DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.01.2025 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Achtung Abzocke!
BeitragVerfasst: 02.12.2006 22:06 
DRZ-Goldmember

Moin Kolleschen,

aus bei mir zZ aktuellem Anlass.
Mir bzw. meiner Freundin wurde seit Mai 2005 (!!!) monatlich 4,50 abgebucht, weil ich mich mal mim Smartsurfer über 'ne Firma eingewählt habe und somit einen Clubmitglidschaft abgeschlossen habe.
Die T-Com Rechnung is/war immer so niedrig, da hat nie einer so richtig hingeschaut von uns, wir ham ja seit einem Jahr DSL...

Also, wer einen verdächtigen Posten auf der T-Com Rechnung hat, sollte das mal überprüfen, sind 4,50 einer 0175 Telecom GmbH.

Ich habe einen Hals, ich könnt dort in Dresden mit der Kalaschnikow einmarschieren, aber ehrlich... :schlaege:

In meiner WG in LE haben wir den Posten auch seit 3 Monaten, ich dreh am Rad!

Weitere Infos hier:
http://www.xdial.de/arch/2006/kw27/s22254.html

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 10:26 
DRZ-Platinuser

Brauchst du nicht zu zahlen! Ich hatte auch schon einmal einen Dialer auf der Telefonrechnung, da sich meine Freundin bei der Wohnungssuche angemeldet hatte, wo man auch mit Bankeinzug für Adresse 0,99 Cent zahlen musste. Die hatten dann eine ordentliche Rechnung fertig gemahct, obwohl man nie auf die Kosten hingewiesen wurde. Sozusagen illegal. Die Telekom ist aber extern und arbeitet nicht mit den Firmen zusammen. Du kannst dort anrufen und sagen, dass sie zukünftig nur noch die Telekomgebühren einziehen dürfen aber nicht mehr. Dann haben die sich zwar nochmal mit paar unfreundlichen Briefen, ect. gemeldet, aber nach der Drohung mit Verbraucherschutz, der Adresse von meinem Anwalt, wo sie zukünftig die Post hinschicken sollen, haben die mir geschrieben, dass die einmal eine Ausnahme machen. Kopf hoch, leg dich ins Zeug und hol dir die Kohle zurück!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 11:28 
DRZ-Platinuser

Tacho Otschko, die Abbuchung hatte ich auch drauf. Sofort per email an den "Verein" geschrieben (aber saftig) und dann die Telekom angerufen und mitgeteilt, dass die diese Beträge nicht abbuchen sollen. Das machen die auch, weil es ja nicht deren Gebühren sind (Ich glaube auch, dass die Ihre Geschäftsadresse in DD aufgegeben haben, das kam jetzt mal sogar im TV... callando oder sowas in der Art, stimmts? Die sollten jetzt in B ihr Unwesen treiben) Einstweilen hilft nur Einzugsermächtigung für die Telekom wiederrufen und jedesmal überweisen und dem Betrag, sofern er auf der Rechnung steht, widersprechen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 12:28 
DRZ-Stamm-User

Das Problem mit avanio bzw callando hatte ich auch.
Das hab ich mir wohl mit dem Smart Surfer eingefangen.
Glücklicherweise hat die Telekom keine Einzugsermächtigung, sodass ich den Betrag nur einmal mitüberwiesen habe. Ich dachte erst das wäre ne call by call Rechnung aber das sind Grundgebühren.
Hab denen dann ne Mail geschrieben und dort angerufen, und die ham mir die Kohle zurücküberwiesen.
Glück gehabt.
Jetzt hab ich DSL, da gibts die Problematik net mehr :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 12:52 
DRZ-Platinuser

Ditsch hat geschrieben:
...Jetzt hab ich DSL, da gibts die Problematik net mehr :D

Naja - das ist relativ. DSL hatte ich schon länger als 1/2 Jahr (und damit logischer Weise den smartsurfer auch nicht mehr genutzt) - und die erste callando-Abrechnung kam erst dann...! Also aufpassen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 13:41 
DRZ-Goldmember

Moin,

ja, das Problem is, dass das seit Juni 2005 abgebucht wurde. Im Nachhinein kann ich das glaub ich nicht mehr anfechten. Ich schreib da morgen auch ein Fax hin, aber nach so langer Zeit...f**k
So ein Saftladen, ich glaubs nich.

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 22:04 
Hallo, hat sich vielleicht schon rumgesprochen, bin bei 'ner Bank in der Nachforschungs/Reklamationsabteilung beschäftigt und habe da täglich mit fehlerhaften/unzulässigen/doppelten Abbuchungen zu tun.

Zunächst einmal ist es möglich, sämtliche Lastschriften zurückzugeben, die eine (nicht) vorhandene Einzugsermächtigung voraussetzen. Also überall, wo Ihr eine Einzugsermächtigung erteilt habt (bewußt oder unbewußt), wie z.B. Telefon, GEZ, Miete sowie bei Zahlung mit EC-Karte und Unterschrift (auf der Rückseite des Kassenzettels) in Geschäften, könnt Ihr Euch den Betrag auch nach Ablauf der 6-Wochenfrist zurückholen. Der Einziehende (Lastschrifteinreicher) muß beweisen, dass Ihr ihm 'ne Einzugsermächtigung erteilt habt (setzt meist Eure rechtsverbindliche Unterschrift voraus; schwierige Beweisführung bei Internet - läuft dann über die PC-ID).

Bei Vorauszahlungen (ebay, Zahlscheine der Versandhäuser usw.), Nachnahme und Zahlungen mit EC-Karte und PIN (Bankdeutsch: "garantierte Zahlung") sowie bei (von Euch selbst eingerichteten) Daueraufträgen (wo Empfänger/Kontoinhaber und Begünstigter übereinstimmen) ist die Kohle wech!

Schwierig wird es allerdings, wenn - wie offensichtlich im vorliegenden Fall - der Betrag innerhalb der Rechnung auftaucht, d.h. z.B. die TELEKOM die Kosten der Drittanbieter eintreibt. Hier gibt es nur die Möglichkeit, die Lastschrift komplett zurückzugeben und den richtigen Betrag (ohne Drittanbietergebühren) mit Eurer (richtigen/kompletten) Kundennummer (sehr, sehr wichtig) an die Telekom manuell zu überweisen.

Übrigens, bei z.B. ARCOR zahlt man (mehr als einen Euro) drauf, wenn man das Geld manuell überweisen will, d.h. keine Einzugsermächtigung erteilt. Es ist also überlegenswert, die vorhandene Einzugsermächtigungen gleich zu widerrufen.

Noch etwas, die Gebühren für nicht eingelöste Lastschriften (Rückgabe wegen Widerspruchs, fehlender Einzugsermächtigung, mangelnder Kontodeckung u.s.w) sind von den Lastschrifteinreichern und NICHT ihren Kunden zu tragen, unabhängig vom Grund.

Ganz wichtiger Tipp:

Liebe Leute, bitte kontrolliert regelmäßig Eure Kontoauszüge, hebt immer die Rechnungen/Kassenzettel auf, wenn Ihr mit Karte bezahlt habt und vergleicht diese dann miteinander.

In letzter Zeit gibt es vor allem mit der REWE-Gruppe (EDEKA, REWE, Mediamarkt, Promarkt, Penny usw.) Probleme, dass Abbuchungen doppelt erfolgen. Also am besten immer die Rechnungsbelege mit den Kontoabbuchungen aushaken! Sobald ein Posten doppelt auftaucht, Lastschrift zurückgeben (es kommt vor, dass Lastschriften verspätet oder erst nach einem halben Jahr doppelt eingezogen werden - meist Fehler der Buchhaltung/Datenträgeraustausch). Im Verwendungszweck stehen immer das Datum (TT.MM - kein Jahr) und die Uhrzeit (HH.MM), teilweise ohne die Wörter "Datum" und "Uhrzeit".

Sollte etwas nicht koscher sein, Euch sagt der Name des Lastschrifteinreichers nichts (einige Tankstellen lassen ihre Lastschriften von Fremdfirmen "eintreiben"), könnt Ihr den Lastschrifteinreicher von Eurer Bank ermitteln lassen (teilweise kostenpflichtig, vorher Nachfragen).

Auch bei Geldautmatenverfügungen könnt Ihr Euch den (genauen) Standort des Automaten angeben lassen. Solltet Ihr mal kein Geld bekommen haben (defekter/manipulierter Geldautomat) und trotzdem eine Abhebung auf dem Kontoauszug vorhanden sein, sofort Kundenberater informieren!

Im Zweifelsfall Lastschrift einfach w/Widerspruchs zurückgeben. Die Firmen melden sich dann schon bei Euch (oder auch nicht - die Abfrage Eurer Adresse durch den Lastschrifteinreicher bei seiner Bank ist ebenfalls kostenpflichtig, ab Euro 7,50 - meist aber mindestens doppelt so viel - da lohnt sich das für die teilweise garnicht).

Noch Fragen - fragen!

MfG Jo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 22:34 
DRZ-Platinuser

Super Jo !

Umfassende Info zum Thema !
Gibbet ein Freibier beim ´07er Treffen. :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.12.2006 22:36 
DRZ-Goldmember

Hallo Jo,

hey, coole Ausführungen zu der Sache mit den Einzugsachen usw. thx.

Die einzige Möglichkeit wäre also jetz, sämtliche Lastschriften der Telekom zurückzunehmen und dann wieder alle abzgl. der 4,50 wieder an die Telekom zu überweisen? Was ist das für ein Aufwand? Ich kann das auch online über mein Banking machen, da weiss ich allerdings nicht, bis zu welchem Zeitpunkt...

Was kotzt mich das an, nicht so sehr der Betrag, mehr die Art und Weise und das Ego is natürlich angekratzt, das mir sowas passieren muss, f**k

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2006 16:43 
DRZ-Platinuser

Hach ich auch noch was:

Vodafone Handy mit Vodafone-Live-Taste.
Diese tolle Taste verbindet automatisch zu dem Vodafone-Live (kostet was) und wenn man dann versehentlich in der Tasche mehrmals die Taste drückt kann es vorkommen, dass man ein Abbo über Klingeltöne, Hintergrundbilder oder sonstigen Müll bestellt. Das ganze ist wirklich sehr intuitiv gelöst! Selbst der hirnloseste Anwender schafft es damit mal schnell die monatlichen Kosten ohne Vorsatz um 9,99 oder 4,95 zu erhöhen. Reklamation ist zwecklos! Man muß das dann wieder einzeln kündigen!

Grüße

Roland

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2006 19:17 
DRZ-Goldmember

Hey Roland,

j0, zum Glück konnte ich das bei meinem Nokia über persönliche Schnellzugriffe auf einen etwas "ungefährlicheren" Menüpunkt umbiegen.

Beim Panasonic meiner Zarten geht das leider nich, bzw. da hab ich noch nix gefunden...

Der Anschiss lauert echt überall... :klatsch:

Gruss, Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.12.2006 20:50 
@ Vodafone (live)

1. Bei meinem D2-Vertrag ist das Vodafone-Live-Portal inklusive, nur wenn ich andere Seiten aufrufe, also den Vodafone-Pfad verlasse, muss ich extra zahlen.

2. Bei jedem Handy lassen sich die Verbindungen (GPRS, Infrarot, Bluetooth) abschalten bzw. voreingestellte Portale löschen.

3. Bei meinem Nokia muss ich mindestens zwei Sekunden die Vodafone-Taste (0) drücken, um verbunden zu werden.
Außerdem ist bei mir stets die automatische Tastensperre (min. 5 Sec.) aktiviert.:wink:

@ Lastschriftrückgaben

Per Online-Banking lassen sich Lastschriften nur innerhalb der 6-Wochenfrist (wenn überhaupt) zurückgeben. Ich würde das aber doch lieber direkt mit der Telekom (per Einschreiben, Email oder T-Punkt; von Telefonberatung halte ich nichts :evil:; damit was in den Händen hat, oder man müßte das Telefonat mitschneiden - geht bei fast jedem AB - rate trotzdem ab) bzw. dem Bankberater klären.

ACHTUNG:

Im vorliegenden Fall würde ich dringend davon abraten, sämtliche Lastschriften der Telekom zu retounieren und neu zu überweisen. Das würde nur funktionieren, wenn Du die (richtige) Gesamtsumme vorab mit Deiner korrekten Kundennummer (Bankdeutsch: Rechnungskontonummer; mit Namen und Adressen im Verwendungszweck können Firmen wie Telekom, Arcor, Vodafone, Versicherungen, Kreditkartenbanken, Aktienfonds usw. absolut nix anfangen, wenn an erster Stelle des Verwendungszweckes die Nummer fehlt) an die Telekom überweist und anschliessend die Lastschriften ab dem ersten Fehler in 2005 zurückgibst.

DIE TELEKOM IST IMMER (ZU) SCHNELL, BEIM ANSCHLUSS SPERREN!

Noch ein Tipp:

Ihr könnt mit Auftrag an Euren Kundenbetreuer bestimmte Abbuchungen (Beträge oder Lastschrifteinreicher) "abblitzen" lassen.

Beispiel:

Irgend jemand bucht immer wieder z.B. Euro 4,50 monatlich von Eurem Konto ab. Statt die Lastschrift Monat für Monat manuell (per Onlinebanking oder über den Bankmitarbeiter) w/Widerspruchs zurückzugeben, könnt Ihr eine Kontosperre über diesen Betrag einrichten lassen. Betragssperre (Wenn Ihr den Lastschrifteinreicher nicht kennt, bzw. nicht ermittelbar ist.)

oder

Ihr sagt dem Kundenbetreuer, dass Firma XYZ grundsätzlich keine Abbuchungen von Eurem Konto vornehmen darf. Lastschrifteinreichersperre

Beides funktioniert so ähnlich wie die 0190 / 0900 Sperre beim Telefon; wegen (einmaliger!) Gebühren bitte immer vorher anfragen!

Laßt Euch nicht verarschen, Ihr habt mehr Rechte als Ihr glaubt!

MfG Jo

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]