und spätestens wenn die Natur bzw. die Bauern darunter leiden nicht mehr tragbar...
Mich würde es ebenfalls anpissen wenn Strecken gesperrt werden wegen des Fehlverhaltens anderer.

Bereits anfang des Jahres habe ich für mich den Entschluss gefasst Supermoto auf der Strecke zu betreiben, weil ich "mehr" will und niemanden damit im Straßenverkehr schaden möchte...
Gemütlicher Sonntagswems muss trotzdem ab und an sein. :crazy:
Diese Entscheidung bestärkt ebenfalss den Gedanken, mich von den Grenzgängern zu distanzieren und mehr den "Sport" zu sehen.

In diesem Sinne wird der Grenzgängerpullover wohl den Weg in die Tonne finden ...

_________________
Practice like everybody´s watching. Race like nobody´s watching.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 11:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
Das vorerst letzte Video veröffentlichten sie vor knapp zwei Wochen und auch dieser Clip wurde schon weit über 500.000-mal angesehen.

Das bringt wahrscheinlich ein kleines Nebeneinkommen. Damit die Quelle sprudelt muß immer wieder mal ein neues Video produziert werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 11:14 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Ich glaube in dem Umfang beschränkt sich das nicht auf
minimax hat geschrieben:
ein kleines Nebeneinkommen.


Die machen damit richtig Kohle! :aua:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 15:11 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2015 13:39
Beiträge: 41
am meisten aber über die Klamotten, die werden denen ja buchstäblich aus den Händen gerissen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 15:18 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Seh ich genauso wie ihr.

Wir Endurofahrer haben es eh schon schwer auch wenn man versucht Rücksicht zu nehmen.

Unsere Truppe hält auch bei jedem Reiter oder Gassigeher an oder fahren nur langsam weiter.

Schade, dass solche Leute, durch solche "megacoolen" Aktionen es hunderten Endurofahrern versauen und das Leben schwer machen. :klatsch:

Und ich möchte mal sehen, was die Jungs sagen würden, wenn jemand mal deren Hab und Gut mutwillig zerstört und das noch bei Youtube postet... :roll:


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 21:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hallo,

landwirtschaftliche Anbauflächen zu verwüsten ist nicht in Ordnung. Kein Grundstücksbesitzer - egal ob Landwirt oder Privatmann - würde dieses Verhalten akzeptierern, sobald er selbst davon betroffen ist.

Als Gegenargument zu den im Artikel aufgeführten Meinungen möchte ich folgende Gedanken ins Spiel bringen:
Unsere Gesellschaft - zumindest der größte Teil davon - hat sich durch ihren Lebensstil und ihr Konsumverhalten ganz klar dafür entschieden, eigene Interessen wie Freizeit & Urlaub, Ernährung, Transport (Individualverkehr mit dem Auto), Rohstoffverbrauch, Flächenverbrauch durch Baumaßnahmen o.ä. rücksichtslos und über alle bekannten und berechtigten Bedenken hinweg über Naturschutz, vernünftigen Umgang mit Resourcen oder Energie zu stellen.

Die gleichen Leute, die die gelegentlich im Wald herumtobenden Mopedfahrer aufs schärfste kritisieren und drastische Strafmaßnahmen u.a. wegen Umweltgefährdung fordern, finden es im Gegenzug ganz normal, mehmals im Jahr - teilweise einfach nur über ein Wochenende - für deutlich unter 100 Euro in ein Großraumflugzeug zu steigen und für ihren eigenen individuellen Spaß in die bekannten Urlaubsregionen (Mallorca & Co.) zu fliegen.

Die gleichen Leute stellen auch nicht in Frage, dass täglich immer mehr Flächen unwiederbringlich für den Bau von Freizeiteinrichtungen, Industriegebieten oder Autobahnen verloren gehen.

Die gleichen Leute stellen auch nicht in Frage, jeden Tag zur Sicherung ihres Einkommens und Ihrer Nahrungsbeschaffung mit unsinnig großen und schweren Autos mit völlig unnötiger Motorleistung kreuz und quer durch das ganze Land zu fahren - nur für ihren persönlichen Vorteil.

Hierbei stellen sie sich nicht die Fragen nach Energieverbrauch, Umweltschädigung, Landschaftsverbauung durch Autobahnen, Flughäfen und Hotelburgen oder gar Lärmschutz für Menschen, die im Start- oder Zielgebiet leben. Geschweigedenn darf des Deutschen heilige Kuh, das Auto, oder dessen Bewegungsfreiheit - Deutschland dürfte das einzige Land der Welt sein, dass kein Tempolimit eingeführt hat - angetastet werden. Da reagiert Otto-Normal-Verbraucher seeeehr empfindlich!

Diese Leute können zwar nicht rational erklären, warum sie mit einem Auto mit über 200 PS jeden Tag 3-15 km zur Arbeitsstelle fahren müssen oder warum ihre Frau das eine eigene Kind mit einem Touareg zur Grundschule fahren muss - sie finden aber zahlreiche Argumente, warum die Nachbarskinder auf keinen Fall ab und an mit dem Moped ihre Natur erkunden dürfen.

Armselige eingeschränkte Sichtweisen!

Only my 50 Cents!

VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 06.04.2016 22:50 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich schüttel auch nur verständnislos den Kopf wenn Fahranfänger zuerst mal fragen wie man den Auspuff lauter machen kann und wo Wheeliekurse angeboten werden. :klatsch:

Das Schonungen und bepflanzte Felder tabu sind, ist eigentlich selbstverständlich - sollte es zumindest sein!

Ich gehöre sicher nicht zur Zielgruppe der Youtuber, aber bei vielen jungen Leuten haben die Kultstatus, egal ob es um Moppeds, Schminktips oder was auch immer geht.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 07.04.2016 08:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2010 11:04
Beiträge: 1831
Wohnort: Sauerland
Man sollte allerdings auch beachten, dass, wie holyfield schon erwähnte, das Motorrad / Mopetfahren wieder attraktiv gemacht wird.
Viele Leute nehmen sich die "Grenzgänger" und deren "Lifestyle" zum Vorbild, dadurch wird mitunter auch die Anzahl der A-Führerschein Ihnhaber wieder gesteigert, was ja grundsätzlich positiv ist.

Den heutigen Jugendlichen fehlt leider nicht nur in dieser Hinsicht die Achtung fremden Eigentums, soziale Kompetenzen und nachhaltiges Denken, aber das ist wohl eher ein gesellschaftliches Problem, da jeder mit einer Playstation und einem Tablet aufwächst und nicht mit einem uralten Fußball und aufgeschürften Knien :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: traurige Berühmtheit, oder wie man miese Stimmung macht...
BeitragVerfasst: 07.04.2016 11:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

prophet hat geschrieben:
Den heutigen Jugendlichen fehlt leider nicht nur in dieser Hinsicht die Achtung fremden Eigentums, soziale Kompetenzen und nachhaltiges Denken,


so pauschal trifft diese Aussage m.E. nicht zu. Meine Jungs sitzen auch gerne am PC usw. und manchmal muss ich die auch rausscheuchen, wenn sie aber einmal unterwegs sind ist es manchmal schwer sie wieder einzufangen. Aufgeschürfte Knie - ich kenne meinen Grossen eigentlich nur vermackt. Die spielen Räuber und Gendarm, stehen bis über den Rand der Gummistiefel im Bach, sind mit dem Fahrrad unterwegs usw., also nicht anders als es früher bei uns war, nur bei schlechtem Wetter sitzen sie lieber am PC oder an der Wii - kann ich aber verstehen.

Soziale Kompetenz spreche ich ihnen und auch den anderen Jungs in unserem Dorf nicht ab, natürlich ist die bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, aber auch das war schon immer so.

Nachhaltiges Denken - worauf beziehst du das?

Da ist es doch wichtig, dass man mit gutem Beispiel vorangeht und vernünftig mit ihnen redet wenn etwas schief läuft. Natürlich sind die auch bei YT unterwegs und kommen dadurch auch mal auf "interessante" Ideen - ok, früher hatte man die auch ohne YT :roll: - aber da muss man ihnen erklären warum einige Sachen nicht i.O. sind. Mir ist nicht bekannt, dass die z.B. in den hier verbreiteten Weihnachtsbaumkulturen rumlaufen und ich hoffe, dass sie auch beherzigen, dass man nicht auf Siloballen rumklettert weil dadurch die Folie kaputtgeht und der Ballen unbrauchbar wird. Ich bilde mir auch ein, dass sie verstehen, dass der eigene Spass da aufhört wenn Dritte übermässig belästigt oder gar geschädigt werden. Trotzdem kann es im jugendlichen Leichtsinn natürlich passieren, dass sie etwas falsch einschätzen oder nicht überblicken und dann übers Ziel hinausschiessen, aber auch das gab es schon immer.
Rücksichtslosigkeit findet man ja nicht nur bei jungen Leuten, die setzt sich in allen Altersgruppen fort.

Selbstverständlich ist es nicht i.O. öffentliche Strassen als Rennstrecke zu benutzen.....kann sich hier einer davon freisprechen das nicht auch schon gemacht zu haben? Wheelies und andere Kunststückchen haben aber auf befahrenen Strassen nichts zu suchen, da werden Dritte unnötig gefährdet, aber ist es wirklich so schlimm sowas am Wochenende in einem abseits gelegenen Industriegebiet zu machen wenn dort kein Verkehr ist oder auf anderen Plätzen wo eine Belästigung und Gefährdung Dritter ausgeschlossen ist?

Das man fremdes Eigentum achten und Rücksicht nehmen muss ist selbstverständlic, das gilt natürlich nicht nur im Wald, sondern in allen Lebenslagen. Aber grundsätzlich sind die Jungs doch clever wenn sie YT nutzen um Geld zu verdienen.

Das es schön wäre wenn es bei uns mehr legale Offroadstrecken gäbe ist ein alter Hut. Eine Trialstrecke mit Sitzgelegenheiten und Grillmöglichkeit würde sicher auch von jungen Leuten dankbar angenommen und genutzt. Man braucht dafür gar nicht so viel Platz, die Trial-Moppeds sind recht leise und wenn man dann noch einen Platz hat an dem man sich auch nach dem Training noch unterhalten kann, wäre das für alle Generationen ein Gewinn. Die jungen Leute könnten von der Erfahrung der älteren profitieren, die wiederum haben oft Spass ihre Kenntnisse weiterzugeben und es ist ja auch interessant sich auch mit anderen Generationen auszutauschen.

Wenn man den Leuten Freizeitmöglichkeiten anbietet kann man in gewissem Rahmen Kontrolle und Steuerung übernehmen, wenn dieses Angebot aber nicht gemacht wird darf man sich nicht wundern wenn Eigeninitiative entwickelt wird und die in die falsche Richtung geht.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de