Um den Beitrag abzuschließen:
Der fertiggestellte Gepäckträger mit den 4 eingeschweißten Zurrösen und den stark verschlankten Anschraubpunkten nach dem Pulverbeschichten:
(Die zwei grauen Streifen oben auf dem Kotflügel gehören nicht zum Gepäckträger, es sind aufgeklebte Schaumgummistreifen, die zu der sonst montierten Werkzeugtasche gehören)
Mit den Zurrösen lassen sich Gepäckrollen sowohl längs als auch quer am Moped verzurren, ohne dass die Zurrgurte verrutschen und die Ladung dann lose ist. Besonders offroad halte ich das für sinnvoll, da ich nicht alle 500 Meter das Gepäck nachzurren oder aufsammeln will. Losgerappelte Zurrgurte oder Gepäckstücke möchte ich auch nicht in den Rädern oder der Kette haben (hatte ich alles schon, allerdings nicht mit der Enduro).
Jetzt habe ich noch das Problem, dass meine wasserdichten Packsäcke / -rollen leider keine Laschen zum Durchfädeln der Zurrgurte haben. Ärgerlich, dass selbst teure Ware wie die Säcke von Ortlieb keine solchen notwendigen Details aufweisen. Alles nur noch für Leute gemacht, die eh nicht wissen, wie es besser gemacht werden könnte. : (
Um den Träger so zu montieren, wie ich das haben wollte, habe ich folgende Teile auf der Drehmaschine angefertigt:
2 Stück Distanzhülsen aus AluSie weisen auf beiden Seiten einen kleinen Bund auf, der jeweils in eine angesenkte Bohrung des Trägerhalteauges und der Aufnahmelasche des Rahmens passt und somit eine formschlüssige Verbindung herstellt. Das ganze hält schon ohne Schrauben so stabil zusammen, dass man die viel zu schwere M8 Schraube gegen eine M6 oder gar M5 austauschen könnte. Geht praktisch nicht, da alle Bohrungen auf mindestens M8 ausgelegt sind, an den Rahmenlaschen dürften es sogar 10er Löcher sein.
2 Stück Abstandshalter aus Alu (mit unterschiedlichen Längen)Die halten den Träger auf der Oberseite des Rahmens waagrecht und verhindern, dass die Haltekraft der M6 Schrauben den Kotflügel zerdrückt.
Kosten:Gepäckträger ? (Habe ich im Paket mitgekauft, schätze den Neupreis auf 60-80 Euro)
Alurundmaterial (hochfest, lässt sich besser drehen als das weiche Aluzeugs aus dem Baumarkt) ca. 5 Euro (waren Reststücke, die eh in der Werkstatt rumlagen)
VA-Schrauben und Scheiben: ca. 5 Euro
Pulverbeschichten schwarz Strukturlack (incl. Strahlen und Korrosionsschutz): 25 Euro
Arbeitszeit (ab jetzt wird die Sache teuer!): ca. 8-10 Stunden incl. Drehmaschinenzeit, Anpassen der Halteaugen, Biegen und Einschweißen der Zurrösen, Nacharbeiten aller Schweißnähte, Ablängen der VA-Schrauben und natürlich der Planungs- und Anprobezeit. Zzgl. der Fahrzeiten (Schraubenhandel, Pulverbeschichter, Werkstatt).
Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden, bin aber der Meinung, dass man das Gewicht der geamten Konstruktion incl. Schrauben deutlich reduzieren kann, wenn man das Teil komplett selbst fertigt (Einsparung am Gewicht ca. 50 % möglich!). Mach ich, wenn ich in Rente bin ....
@ Schakatak: Danke für das Lob. Du hattest nach einer Möglichkeit gesucht, ein Topcase zu befestigen.
Auf der Rüclseite des Trägers siehst du eine flache Stelle mit 2 Bohrungen, dazu gehört ein speziell geformter Halter aus Metall, ich vermute, das Teil gehört zu einer Topcasehalterung.
VG
Knacker