Hallo Leute,
diese Anleitung soll zeigen wie ihr günstig und ohne Stress den auf eBay/Aliexpress angebotenen Fake FCR 39 in eure S oder SM einbaut.
Zu erwartender Leistungszuwachs: circa
5PS mit Sportauspuff und 3x3 Mod und deutlich bessere Gasannahme.
(siehe auch run 04 und run 50 in:
diesem Post)
Kosten: 160 für den Vergaser + 100 für die Adapter + 30 Ansaugstutzen, O-Ring, Kleinteile =
290€Ein Originaler kostet 700 € und passt immernoch nicht an die DRZ S oder SM, da er für die E ausgelegt ist und die Airbox der E einen engeren Durchmesser hat.
Gebrauchte sind ebenfalls für die E ausgelegt, schwer zu finden und möglicherweise verschlissen.
Im Prinzip geht es darum den richtigen Vergaser zu besorgen, und ihn dann mit Adaptern und der richtigen Bedüsung passend für eure DRZ S oder SM zu machen. Der Einbau an sich gestaltet sich dann sehr einfach.
Einkaufsliste Ihr braucht folgendes (für Originalteile online kann ich
http://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de empfehlen):
- passenden Ansaugtrichter für den S/SM Luftfilterkasten.
(
https://www.ebay.de/itm/314750250049)
- O-Ring für Ansaugtrichter (Suzuki-Teilenummer: 13278-29F00)
- passender Einschraubadapter für den Gummi Ansaugstutzen
(
https://www.ebay.de/itm/314750250050)
- Gummi Ansaugstutzen von der DRZ E (Suzuki-Teilenummer: 13111-29F00)
- Klemme (Suzuki-Teilenummer: 09402-58208)
- Teflonband oder Hochtemperatursilikon zum Abdichten des Gewindes des Einschraubadapters zum Vergaser.
- kompaktere Gaszughalterung
(
https://www.ebay.de/itm/314782976996)
- optional: Unterdruck Anschluss (wird nur für Bikes mit dem unterdruck-gesteuerten Benzinhahn benötigt, da der Unterdruck dann nichtmehr vom Vergaser sondern vom Zylinder genommen werden muss). (Suzuki-Teilenummer: 13685-29F00)
- Fake Keihin FCR 39 von Aliexpress oder eBay. Beispiel Link:
https://bit.ly/3OEw233Es handelt sich bei dem Fake FCR 39 um einen Nachbau der ersten Generation der FCR, auch "Slant" genannt. Dieser hat eine top Verarbeitungsqualität. Es werden auch welche der zweiten Generation "MX" angeboten, diese haben jedoch laut Berichten in einem amerikanischen Forum eine schlechtere Verarbeitungsqualität, als auch keinen abnehmbaren Adapter auf Luftfilterseite und sind damit dann höchstens nur mit der E kompatibel. Technisch steht der Slant dem MX aber in nichts nach.
Der Nachbau FCR wird zwar als passend für die DRZ 400 beworben, wird aber für verschiedene Modelle (neben der DRZ auch für KTMs, Hondas, etc.) mit denselben generischen Adaptern angeboten. Die verbauten Adapter haben aber nicht die richtigen Durchmesser und Länge, um in die DRZ zu passen. Ausserdem liegen beim mitgelieferten Ansaugtrichter die Haupt-und Nebenluftdüsen frei und können so ungefilterte Luft mit Staub einsaugen. Deswegen müsst ihr die oben genannten Adapter anbauen.
Ich habe schon zweimal bei dem Shop „ZSDTRP“ auf Aliexpress bestellt und war zufrieden. Die zweite Bestellung kam sogar innerhalb von nur 7 Tagen an.
Ihr könnte ihn auch bei eBay oder bei anderen Händlern bei Aliexpress kaufen. Abgebildet ist der Vergaser immer mit einem roten Ansaugtrichter wie hier:
Wenn ihr alle Adapter verbaut habt, sollte euer Vergaser so aussehen:
Foto vorher
Foto nachher
Dann gilt es die richtige
Bedüsung zu wählen. Folgende Bedüsung bin ich selber problemlos gefahren (mehr Infos zu anderen Abstimmungen hier:
https://www.keihin-fcr.com/index.php?ro ... ct_id=2376):
Mein Setup: 3x3 Mod (Loch im Luftfilterkasten auf 3x3 Zoll vergrößern), Leovince X3 ESD + Originial Krümmer
Neben/Leerlaufdüse (Pilot Jet PJ): 45
Hauptdüse (Main Jet MJ): 155
Nebenluftdüse (Pilot Air Jet): 1 Umdrehung von ganz reingedreht raus (Die Nebenluftdüse ist durch rein- und rausschrauben verstellbar. 1 Umdrehung raus entspricht einer 100er Düse)
Hauptluftdüse (Main Air Jet MAJ): 200
Chokedüse (Starter Jet): 68
Gemischschraube: 1,5 Umdrehungen von ganz reingedreht raus
Nadel: Ich verwende eine OC-EMN Nadel. Keine Ahnung welche Nadel das ist die mitgeliefert wurde, funktioniert aber möglicherweise auch. Ich würde es ausprobieren und zur Not eine andere Nadel nachbestellen.
Mit Hilfe einer Lambdasonde werde ich die Bedüsung noch optimieren, und nochmal einen Post zur Bedüsung machen. Die DRZ ist aber sehr tolerant für nicht optimale Abstimmung, und oben genannte Abstimmung sollte aufjedenfall nicht zu mager sein.
Einbau:Sitz und Tank müssen nicht zwangsweise abgenommen werden, machen das ganze aber einfacher.
1. Sitz abschrauben. Dafür die 2 Schrauben lösen.
2. Tank abnehmen. Dafür den Benzinschlauch vom Vergaser trennen. Ich nehme dafür immer einen Maulschlüssel um den Schlauch runterzudrücken. Dann die zwei Schrauben die sich sonst unter der Sitzbank befinden lösen. Der Tank kann jetzt einfach abgenommen werden. Beim wiedereinbau darauf achten, dass die Gummidämpfer am Rahmen an ihrem Platz bleiben.
3. Die Gaszüge vom Vergaser trennen. Dreht dafür das Rad mit den Zügen am Vergaser per Hand um die Züge zu entlasten, und hebelt sie dann mit einer Spitzzange raus.
4. Vergaser ausbauen: Schellen am Gummi-Ansaugstutzen lösen. Schelle am Gummibalg zum Luftfilterkasten lösen. Jetzt drückt ihr den Vergaser in Richtung des Luftfilterkasten, so dass er aus dem Ansaugstutzen vorne herauskommt. Dann versucht ihr den Vergaser da irgendwie rauszupopeln.
5. Den alten Ansaugstutzen auch abnehmen.
6. Den neuen Vergaser richtig bedüsen sowie die Adapter und Gaszughalterung anbauen. Das Gewinde des Einschraubadapters vor dem Einschrauben mit dem Hochtemperatursilikon bestreichen um Dichtheit zu gewährleisten.
7. Den Gummi-Ansaugstutzen der DRZ E mit den zwei passenden Schellen (eine vom alten Ansaugstutzen, eine neue Schelle die ihr gekauft habt) am Zylinder anbringen.
8. Den neuen Vergaser in den Rahmen einbauen. Dafür erst die Oberseite mit der Gaszughalterung durchschieben. Dann den Luftfilterseitigen Adapter in den Gummibalg einschrieben und mit der Schelle festschrauben. Dann den Zylinderseitigen Adapter in den Gummi-Ansaugstutzen schieben und mit der Schelle befestigen.
9. Gaszug einbauen: Die S und SM haben zwei Gaszüge. Einer davon ist am Ende leicht gebogen, der andere gerade. Ich empfehle euch nur einen Gaszug (den, der beim Gasgeben gezogen wird) zu verwenden. Zwei werden bei modernen Bikes nichtmehr verwendet. Ich empfehle euch ausserdem den Gaszug mit dem gerade Ende zu verwenden, weil das vom Platz besser passt. Dafür müsst ihr am Gasdrehgriff die Züge vertauschen. Ansonsten könnt ihr aber auch den Zug mit dem gebogenen Ende weiterverwenden, oder sogar beide. Wie ihr wollt.
10. Gaszugspiel einstellen. Dazu findet ihr genug Informationen anderswo.
Fertig! Viel Spaß!
P.S.:
Es gibt Leute die die Beschleunigerpumpe ändern indem sie den Eddies Mod oder AP Mod durchführen. Im Prinzip geht es dabei darum das Volumen und die Dauer der Einspritzung durch die Beschleunigerpumpe (ist ein Teil des Vergasers) zu erhöhen. Ist denke ich in der Regel nicht nötig. (Bei mir zumindest nicht). Infos dazu findet ihr sonst online.