DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 13.08.2020 04:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aus dem Leben...
BeitragVerfasst: 22.04.2019 15:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 3659
Wohnort: Biggesee
...wir waren alle mal jung!

Mein Sohn kommt zu 2 Kumpels die gerade neue Blinker an einen Roller schrauben und fragt, warum da noch ein Federring rumliegt?

"Warum sollen wir da denn eine kaputte Unterlegscheibe einbauen?"

:daumen: :lol: :mrgreen:

Zu meiner Mofazeit gab es kein Internet und ich hatte auch keine Rep Anleitung oder gar ein WHB, dafür eine mistige Starflite-Mofa bei der gefühlt auf eine Fahrstunde eine Bastelstunde folgte. Da mein Vater von sowas keine Ahnung hatte, habe ich überwiegend alleine in der Garage geschraubt und entsprechend Lehrgeld gezahlt. Seitdem weiß ich, dass es keinen Sinn macht gebrochene Kolbenringe einzubauen und es auch kein Tuning ist, wenn man den Gasschieber abfeilt um den Sprittdurchlass zu vergrößern. :klatsch: :mrgreen:

Aber irgendwie bekam ich die Mofa und später das Mopped immer wieder ans Laufen. Heute ist Vieles einfacher weil man fast alle Infos im Internet findet, dafür sind die Reparaturmöglichkeiten oft begrenzt.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Leben...
BeitragVerfasst: 23.04.2019 13:41 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 16.05.2011 13:34
Beiträge: 38
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Ich gebe dir Recht. Ein Großteil der Jugendlichen weiß nicht mehr wie "man schraubt". Auch natürlich hat sich eine Wegwerfgesellschaft etabliert. Beides zusammen führt dann eben dazu dass sich Jungendliche nur noch selten hinsetzen und versuchen etwas zu reparieren oder einfach "selber zu machen".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aus dem Leben...
BeitragVerfasst: 23.04.2019 17:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 3659
Wohnort: Biggesee
Hallo,

da hab ich mich wohl unglücklich ausgedrückt, so pauschal möchte ich das gar nicht sagen. Mein Junior hat immer einen Spanngurt im Staufach seines Rollers, mit dem in seinem Bekanntenkreis reihum bei Bedarf abgeschleppt wird und zusätzlich noch eine Plastikbox mit etwas Werkzeug - Kabelbindern, Isolierband, Zündkerzen usw.. Er wohnt leider 60 km entfernt, daher muss er sich notgedrungen auch mal selber helfen, da "passiert" es schon mal, dass der 25er-Roller plötzlich mit 80 kmh unterwegs ist. :wink: Natürlich habe ich :opa: .....und dann haben wir den Schalter mit dem Bremslichtcode eingebaut.

Ich stimme dir aber zu, das Wegwerfen nimmt immer mehr zu, teils sind Reparaturen aber auch unwirtschaftlich wenn man die nicht selber ausführen kann.

Kürzlich kam der Nachbar dazu als wir die Kolbenringe am Rollerkolben montierten - Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Kopf-, Fuss- und Krümmerdichtung haben insgesamt 28,50 € inkl. Versand gekostet. Er ist Mechatroniker im 3. Ausbildungsjahr bei einem Vertragshändler asiatischer Autos, daher meinte ich, dass er das eigentlich machen müsse, er hätte da sicher mehr Übung. Weit gefehlt, sowas hat er noch nie gemacht, in der Werkstatt wird nicht repariert, sondern nur ausgetauscht. Verstehe ich ja z.T., man muss den Arbeitslohn rechnen und die Werkstatt muss Gewährleistung geben, aber es ärgert mich schon, wenn dann z.B. ein Bremssattel im Schrott landet der mit einem Rep.Satz wieder fit gewesen wäre. Es wäre sicher lustig mit einem Auto ohne Diagnosestecker mal in die Werkstatt zu fahren, die ratlosen Gesichter der jüngeren Schrauber möchte ich sehen. :mrgreen:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de