DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.06.2025 21:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lenker: Gewinde für Schraube "verschwunden"
BeitragVerfasst: 11.11.2007 10:52 
DRZ-Stamm-User

Hallo!
Hab schon wieder mal ein Problem und zwar hab ich, zwecks wechselung des Griffgummis, außen am Lenker diese schwarzen Halterungen oder Endkappen, abgeschraubt damit ich die Griffgummiswechseln kann,
gut, hab gemerkt das mit dem aufwulkanisierten Gasgriff is doch nicht so einfach, wollt die schwarzen Dinger wieder drannschrauben und rechts fehlte plötzlich das Gewinde für die Schraube, dh ich kann die Schraube komplett reinstecken ohne das ein wiederstand kommt. Schüttle ich die SUMO ein bisschen hör ich das Klappern des Gewindes irgendo IN der Lenkerstange. Toll.:roll: Wie bekomme ich 1. das Gewinde da Raus, und 2. wie bekomme ich dieses schwarze Verkleidungsdings da wieder rann wenn kein Gewinde für die Schraube da ist? Achja, beim linken Lenker war die Endkappe noch drann, ok, abgemacht, Gewinde genauer angesehen. Bis ich merkte das ich auch das mit wirklich ganz leichtem Druck bewegen kann. Also hab nur mit einem Schraubenzieher geschaut ob das Gewinde irgendwie fest gemacht ist. NÖ, jetzt ist auch das linke Gewinde im Lenker :evil:
Das kann doch nicht sein, dass das Gewinde so leicht befiestigt ist oder? Immerhin muss man ja die Schraube auch mit etwas Druck reindrehen!
Ich hoffe mir kann irgendjemand helfen. Danke!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 11:12 
DRZ-Platinuser

mannomannomann... da hast du aber n bock geschossen...
das gewinde ist nicht IM lenker befestigt, sondern nur "lose" am Lenkergewicht. wenn du die schraube anziehst, wird der teil mit dem gewinde richtung gewicht gezogen, wodurch sich der gummiteil in der mitte zusammenquetscht, und dadurch nach aussen, zum lenker hin ausdehnt und dort klemmt...

jetzt zu deinem problem:
blas mim kompressor in den lenker, damit das teil rausfliegt, oder zumindest soweit kommt, bis du´s mit nem stabilen draht schnappen kannst...

wenn alles net hilft, lenker abschrauben und schütteln... kabel und leitungen kannst ja dranlassen...

gruß mighty doc

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 12:07 
DRZ-Platinuser

Zustimmung - was den geschossenen Bock angeht... :lol: Normal rutschen die Teile nur bis zur Lenkerkrümmung rein. Leg die Mopete auf die Seite, dann könnten die rausrutschen. Sonst nimmst du nen stärkeren Draht, biegst den vorne leicht auf und fädelst den durch die Bohrung des Gummilagers um das Teil rauszuziehen. Kann doch nicht so schwer sein. Rausblasen würde ich nur den zweiten...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:10 
DRZ-Stamm-User

ne, mit rausrutschen is da glaub ich nix weil ja der gummi daziwschen ist, das das gewinde ja später wieder halten muss. sonst isses ja gleich wieder drinnen. Wegen Lenker abmontieren: Dauert das sehr lange wegen den ganzen Kabeln oder is das in 10 minuten getan? Hab von montage, wie ihr sicher schon bemerkt habt :P überhaupt keine Ahnung. Lenker deswegen abmontieren weil ich jetzt erst recht, die anderen Griffe montieren möche und wenn wirklich nur abfräßen beim Gasgriff eine Möglichkeit ist, der Lenker sowieso runtergehört oder? und wegen dem Abfräßen, schafft das sojemand wie ich ohne dass er sich nach 300 kilometer ein neues Motorrad kaufen muss :oops: oder gibts eine "weniger brutale und gefährliche Methode" dem Vulkanier einzuheitzen? :lol: Hab bis jetzt nämlich im Forum nur von grobem runterfräßen gehört

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:11 
DRZ-Platinuser

Und wenn alles nicht klappt,
ich hab hier noch 2, sind wie neu, für 20€ sind es deine :twisted:

gruß MotoX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:14 
DRZ-Stamm-User

20€ für Gewinde? :shock: Da hau ich mir lieber eine Tube Superkleber rein :lol:. hmh Superkleber.... mal schaun :wink:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:31 
DRZ-Platinuser

xtrogen hat geschrieben:
20€ für Gewinde? :shock: Da hau ich mir lieber eine Tube Superkleber rein :lol:. hmh Superkleber.... mal schaun :wink:

Soll auch schmecken, hab ich gehört :roll:

Na wenn dann alles drum und dran :twisted:

Gruß MotoX

der das oben stehende Angebot als Spaß ansieht, wobei 20€... :roll:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:32 
Vielleicht solltest Du dir lieber eine Werkstatt suchen................ :wink:

:hihi: :lol3: :daumen_drueck: :yeah: :kugeln: :crazy: :lach: :totlach: :mrgreen:

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:40 
DRZ-Stamm-User

danke ich weiß 8) , seh das jetzt garnicht als Beleidigung oder so, denn hab keine Zeit mich irgendwie technisch so weiterzubilden oder herumzubasteln, wegen Abi, dass ich die etwas "komplizierten" sachen selber machen könnte. Nur leider hab ich kein Geld für ne Werkstatt weil wirklich alles was ich habe in dieses Motorrad geflossen ist. jetzt will ich nur ein paar kleine änderungen, wie Spiegel, Blinker und andere Griffe und daran soll mein Traum scheitern? Gibts ja nicht! :? Also wie siehts aus mit Lenker?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:46 
DRZ-Platinuser

achso, nen originalen Lenker hab ich auch noch, auch wie neu.
30€ und er ist dein.... :wink:

und die Gewichte bekommst dann als Packetpreis für 49.99€ dazu 8)

Gruß MotoX

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:48 
Schraube den Lenker ab,Kabel kannst du dran lassenund schüttel das Gewinde raus.Danach schraubst du den Lenker wieder fest und bei deiner Begabung lass es bitte kontrollieren!Nicht,das du ihn verkehrt rum auf schraubst.. :wink:
Aber die beiden Methoden von Turi und Mighty Doc sind die einfacheren!!!!
Viel Glück und verletze dich nicht.....

jøe bår tæm

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.11.2007 13:50 
DRZ-Stamm-User

konstruktiv, danke :-) aber vorher verkauf ich dir meinen Lenker und Gewichte für 350€ und lass mir dann die neuen Griffe montieren.

Jetzt nochmal, damits nicht im Schwachsinn untergeht.
Griffe montieren: Lenker dafür runter? Kompliziert? andere softere Methode bei der man nicht so viel kaputt machen kann?
danke

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 113 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]