Hallo,
prophet hat geschrieben:
Den heutigen Jugendlichen fehlt leider nicht nur in dieser Hinsicht die Achtung fremden Eigentums, soziale Kompetenzen und nachhaltiges Denken,
so pauschal trifft diese Aussage m.E. nicht zu. Meine Jungs sitzen auch gerne am PC usw. und manchmal muss ich die auch rausscheuchen, wenn sie aber einmal unterwegs sind ist es manchmal schwer sie wieder einzufangen. Aufgeschürfte Knie - ich kenne meinen Grossen eigentlich nur vermackt. Die spielen Räuber und Gendarm, stehen bis über den Rand der Gummistiefel im Bach, sind mit dem Fahrrad unterwegs usw., also nicht anders als es früher bei uns war, nur bei schlechtem Wetter sitzen sie lieber am PC oder an der Wii - kann ich aber verstehen.
Soziale Kompetenz spreche ich ihnen und auch den anderen Jungs in unserem Dorf nicht ab, natürlich ist die bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, aber auch das war schon immer so.
Nachhaltiges Denken - worauf beziehst du das?
Da ist es doch wichtig, dass man mit gutem Beispiel vorangeht und vernünftig mit ihnen redet wenn etwas schief läuft. Natürlich sind die auch bei YT unterwegs und kommen dadurch auch mal auf "interessante" Ideen - ok, früher hatte man die auch ohne YT

- aber da muss man ihnen erklären warum einige Sachen nicht i.O. sind. Mir ist nicht bekannt, dass die z.B. in den hier verbreiteten Weihnachtsbaumkulturen rumlaufen und ich hoffe, dass sie auch beherzigen, dass man nicht auf Siloballen rumklettert weil dadurch die Folie kaputtgeht und der Ballen unbrauchbar wird. Ich bilde mir auch ein, dass sie verstehen, dass der eigene Spass da aufhört wenn Dritte übermässig belästigt oder gar geschädigt werden. Trotzdem kann es im jugendlichen Leichtsinn natürlich passieren, dass sie etwas falsch einschätzen oder nicht überblicken und dann übers Ziel hinausschiessen, aber auch das gab es schon immer.
Rücksichtslosigkeit findet man ja nicht nur bei jungen Leuten, die setzt sich in allen Altersgruppen fort.
Selbstverständlich ist es nicht i.O. öffentliche Strassen als Rennstrecke zu benutzen.....kann sich hier einer davon freisprechen das nicht auch schon gemacht zu haben? Wheelies und andere Kunststückchen haben aber auf befahrenen Strassen nichts zu suchen, da werden Dritte unnötig gefährdet, aber ist es wirklich so schlimm sowas am Wochenende in einem abseits gelegenen Industriegebiet zu machen wenn dort kein Verkehr ist oder auf anderen Plätzen wo eine Belästigung und Gefährdung Dritter ausgeschlossen ist?
Das man fremdes Eigentum achten und Rücksicht nehmen muss ist selbstverständlic, das gilt natürlich nicht nur im Wald, sondern in allen Lebenslagen. Aber grundsätzlich sind die Jungs doch clever wenn sie YT nutzen um Geld zu verdienen.
Das es schön wäre wenn es bei uns mehr legale Offroadstrecken gäbe ist ein alter Hut. Eine Trialstrecke mit Sitzgelegenheiten und Grillmöglichkeit würde sicher auch von jungen Leuten dankbar angenommen und genutzt. Man braucht dafür gar nicht so viel Platz, die Trial-Moppeds sind recht leise und wenn man dann noch einen Platz hat an dem man sich auch nach dem Training noch unterhalten kann, wäre das für alle Generationen ein Gewinn. Die jungen Leute könnten von der Erfahrung der älteren profitieren, die wiederum haben oft Spass ihre Kenntnisse weiterzugeben und es ist ja auch interessant sich auch mit anderen Generationen auszutauschen.
Wenn man den Leuten Freizeitmöglichkeiten anbietet kann man in gewissem Rahmen Kontrolle und Steuerung übernehmen, wenn dieses Angebot aber nicht gemacht wird darf man sich nicht wundern wenn Eigeninitiative entwickelt wird und die in die falsche Richtung geht.
Gruss
Frido