DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bestellungen außerhalb der EU
BeitragVerfasst: 17.07.2021 13:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Geringwertige Bestellungen außerhalb der EU werden teurer!

Die bisher geltende 22-Euro-Freigrenze für Waren aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland gibt es ab Juli 2021 nicht mehr. Daran erinnerte die Deutsche Post DHL Group am 2. Juni 2021. Auch auf „geringwertige Kleinsendungen“ werden dann Abgaben erhoben.

Wer online Waren aus China im Wert von 21 Euro bei einem Händler bestelle, der nicht in der EU registriert sei, zahle bei einem Steuersatz von 19 Prozent die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 3,99 Euro und 6 Euro Auslagenpauschale, rechnete ein Deutsche-Post-DHL-Sprecher golem.de auf Anfrage vor.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestellungen außerhalb der EU
BeitragVerfasst: 17.07.2021 17:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Ehrlicherweise finde ich das völlig in Ordnung. Da kaufen alle schon die billige chinesische Sch... und dann werden nicht mal Abgaben drauf bezahlt. Dann brauch man sich nicht wundern das die einheimischen Produkte immer weniger konkurenzfähig im Preis sind und ein Hersteller nach dem anderen den Bach runter geht.

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestellungen außerhalb der EU
BeitragVerfasst: 18.07.2021 03:09 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Welche einheimischen Produkte?

Der Chinakram erhält einen Aufdruck oder kommt in eine Verpackung und kostet dann das Doppelte und mehr.Kann man dann ja bei Ama... kaufen.

Der kleine Mann soll immer brav bezahlen während die Großverdiener keine Hemmungen haben Steuern zu vermeiden und (nicht nur) Politiker Schmiergelder kassieren.

Die Chinamänner haben inzwischen große Lagerhäuser in der EU und versenden von dort, kostet etwas mehr Porto aber die Ware wird schneller geliefert.

Mir ging es aber eigentlich nur um den Hinweis, dass diese Bestellungen teurer geworden sind.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bestellungen außerhalb der EU
BeitragVerfasst: 18.07.2021 10:37 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Thale hat geschrieben:
... dass die einheimischen Produkte immer weniger konkurenzfähig im Preis sind und ein Hersteller nach dem anderen den Bach runter geht.

Hier muss man m.M. nach differenzieren:
Ein in Deutschland produzierendes Unternehmen ist gegenüber einem Unternehmen, das im Ausland produziert, bei gleichen Produkten im Nachteil, da hier hohe Lohn- und Lohnnebenkosten bezahlt werden müssen. Zusätzlich natürlich hohe Umweltauflagen, Arbeitssicherheitsauflagen, Zertifizierungen, Buchhaltung und Steuerberatung, Gebäudeinstandhaltung, Modernisierungen Geld verschlingen. Natürlich auch Rückstellungen, betriebliche Altersvorsorge, Vorsorgeuntersuchungen, Renten, Schulungsmaßnahmen, Stapler- und Kranscheine ...


Dieses Kostengefälle kann man als Unternehmer nur durch in Relation höhere Verkaufspreise auffangen, kann aber im Gegenzug auch höchste Qualität (das hieß früher mal "made in Germany" und war (später!) ein Qualitätssiegel, das gerne auch vom Ausland kopiert wurde) garantieren - und eben auch ein wenig Patriotismus.


Anders ist es bei den Teilen, die massenhaft aus China importiert werden (und natürlich auch dort oder in anderen noch günstigeren Ländern unter z.T. haarsträubenden Bedingungen produziert werden). Diese Teile werden zu Dumpinglöhnen gefertigt, der Transport kostet vergleichsweise wenig und werden dann nach dem Import in Deutschland zu den selben Preisen im Handel angeboten, die man für hier produzierte Waren verlangen müsste.

Beispiel:
Das lastunabhängige Blinkrelais (7-polig) für die DR-Z, das man bei LED-Blinkern verwendet.

Ich habe ein Exemplar bei Louis gekauft (ca. 35 Euro / Stück), einige andere aus China importiert (ca. 4 Euro / Stück). Beide u.a. mit Lupe und gutem Licht verglichen. Ergebnis: Beide stammen mit 100% Sicherheit aus der gleichen Fertigung, das Gehäuse sogar aus der selben Spritzgussmaschine.

Beim Chinateil war kein Aufkleber auf dem extra dafür vorgesehenen Feld angebracht, beim Louis-Teil war ein Aufkleber mit "Louis" und ein paar technischen Daten aufgeklebt (der sicher direkt in China gedruckt und angebracht wurde).


In diesem Fall ist es nachvollziehbar, die Teile direkt aus China zu beziehen. Hier gilt es nicht, einen deutschen Hersteller und damit deutsche Arbeitsplätze zu schützen. Man könnte das, was Louis durch die Handelsspanne macht, meiner Meinung nach durchaus als Wucher bezeichnen. Ein Verkaufspreis des Chinateils bei Louis für 6,50 Euro wäre ok, aber nicht für knapp 40 Euro.


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de