Hi Leute
Mehr Leistung alleine ist ja eine Sache, würde mal behaupten mit Lachgas oder Methanol-Einspritzung und Verdichtung 20:1 würde da noch so einiges mehr drin liegen
Problem allerdings, da solche Motoren in der Regel ein paar Sekunden laufen bzw. ausser Vollgas auf Drangster-Strecken sowieso unfahrbar sind - auch bei Sumo fährt man nicht nur Vollgas.
Legal (also so richtig legal, nicht nur ein beduselter Prüfer der sowieso jeden Quatsch einträgt) ist Tuning in keinem Fall. Die Zulassungsnormen beinhalten nicht nur Lärmtests (EU-Ziklus), sondern auch Emissions-Normen (u.a. CO-2 Gehalt und solche Sachen). Logisch, dass jede Änderung welche nicht "nur" Produktions-Abweichungen beseitigt (z.B. Einlass polieren und ähnliches) merklich bis massiv Auswirkungen auf die Abgaszusammensetzung hat - und sich somit dieLegalität schon mal erledigt hat.
Nebenbei: wer schon mal nur einen Rahmen hat schweissen lassen müssen (alte Crosser waren ja für sehr schwache Heckabstützungen bekannt und selbst bei der XR600 sind die Streben zum Heck problemlos mal durchgebrochen) durfte sich schon mal auf nette Gepräche mit den Jungs vom Tüv vorbereiten - einen Rahmen ganz zu zerschnippseln und neu zusammenzuschweissen dürfte somit ein zweiter Punkt sein der in keinster Weise legal ist (ausser einer macht eine Einzelabnahme mit Materialgutachten und dem ganzen Kram - dafür legen Harley-Fahrer schon mal 50'000 Euro auf den Tisch der Prüfstellen).
Kommen wir also zurück zur Leistung: die Werk-Replicas (660er Rallyes) haben 65 PS, die Werkfahrer haben dank Kubikerhöhung bis auf 700ccm um die 75-80 PS (je nach sonstigen Tuning-Varianten, speziellen Werk-Parts und Brülltüten bei welchem dem Fahrer die Ohren rausfliegen). In der Regel werden die 700ccm Motoren nicht mehr gefahren, da die zu oft kaputt waren, drum sind die Werks-Rallyemotoren um 680ccm geblieben - was denn wohl auch in etwa der Hubraum der 2007 kommenden Lc4 sein wird. Mehr ist bei vertretbarer Standfestigkeit im Moment bei 1-Zylindern kaum zu machen (V2 kann mit höheren Drehzahlen natürlich mehr rausholen - und die V2 GP-Motoren drehen bekanntlich bis etwa 18'000 U/min).
Der "alte" lc4-Motor hatte 620ccm (noch früher 600), die neuen haben 625ccm (heissen trotzdem 640 - wegen dem E-Starter). Gibt zwar Übermass-Kolben in mehreren Grössen, aber Standard wäre bei Big-Bore 660-680ccm - 650ccm gibt es gar nicht.
Zu den Kilos: 105 Kilo bekommt man mit Müh und Not mit einer 200er EXC ohne Batterie, komplett ohne Flüssigkeiten hin - eventuell könnte eine SX in reiner Crossausführung gerade mal knapp darunter liegen. Selbst Carmichaels Karbon-Bike (Lufi-Kasten, Tank und Sitzbankaufnahme sind aus dem Edelzeug, zudem einiges in Titan-Ausführung) wiegt 120 Kilo - also auch hier zumindest hohe Bedenken betreffend des Wahrheitsgehaltes angesagt.
Das mehr Leistung und weniger Gewicht geht, ist klar, das kann auch die RM-Z. Man handelt sich dafür gigantischen Wartungsaufwand ein (schon gewusst: bei der RXV 450, also der V2-Aprilia, muss der Motor raus um die Ventile einzustellen - und das ist alle 12 Betriebsstunden angesagt!).
Der DRZ-Motor ist sicher nicht mehr die brandneuste Kreation, aber die Haltbarkeit, der geringe Spritverbrauch mit der -S- Variante und die zumindest akzeptable Alltagstauglichkeit wird im Moment wohl kaum von einer anderen Maschine in der Hubraumklasse übertroffen. Rennfahrer interessiert das wohl kaum, aber die haben ja auch andere Budgets und somit andere Maschinen zur Auswahl (rund 70 PS bei der 450er V2 Aprilia mit offenen Tüten - legal und wegen der Emmissionsnormen bleiben grad noch 20 übrig).
Und sowieso: ich wäre froh wenn ich die 38 PS meiner WR im harten Einsatz überhaupt auf den Boden bringen würde (offen irgendwo drüber und höchstens bei Tiefsand-Rallyes nötig, wird ähnlich bei der -E- Version sein). Mehr PS braucht keiner der nicht fürs Fahren bezahlt wird.
Marc
der allerdings darauf hofft, dass Suzuki mal wieder eine sportliche Alltagsenduro mit 600ccm baut bzw. Yamaha die 660er XT auf die Halte schmeisst und einen 650ccm WR-Motor mit vernünftigen Wartungsintervallen baut. Dann bliebe nicht nur die ewig orange (und leider doch oft kaputte) orange Fraktion zur Wahl