DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 08.01.2025 21:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: KTM und massiv mehr PS als Sugi?
BeitragVerfasst: 09.08.2006 13:31 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
Hi ihr da draussen...

habe neulich mit einem Kollegen gesprochen der Motorradmechaniker Azubi ist und der hat mir ne unglaubliche Geschichte erzählt...so unglaublich, dass ich hier mal ein paar Fragen dazu stellen muss!

Also bei diesem besagten Kollegen in der Schule gibt es einen Typen in seiner Klasse der eine eigensangefertigte KTM fährt, habe das ding schon gesehen sieht echt goil aus und ist sogar schwarz;) wunderbarer Sound usw. hat sich echt mühe gegeben der kleine...

Nun zum wesentlichen die KTM hat einen Rahmen der anscheinend zersägt wurde und dann neu angeschweisst da der typ nicht allzu gross ist, ansonsten ist ein ein Einplätzer mit einer anderen Schale, hat 650ccm und wiegt scheinbar nur 105Kg...

nun was mir so unglaublich vorkam ist, dass der Motor original 600ccm hat und dann mit nem kit auf 650 aufgeschraubt wurde.
das ist ja alles noch möglich aber der nette Herr behauptet das Ding habe 85 nein das ist kein tipp fehler 85 PS!!!!!
Kann doch nicht sein und dazu sagt er, dass alles bis auf den Akrachovic eingetragen sei!
nur so komme aus der Schweiz und bin mir 100% sicher, dass du keine Hubraumvergrösserung eintragen lassen kannst!
Er behauptet auch, dass das ding ne einzelzulassung habe und dass er für nen Kollegen eine gleich Maschine anfertigen werde und die dann auch so zugelassen sein wird!

also wenn ihr mich fragt 105Kg von mir aus 650ccm aufbohren auch möglich aber 85PS unter einem Einzylinder!?!?!glaube ich kaum!
das Ding fliegt dir doch nach 1000Km um die Ohren und du darfst dir dann die Nocken ausm Gesicht operieren lassen, da der Tank unterm Heck sitzt!

also 70PS unter ner 650r hätte ich geglaubt aber das ist mir wohl des guten zuviel darum möchte ich jetzt von den Rennstrecken erfahrenen oder Technik freaks wissen ob sowas tatsächlich möglich ist und ob KTM Suzuki soviel voraus hat?

gruss vom Schwizer

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 14:12 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Buzz,

jetzt mal ganz ruhig ;-)

Wieviele extraterrestrische Fluxkompensatoren dein Spezl da jetzt angeblich an sein Mopped verbaut hat, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich verstanden, deswegen will ich mich mal auf folgende Grundsatzfrage beschränken: kann man aus einem 650ccm Einzylinder 85PS rausholen? Ja, das kann man. Schau mal, das entspräche einer Literleistung von 130PS. Supersportler haben eine Literleistung von bis zu 180PS (ok, die haben auch den 4-Zylinderbonus).

Hat KTM Suzuki was voraus? Na, dann schauen wir doch mal auf die Literleistung der DRZ400 E: die beträgt ohne irgendwelches Tuning 125PS. Die Literleistung der EXC 400 beträgt 112PS. Wer hat jetzt wem was voraus?
KTM hätte wirklich etwas voraus, wenn der 650ccm Motor mit 85PS die Emmissionsvorschriften einhalten würde und das tut er unter Garantie nicht - auch wenn's vielleicht eingetragen ist.

Gruß
Theo

P.S.: schau mal hier: http://www.frauenschuh-tuning.at und dann auf Leistungskurven klicken: LC4 mit 118PS

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 14:15 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 30.05.2006 08:59
Beiträge: 333
Wohnort: Winnenden
Also mein Reifenhändler fährt auch ne Kürbis SuMo. Er meint auch das
sein Gerät so 80-85 PS hat. Ebenfalls mit Akrapovic. Aber er bewegt sie
anscheinend nur auf Rennstrecke oder dergleichen. Ob des Ding jetzt
länger als 1000 km gefahren wurde? Keine Ahnung, aber sein Gesicht
sieht nicht wirklich danach aus als ob er n paar Nocken drin gehabt hätt
:wink:

_________________
Jedem das seine-Und mir das meiste!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 14:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
Man Man Man, Theo du verblüffst mich immer wieder. hast du mal dran gedacht eine Formelsammlung zu erstellen. Aber da hast du vollkommen recht. Ich hatte vorher auch nur eine 380er KTM und mit paar Polieraktionen und Abstimmungen hatten wir das Teil auf dem Lesitungsprüfstand bei 67 PS. Die Frage bei dem Fall von dir ist auch wo sind die 85 PS. Am Hinterrad oder oder oder? Weiterhin ist das Aufbohren kein Thema. Dirk Spaniol hat auch stets auf 440 ccm die DRZ hochgerüstet und die haben auch mal an den 470 oder 480 gebaut. Dann aber schnell zurückgerüstet, da der DRZ Motor ja zuverlässig sein sein und nicht eine tickende KTM jederzeit kaputtgeh Bombe. Machbar ist das von dem Typen alles schon, aber ich hatte damals auch eine 380er die von den Werten her top war. Problem war nur der Fahrer - ich! ich war mit einer stink normalen 250er Suzuki RM schneller als mit der 380er trotz PS und ccm Vorteil. Aber ich glaube viele erzählen auch gern Geschichten, um sich wichtig zu machen. Außerdem muss man erstmal 85 ccm auf die straße bringen und das ist sache vom moped und insbesondere vom fahrer. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 14:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.06.2006 12:48
Beiträge: 1110
Wohnort: Schwoabaländle
Wenn das ding eingetragen ist, dann schau doch mal in Fahrzeugschein da muss es ja drin stehen was eingetragen wurde und wieviel PS sie hat.... :idee:

Gruß MotoX

_________________
-=FUN IS NOT A STRAIGHT LINE=-
Abends ARONAL, Morgens ELMEX...Mal was riskieren!!!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 15:14 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 08.03.2005 10:20
Beiträge: 496
Hi Leute
Mehr Leistung alleine ist ja eine Sache, würde mal behaupten mit Lachgas oder Methanol-Einspritzung und Verdichtung 20:1 würde da noch so einiges mehr drin liegen :lol: Problem allerdings, da solche Motoren in der Regel ein paar Sekunden laufen bzw. ausser Vollgas auf Drangster-Strecken sowieso unfahrbar sind - auch bei Sumo fährt man nicht nur Vollgas.

Legal (also so richtig legal, nicht nur ein beduselter Prüfer der sowieso jeden Quatsch einträgt) ist Tuning in keinem Fall. Die Zulassungsnormen beinhalten nicht nur Lärmtests (EU-Ziklus), sondern auch Emissions-Normen (u.a. CO-2 Gehalt und solche Sachen). Logisch, dass jede Änderung welche nicht "nur" Produktions-Abweichungen beseitigt (z.B. Einlass polieren und ähnliches) merklich bis massiv Auswirkungen auf die Abgaszusammensetzung hat - und sich somit dieLegalität schon mal erledigt hat.

Nebenbei: wer schon mal nur einen Rahmen hat schweissen lassen müssen (alte Crosser waren ja für sehr schwache Heckabstützungen bekannt und selbst bei der XR600 sind die Streben zum Heck problemlos mal durchgebrochen) durfte sich schon mal auf nette Gepräche mit den Jungs vom Tüv vorbereiten - einen Rahmen ganz zu zerschnippseln und neu zusammenzuschweissen dürfte somit ein zweiter Punkt sein der in keinster Weise legal ist (ausser einer macht eine Einzelabnahme mit Materialgutachten und dem ganzen Kram - dafür legen Harley-Fahrer schon mal 50'000 Euro auf den Tisch der Prüfstellen).

Kommen wir also zurück zur Leistung: die Werk-Replicas (660er Rallyes) haben 65 PS, die Werkfahrer haben dank Kubikerhöhung bis auf 700ccm um die 75-80 PS (je nach sonstigen Tuning-Varianten, speziellen Werk-Parts und Brülltüten bei welchem dem Fahrer die Ohren rausfliegen). In der Regel werden die 700ccm Motoren nicht mehr gefahren, da die zu oft kaputt waren, drum sind die Werks-Rallyemotoren um 680ccm geblieben - was denn wohl auch in etwa der Hubraum der 2007 kommenden Lc4 sein wird. Mehr ist bei vertretbarer Standfestigkeit im Moment bei 1-Zylindern kaum zu machen (V2 kann mit höheren Drehzahlen natürlich mehr rausholen - und die V2 GP-Motoren drehen bekanntlich bis etwa 18'000 U/min).

Der "alte" lc4-Motor hatte 620ccm (noch früher 600), die neuen haben 625ccm (heissen trotzdem 640 - wegen dem E-Starter). Gibt zwar Übermass-Kolben in mehreren Grössen, aber Standard wäre bei Big-Bore 660-680ccm - 650ccm gibt es gar nicht.

Zu den Kilos: 105 Kilo bekommt man mit Müh und Not mit einer 200er EXC ohne Batterie, komplett ohne Flüssigkeiten hin - eventuell könnte eine SX in reiner Crossausführung gerade mal knapp darunter liegen. Selbst Carmichaels Karbon-Bike (Lufi-Kasten, Tank und Sitzbankaufnahme sind aus dem Edelzeug, zudem einiges in Titan-Ausführung) wiegt 120 Kilo - also auch hier zumindest hohe Bedenken betreffend des Wahrheitsgehaltes angesagt.

Das mehr Leistung und weniger Gewicht geht, ist klar, das kann auch die RM-Z. Man handelt sich dafür gigantischen Wartungsaufwand ein (schon gewusst: bei der RXV 450, also der V2-Aprilia, muss der Motor raus um die Ventile einzustellen - und das ist alle 12 Betriebsstunden angesagt!).

Der DRZ-Motor ist sicher nicht mehr die brandneuste Kreation, aber die Haltbarkeit, der geringe Spritverbrauch mit der -S- Variante und die zumindest akzeptable Alltagstauglichkeit wird im Moment wohl kaum von einer anderen Maschine in der Hubraumklasse übertroffen. Rennfahrer interessiert das wohl kaum, aber die haben ja auch andere Budgets und somit andere Maschinen zur Auswahl (rund 70 PS bei der 450er V2 Aprilia mit offenen Tüten - legal und wegen der Emmissionsnormen bleiben grad noch 20 übrig).

Und sowieso: ich wäre froh wenn ich die 38 PS meiner WR im harten Einsatz überhaupt auf den Boden bringen würde (offen irgendwo drüber und höchstens bei Tiefsand-Rallyes nötig, wird ähnlich bei der -E- Version sein). Mehr PS braucht keiner der nicht fürs Fahren bezahlt wird.

Marc
der allerdings darauf hofft, dass Suzuki mal wieder eine sportliche Alltagsenduro mit 600ccm baut bzw. Yamaha die 660er XT auf die Halte schmeisst und einen 650ccm WR-Motor mit vernünftigen Wartungsintervallen baut. Dann bliebe nicht nur die ewig orange (und leider doch oft kaputte) orange Fraktion zur Wahl :?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 15:41 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
also ich entnehme euren Aussagen:

1. wenn die Kürbishobler 400r fahren würden wären sie uns unterlegen... :twisted:
was mich zu diversen psychologischen Annahmen bringt wie z.B. Pensineid usw. deshalb fahren die alle nur ab 600ccm...
das hat aber hier nichts verloren!

2. 85PS sind also möglich fragt sich nur wers fahren kann!

3. eingetragen ist der 650r Satz mit garantie nicht kannst du in der Schweiz vergessen!sowie Vergaser und Ähnliches...

4. wenn man den DRZ Motor auf 440ccm aufbohrt und ca. 60PS drunter hat sind die Wartungsintervalle wie bei KTM wer will das schon? :P

Danke euch ihr habt meine Annahmen bestätigt!

@Theo konnte mich wieder einkriegen :wink: nein anscheinend muss die Maschine im vollen Renntrimm auf der Strasse rumhobeln!
so tönt sie auf jeden Fall!aber mir wäre die kohle für den minimen Penisvergrösserungsanteil zu schade...soviele Wartungskosten :shock:
dann kannst du dir ja direkt die 950sumo kaufen!da hast du dann deine Leistung und kannst sie wohl auch zu boden bringen glaube nicht dass der Typ so abartig gut fahren kann um die Leistung auch wirklich zu bändigen, falls sie denn überhaupt vorhanden ist...

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: KTM und massiv mehr PS als Sugi?
BeitragVerfasst: 09.08.2006 15:42 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
buzz hat geschrieben:
Nun zum wesentlichen die KTM hat einen Rahmen der anscheinend zersägt wurde und dann neu angeschweisst da der typ nicht allzu gross ist, ansonsten ist ein ein Einplätzer mit einer anderen Schale, hat 650ccm und wiegt scheinbar nur 105Kg...

Ich kann mir nicht helfen, aber wenn er das so gesagt hat, klingt das für mich nach Sprücheklopferei.
Was soll das überhaupt für ein Motor sein, mit original 600ccm?
Es gibt da z.B. einen 630ccm-Werks-Motor auf Basis des "Racing"-Viertakters, siehe z.B. hier
Kein Normalsterblicher kommt an so was ran :roll:
Wenn der einen aufgebohrten Lc 4 drin hat (dann vermutlich der mit original 609ccm, um am nächsten an seiner Behauptung zu sein), ist die Gewichtsangabe von 105kg sogar noch die Utopie dieser Utopie, das wiegt ja der Antrieb allein :wink: . Klingt für mich insofern wahrscheinlicher, weil dies ein Grund für die Rahmenanpassung sein könnte (ein örtlicher KTM-Händler bei uns hat auch einen Lc 4-Motor in einen Racing-Rahmen implantiert-hab aber nicht genau nachgesehen, was hierfür alles gemacht wurde)

Möglich sind 85Ps aus 650ccm und ich gönne es dem Mann auch, wenn er Spaß, genügend Geld und Zeit dafür hat, dieses Gerät angemessen zu pflegen und er diese Leistung auch braucht, um mit anderen mithalten zu können :wink:
Hab diesen Bericht gestern erst gefunden, ist wohl schon einige Zeit (~3 Jahre? ) alt, aber dies nur mal so als Vergleich, was dort (Leistungsmäßig) Stand der Dinge war: http://egli-shop.com/presse/www.supermo ... stest.html
Wohl gemerkt: Die KTM war Kinigadners Werksmaschine, und ich bin mir sicher, dass seine Leute alles dafür getan haben, hohe Motorleistung und halbwegs vertretbare Standfestigkeit (für ein Werksteam ist wohl nur wichtig, dass der Motor halt mindestens ein Wochenende lang durchhält :? ) unter einen Hut zu bringen.
Fazit: Ich glaub da gar nix :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 16:07 
Pluhi hat geschrieben:
Außerdem muss man erstmal 85 ccm auf die straße bringen

Die 85 ccm bring ich schon auf die Strasse, bei 85 PS siehts anders aus :lol:
Noch mal zu der 85 PS Maschine. Machbar ist das generell schon, glaube aber dass es eher ist wie im Runner Forum. Da gibt es ettliche Runner mit 30PS und 160 km/h Endgeschwindigkeit. Mein Runner Runner hat am Hinterrad 21 PS und viele dieser 30 PS Monster kamen bei den Treffen irgendwie nicht so recht hinterher :lol: .
Wird hier änlich sein.
Bei einem direkten Vergleich heißt es dann immer:
-grad nicht richtig bedüst
-Kupplung verschlissen
-Hinterreifen abgefahren
-Luftfilter müßte mal wieder gereinigt werden
usw.
Wer noch so ein paar Ausreden braucht, ich hab da noch ein paar auf Lager :wink:


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 16:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
OK Hubi da hast du recht, obwaohl selbst 85ccm können schon locker 25-30 PS bedeuten und das muss auch erst gefahren werden. Ich meiste aber natürlich 85 PS muss der erstmal am Hinterrad anliegen haben und dann die Moped so abgestimmt haben, dass die Leistung auch dort anliegt, wo sie gebraucht wird und das in jeder Situation beim Fahren :cry:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 16:34 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 12.10.2005 18:04
Beiträge: 1308
Wohnort: Hassloch
Hi Buzz,
also für mich hört sich das alles nach dem üblichen KTM-Fahrer-gelaber an. Icch hab da nämlich auch so einen im bekanntenkreis, der sich von seinem Händler ALLES auf die Nase binden lässt. LC4 625 + anders bedüst + Akra + Titankrümmer = 75 PS, ja ne, is klar... :roll:
Also ich denke auch, dass der Typi da vom Kürbisfieber gepackt wurde...

D.

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.08.2006 16:55 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 19.12.2005 16:52
Beiträge: 160
Wohnort: 3053 Münchenbuchsee CH
hei domenic

ja für mich hat die Sache von Anfang an gestunken!
n Kollege hat dazu nur gemeint:

jaja als nächstes erzählt dir der Kürbiskopf dass er n Boxermotor fährt... :oops:

ne ich glaube das is klar die Type hat n Dachschaden...
finde es einfach schade dass sich n Mechaniker sowas ausdenken muss um Aufmerksamkeit zu erregen!

Ach ja die Spitze des Eisbergs war ja wohl als der für den er ne gleiche sonderanfertigung machen wird...*krazkraz*
mir noch unter die Nase reiben wollte, dass er für die umgebaute Maschine nur 7000Franken also etwa 4700Euro bezahlen wird!!!
Besser und billiger als die DRZ!? geht doch gar nicht!!!

nein im ernst ich bin stolz einer der schweigsamen Sugi Fahrern zu sein es bringt nämlich nichts mit den 40PS prahlen zu wollen... dafür können sie auf die Strasse mal schauen wo sie mit ihren Hirngespinst PS Zahlen hinkommen...

besser du kannst fahren und hast deine Leistung im Griff als die Leistung hat dich im Griff...

seit Stolz auf eure unzerstörbaren gelben oder schwarzen Traktoren da haben wir nämlich allen was voraus!

und heizt den Kürbislern ein wenn ihr sie seht :twisted:

gruss

_________________
i'm old enuf to know beta but yung enuf to not give a f...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de