Hallo,
ich habe noch mal etwas über die Lichtschaltung gegrübelt und gebastelt - jetzt macht die DR-Z genau das, was ich will!
So ist der letzte Stand, alles noch schön provisorisch, jetzt wird das mit professionellen neuen Industrie-Steckverbindern verkabelt (evtl. verwende ich komplett abgedichtete Stecker, dann gibt es auch bei Wasserdurchfahrten und Schlamm sowie Staub keine Langzeit-Probleme mehr), evtl. ist noch etwas Aufwand nötig, um die Beleuchtung auf eine relais-ähnliche Schaltung umzurüsten:
Das Zündschloss hat unverändert 3 Positionen:
AUS, AN, Standlicht.
Der "neue" Lichtschalter hat ebenfalls 3 Rastpositionen:
AUS, Standlicht, AN, zusätzlich Killschalter und Starttaster.
Damit ergeben sich folgende Schaltungen (Blinker funktionieren immer):
Zündschloss AUS: nix geht (ist ja logisch).
Zünschloss AN: alle Funktionen wie vorher, nur mit Optionen bei der Beleuchtung,
Tachobeleuchtung dabei immer
an:
1)
Lichtschalter auf
AUS: Fahren
ganz ohne Beleuchtung (auch Standlicht vorne & hinten
aus!), lediglich Bremslicht funktioniert.
Auch die Lichthupe kann betätigt werden.
2)
Lichtschalter auf
Standlicht: Fahren mit Standlicht, Bremslicht und Lichthupe aktiv.
3)
Lichtschalter auf
AN: Fahren mit Abblendlicht oder Fernlicht, Bremslicht und Lichthupe natürlich auch aktiv.
Das entspricht dem originalen Zustand.
Zünschloss auf
Standlicht: Wie bisher Standlicht vorne & hinten an, aber
Tachobeleuchtung aus.
Die ganze Aktion hat sehr viel Zeit gekostet, da keine verlässlichen Schaltpläne zur Verfügung stehen und die Auswahl geeigneter Steckverbinder viel Recherche erfordert. Letztlich will ich das Motorrad aber für Geländeeinsatz genau so haben - also Augen zu und durch!
VG
Peter