Hi,
die Weihnachtszeit habe ich genutzt, um den Elektrik-Umbau an der DR-Z voranzutreiben.
Der "neue" Lichtschalter ist montiert, es war eine ganze Menge Arbeit notwendig, das Ding passend zur Elektrik der DR-Z zu machen.
U.a. musste ein zusätzliches Kabel zum Schalter durch den Isolierschlauch gezogen werden und an einen vorhandenen Kontakt in dem Schalter angelötet werden. Mit einem passenden Schaltplan hätte ich mir sehr viel Arbeit sparen können.
Mit dieser provisorischen Schaltung sollte die DR-Z eigentlich laufen und schon mal einen Teil der geplanten Funktionen erfüllen.
Im Stand (Motor aus) konnte ich es testen - funktioniert!
Allerdings ist mir ein Rätsel, warum mit Einschalten der Zündung (der neue Lichtschalter auf "Off") das Standlicht vorne und hinten brennen muss und dann bei Lichtschalter auf "On" zusätzlich zum jetzt eingeschalteten Fahrtlicht ebenfalls das Standlicht brennen muss? Für die Funktion "Standlicht" hat doch das Zündschloss extra die dritte Schaltposition. Das heißt offensichtlich, dass man grunsätzlich bei Fahrtlicht immer auch das Standlichtbirnchen belastet. Entsprechend schwarz sieht es jetzt auch schon aus.
Scheiß billige Japsen-Elektrik!Ich konnte heute nicht mehr testen, ob die Elektrik auch bei laufendem Motor noch funktioniert. Werde ich morgen nachholen.
Jetzt muss noch eine Schaltung her, um die Beleuchtung über Relais zu schalten. Die beiden neu gekauften Relais sind auf Grund der Baugröße nur schwer an einer Stelle unterzubringen, wo sie geschützt liegen und trotzdem zum Sicherungswechsel zugänglich sind. Da muss eine bessere Idee her!
VG
Peter