DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.06.2025 04:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eure erfahrung mit der DRZ auf der Crossstrecke
BeitragVerfasst: 05.09.2006 21:58 
DRZ-Power-User

Hi alle!

War heute mit meiner "S" auf ner Crossstrecke. Hat unheimlich viel spass gemacht. Aber nach paar sprüngen hab ich mir bissle sorgen gemacht wegen Fahrwerk. Kann sie das denn ab, oder soll ich das lieber sein lassen?
Wer hat damit Erfahrung??? Muss das mal wissen, will wieder hin!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 22:18 
DRZ-Platinuser

Hallo Thommys,

also wenn das Fahrwerk beim Springen durchschlägt, dann geht früher oder später was kaputt. Ich vermute mal, dass du mometan das Table nicht wirklich überspringst, sondern oben auf dem Table im Flachen landest, oder? Also so wie ich ;-) Je nach Sprungweite schlägt da auch das beste WP-Fahrwerk durch. Da hilft nur, weiter zu springen und "bergab" zu landen, oder eben das Fahrwerk überarbeiten zu lassen ;-)

Gruß
Theo

P.S.: Wie weit bist du bei der Nachbarin? ;-)

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 22:32 
DRZ-Power-User

Nix da table überspringen! Aber wäre schon geil. Kommt noch!

P.S.: Klappt besser als die Sprünge :cowboy:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.09.2006 22:42 
DRZ-Platinuser

Zitat:
P.S.: Klappt besser als die Sprünge

Glückwunsch, das ist doch schonmal was :prost:

Gruß
Theo ;-)

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.09.2006 09:29 
DRZ-Goldmember

Die DRZ"S" auf die Crossstrecke ist überhaupt kein Problem. Ich fahre regelmassig auf die Crosspsite, und Springe so weit es geht (nur die Tables nicht überspringen!)
Ich wiege 75kg, und habe original Federn, Einstellungen etwas härter als original, aber nicht durchgedreht.
Lediglich das Gabel war zu weich, und habe deswegen 20ml pro Holm extra Öl mit eine Spritze durch die Entluftungslöcher gegossen. 15ml wäre genung gewesen.
Die DRZ schlägt manchmal durch (wie jede gut eingestellte Crossmaschine), aber dann habe Ich meistens ein Fahrfehler gemacht (zu viel vorne oder hinten).
Grüsse, und viel Spass in der Luft :P

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007 10:57 
DRZ-Platinuser

Den Fred greif ich mal auf mit ner Frage an die gestandene Enduro- und ORfraktion. Wie komm ich am günstigsten über einen table? Vorab: ich will kein Showflieger sein, nur eben auch nicht auf dem Plateau ne Vorwärtsrolle fabrizieren... ;) Mich interessiert daher besonders die Anfahrtsphase. (Gas halten, steigern? Vor der Auffahrt "einfedern" um durch ausfedern während der Auffahrt das Abheben zu erleichtern? Welche Fahrerposition sollte man einnehmen?) Klärt mich mal auf, will das auch können mit meiner SM.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007 13:21 
DRZ-Platinuser

Turi hat geschrieben:
Den Fred greif ich mal auf mit ner Frage an die gestandene Enduro- und ORfraktion. Wie komm ich am günstigsten über einen table? Vorab: ich will kein Showflieger sein, nur eben auch nicht auf dem Plateau ne Vorwärtsrolle fabrizieren... ;) Mich interessiert daher besonders die Anfahrtsphase. (Gas halten, steigern? Vor der Auffahrt "einfedern" um durch ausfedern während der Auffahrt das Abheben zu erleichtern? Welche Fahrerposition sollte man einnehmen?) Klärt mich mal auf, will das auch können mit meiner SM.

Es gibt sehr unterschiedliche Techniken und ebenso viele Tablegeometrien.. :roll:

Ich würde langsam anfangen und selbst herausfinden, wie es am besten geht....

Höhe heißt übrigens nicht unbedingt schnell. Bei den Profis kann man sehen, dass sie bei Fluganfang das Mopped wie beim SuperX quer legen, um die vertikale Beschleunigung zu dämpfen, sprich flach aber weit fliegen..

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007 14:08 
DRZ-Platinuser

@Thommys: ob das Fahrwerk die Crosspiste aushält, merkst Du meist selbst.
Wenn es durchschlägt, müssen wenigstens die Einstellungen geändert werden oder härtere Federn rein.

Solange das nicht passiert, überforderst Du Dein Fahrwerk auch nicht.
Die Erfahrung sagt: mit steigendem Fahrkönnen, steigern sich such die Anforderungen ans Fahrwerk.

@Turi: Ein grundsätzliches Problem beim Fliegen liegt zwischen den Ohren.
Meist nimmst Du kurz vorm Absprung noch Gas weg, was dazu führt, das die Maschine mit der Nase runtergeht und Du beim Landen in die Gefahr kommst, Dich nach vorn zu überschlagen.
Die Blockade gilt es zu überwinden.
Gas immer bis zum Absprung stehen lassen, bzw. kurz davor nochmal beschleunigen; allerdings nicht zuviel sonst steht die Fuhre senkrecht.

Wenn Du soweit bist, daß die Hopser länger werden, kannst Du im Flug die Lage der Maschine durch Beschleunigen oder Abbremsen des Hinterrades verändern.
Das Drehmoment des Hinterrades sorgt dafür, das die Nase dann hochkommt oder etwas gesenkt wird.

Gruß

MM

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 07:54 
DRZ-Premium-User

MudMonster hat geschrieben:
... oder Abbremsen des Hinterrades verändern.

Dabei solltest Du bloß nicht vergessen, die Kupplung zu ziehen! Wenn Du bei Betätigung der Hinterradbremse im Flug den Motor abwürgst, wirst Du Dich vermutlich bei der Landung auf die Nase legen, weil der Vortrieb fehlt!
Nach der Landung direkt wieder etwas Gas geben, um das Mopped unter Zug zu stabilisieren!

Das Sind die Tips meines persönlichen Instruktors, heißt aber nicht, dass ich selber schon soweit bin :wink:

DRZ 400 E wie Enduro
Honda XRV 750 Africa Twin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.04.2007 15:36 
DRZ-Goldmember

MudMonster hat geschrieben:
@Turi: Ein grundsätzliches Problem beim Fliegen liegt zwischen den Ohren.
Meist nimmst Du kurz vorm Absprung noch Gas weg, was dazu führt, das die Maschine mit der Nase runtergeht und Du beim Landen in die Gefahr kommst, Dich nach vorn zu überschlagen.
Die Blockade gilt es zu überwinden.
Gas immer bis zum Absprung stehen lassen, bzw. kurz davor nochmal beschleunigen; allerdings nicht zuviel sonst steht die Fuhre senkrecht.

Wenn Du soweit bist, daß die Hopser länger werden, kannst Du im Flug die Lage der Maschine durch Beschleunigen oder Abbremsen des Hinterrades verändern.
Das Drehmoment des Hinterrades sorgt dafür, das die Nase dann hochkommt oder etwas gesenkt wird.

@Turi:
Ja etwa so. Das mit dem Bremse würde ich weglassen, da die DRZ um genügend Motorbremse verfügt.
Wähl dir ein Table, die nicht zu Steil und nicht zu kurz ist (das flache Teil oben sollte etwa 5-8m sein), und welche über eine gute Anfahrt verfügt (keine Tiefen zerbomte Rille, nicht gleich nach eine enge Kurve wo man wie verrückt beschleunigen muss).

Gas/Drehzahl Stabil und ruhig, nicht zu hohe Drehzahlen, Stehend mit Beine die das Motorrad kontrolliert (kontakt) , nicht starr aber dynamisch (bereit mit deine Beine und Arme zu dämpfen und das Motorrad zu begleiten). Eins in der Luft (nicht nur Vorderrad) verstehend was passiert (will die Nase nach vorne, will das Vorderrad hoch ?) und je nach dem Gaz geben oder wegnehmen (meistens aber gaz Geben mit der DRZ). Nochmals eine Gasstoss während das landen (ausser du landest zu viel auf dem Hinterrad) um die Landung zu dämpfen. Kupplung brauchst du nicht zu berühren.

Es ist nicht schlimm, wenn du auf dem Flache Teil des Tables flach landest. Nach einige Vortschritte versuchst du mit beide Räder in der Abfahrt des Tables zu landen: die Landung wird dann sehr sanft. Jedesmal ein bisschen schneller und viel viel wiederholen: Am bestens wählst du eine gut gepflegte trockene Crosspsite mit viele Tables ohne viele andere schwierigkeiten. Dann kannst du dich zwischen die Tables gut erholen.

Jedes mal ein bisschen schneller. Immer kontrolle behalten und fühlen wie das Motorrad reagiert (das ist kein Kamikaze-Spiel!) Wenn du gute Vortschritte machen willst brauchst du idealerweise ein Kumpel der etwas besser als du ist. Und zusammen fahren (sonnst hast du vielleicht nicht das Herz um immer weiter zu springen).

Am nächsten Tag pflegst du deine Muskelkatter, weil deine Beine viel gearbeitet haben um deine 500 schlechte Landungen mitzudämpfen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]