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BeitragVerfasst: 10.03.2007 14:27 
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Hallo Batto!

Hab die Nadel tiefer gehängt, weil der Motor zu fett lief. :roll:

Die Nadel ist konisch (d.h. nach unten spitz zulaufend) und reguliert wieviel Sprit in den Ansaugkanal gesaugt wird.
Die Nadel ist am Gasschieber befestigt, hängt sie höher gibt sie die Öffnung früher und weiter frei (Gemisch fetter), hängt sie tiefer wird weniger geöffnet (Gemisch magerer).
Allerdings geht das nur zur Feinabstimmung, gröbere Gemischänderungen sollte man über die Düsen regulieren.

Zum Umhängen kann der Vergaser drin bleiben, muß evtl. etwas gedreht werden und damit man oben aufgeschrauben kann. Mit einer weiteren Schraube kann man die Nadel lösen und den Sicherungsring in die entsprechende Nut umhängen. Nur mit den Schrauben aufpassen - sind sehr klein und leicht zu zerstören - also nicht mit roher Gewalt auf und zu machen :wink:

Aber vielleicht ist das bei dir garnicht notwendig. Also erstmal einbauen und testen, fahren, Kerzenbild anschauen... :roll: ... usw.
Dann kannst ja immernoch umhängen.

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 11.03.2007 16:58 
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Heureka!

Operation "ABP Tuningstuef 1 (quasi)" gelungen! Oder zumindest fast.

Da stand sie also, meine durch das Vorführen wieder originale DRZ und daneben eine Schachtel der ABP und der Schrecken der Nacht, mein Leovince ESD.

Erst also gleich mal den Leistungskrümmer montiert (wie schön der glänzt ^_^) und mit dem Vergasereinbau nach der Anleitung hier vorgenommen. Nach anfänglichem "OMFG das wird nie was!", haben wir uns dann trotzdem rangewagt, frei nach dem Moto: "Und wenns nicht passt spielt der Mechaniker bestimmt gerne Puzzle".

Im grossen und ganzen gings denke ich ganz gut, bis auf die bekannten Platzprobleme, die hier aber sogar fotografisch dokumentiert sind. An dieser Stelle also ein herzliches Dankeschön, weil die ABP Anleitung is halt schon sehr... kurz.

Krümmer war noch n rechtes Gebiege, bis der schliesslich auch noch aufn Leo (bzw. umgekehrt) gepasst hat.

Nachdem ichs immer noch nicht recht fassen konnte, dass der Umbau tatsächlich geglückt war, kam der Moment, auf den alle gewartet hatten: Der Anlasser wurde betätigt. Beim zweiten mal sprang er dann auch an und ich hätt beinah n Herzkasper gekriegt, als es vom Motor her angefangen hat zu rauchen und es nach Öl gestunken hat OO
War zum Glück nur der neue Krümmer, wo die Beschichtung bisschen gerochen und gequalmt hat ~

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem, was mir eigentlich auchs chon von Anfang an Sorgen gemacht hat: Das Einstellen. Mir fehlt da einfach total die Erfahrung und im Moment isses so, dass der ESD beim Gaszumachen extrem schiesst.
Jemand Vorschläge für die Fehlersuche?

Edit: Habs jetzt mit Standgas und Gemischschraube glaub ich ganz gut hingekriegt. Mal die Kerze ausbauen (heut keine Lust mehr, den ollen Tank schon wieder abzuschrauben).

Noch was zum Gaszug: Ist da vielleicht was beim montieren falsch gelaufen oder geht der anfangs einfach recht streng? Hab nach ner kurzen Fahrt schon n recht angeschlagenes Handgelenk gehabt, das is alles andere als locker flockig. Anstehen/reiben tut auch nichts...

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 18:26 
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mmmhhh... Also ist der Vergaser satt auf dem Stutzen??
Wie ist die Verbindung Krümmer-ESD (war bei mir das Problem das er patschte)
Hast du die Öffnung am Luftfilterkasten gemacht?
Damit er auch gut und viel zum Atmen hat...

Gruß motoX

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 19:03 
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Du muss schaun das der Gaszug ordentlich verlegt ist! Bei mir geht das Gas recht leicht.
mfg


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BeitragVerfasst: 11.03.2007 21:19 
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Hallo Batto!

Gas muß genauso leicht gehen wie vorher!
Vielleicht irgendwo einen Knick? Kannst du das "Schieberrad" am Vergaser leicht betätigen?

Und wenns bei Gaswegnehmen schießt, dann ist das normalerweise ein Zeichen für zu mager -"normalerweise"...
Also Kerzenbild anschauen - damit nicht zu lange warten sonst überhitzt der Motor.
Wie sieht dein Filterkasten jetzt aus?
Vielleicht zu viele Löcher gemacht?

Gruß Bob


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BeitragVerfasst: 11.03.2007 21:44 
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Hallo Jungs, danke schon mal für die Antworten :)

Also das Knallen hab ich wie schon gesagt eigentlich mit Standgas und Gemischschraube weggekriegt. Hat echt übel getönt, jetzt isser halt einfach wieder zurück beim guten alten rabammpatschbammbrmblbm =]

Den Gaszug schau ich mir also nochmal an, weil so is das echt kein Fahren. Vielleicht is da die Führung irgendwo unsauber...

Lass das Krad morgen mal stehn und nehm mir dann die Kerze nochmal vor, hatte heut dann genug vom Schrauben.

Dem Luftfilterkasten gehts super, da hab ich nur den Schnorchel abgenommen (rissen). Sonst noch keine zusätzlichen Löcher o.ä. gebohrt.
Ob das zu wenig ist? Na, die Kerze wirds zeigen ;)
Und habt ihr dieses Feuerschutzsiebdingens drin gelassen? In der Anleitung stand, man KANN es mit dem K&N rausnehmen...

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 21:52 
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na dann...

Also das Sieb hab ich drin gelassen, wird wahrscheinlich eh kein unterschied machen, also ich kann dir nur empfehlen paar zusätzlich Löcher reinzumachen, weil sie dann echt besser läuft, ABP hat ja nen 10x10 Ausschnitt reingemacht, ich hab einfach mehere Löcher oben reingebohrt. sollte halt in etwa dem 10x10 ausschnitt gleichkommen...

Gruß motoX

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BeitragVerfasst: 12.03.2007 19:49 
Bin grad am Gaszug dran... Also an den Kabeln scheints nicht zu liegen, die lassen sich frei ohne jeglichen Widerstand ziehn. Am Vergaser selber siehts schon ganz anders aus. Das runde Dingens wo man die Kabel einhängt (ich nenn den jetzt einfach mal Gasschieber), lässt sich merklich schlechter als beim originalen Vergaser drehen. Anliegen tut er nirgends, von da kann keine Reibung kommen. Hab auch noch kurz alle Motorräder in der Garage abgeklappert, die gehn alle super easy, wie man das ja eigentlich auch erwarten würde.

Das einzige was mir auffällt ist, dass beim alten Vergaser beim auf- und zumachen ein leises Gummi-Quietschen zu hören ist (gi-gu-gi-gu) und es sich beim Mikuni eher anhört, als würde da etwas ganz sachte kratzen (bisschen wie Sand im Getriebe ;)).

Edit: Ähhh... Ich glaub mein Paps hat sich hier mal registriert... Ich wär dann also Batto ;D


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BeitragVerfasst: 12.03.2007 22:30 
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Ja,.... :roll:

dann denke ich du kommst ums Zerlegen des Vergasers nicht rum.
Hast du ihn neu oder gebraucht gekauft?
Würd erstmal den Deckel oben abmachen, dann siehst du ob am tatsächlichen Gasschieber was klemmt.
Vielleicht liegt es auch an der Rückseite des Rades - da ist die Beschleunigerpumpe dran - vielleicht ist hier die Mechanik blockiert oder verschmutzt...

Viel Spaß bei der Suche! :wink:

Aber nur so viel:
Bei meinem war die Feder von der Pumpe nur minimal dreckig und schon hat sie nicht mehr funktioniert. Nach langwieriger Reinigung wieder alles ganz normal... Kann passieren

Gruß Bob
:)


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BeitragVerfasst: 21.03.2007 22:00 
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Was neues von meiner Seite, hatte das Motorrad mal beim Mechaniker aufm Prüfstand. Ich denke die Ergebnisse dürften hier den einen oder anderen interessieren ;)

Vielleicht kann ja der eine oder andere auch noch was dazu sagen, weil die Leistungszahlen nicht wirklich mit denen diverser Zeitschriften mithalten können :=
Darum gings aber eigentlich auch nicht wirklich (zumal ich nicht weiss, was für Werte die Kleine im Originalzustand auf dem Prüfstand zustande bringt), sondern um die Abstimmung meines Umbaus.

Im Test:
- Mikuni TM36
- K&N Luftfilter
- ABP Krümmer
- Leovince x3 ESD
- Schnorchel der Luftfilterbox entfernt, sonst KEINE Vergrösserung!

ROT: Seitendeckel entfernt (der Sound stellt jeden ESD in den Schatten)
BLAU: Seitendeckel zu
Leistung:
Bild
Die starken Farben sind Leistung in PS, die schwachen Drehmoment in Kg-M (was auch immer das für eine Masseinheit sein soll...)

Gemisch:
Bild
Die rote gestrichelte Linie scheint das Optimum zu sein.
Läuft beim Aufreissen zu mager, ab 6000 aber sehr gut
Erst mager und dann zu fett, da muss definitv mehr Luft her!

Was meinen die Experten hier dazu? :)

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BeitragVerfasst: 24.03.2007 18:50 
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Kleiner Nachtrag meinerseits, nachdem ich gestern mit ABP telefoniert hatte. Mal sehn, ob ich das nochmals alles auf die Reihe krieg.

- Unbedingt den Luftkasten aufschneiden. Wie man unschwer an der Leistungskurve erkennen kann, braucht der Vergaser Luft, Luft und nochmal Luft.
- Den F.I.M. Einsatz an den Leo schrauben. Denn wie immer kann nur so viel rein, wie raus, und umgekehrt. Der Strasseneinsatz würde aber zu wenig raus lassen.
- Meine gepostete Gemisch-Grafik sei zu vernachlässigen, da so eine Messung mit einer Sonde im Krümmer gemacht werden müsste. Die von meinem Mechaniker wurde aber am Ausgang des ESDs vorgenommen, wo die Messung bereits sehr ungenau würde. Solange die Leistung stimmt, sähe er kein Problem dabei. Überhaupt sei die Leistung das beste Indiz für ein gesundes Gemisch. Motorklingeln oder ähnliches gibts ja auch nicht.
- Gaszug wär normal bei dem Vergaser, konnte die Feder aber noch etwas weicher einstellen, hat ja 3 Verankerungen.

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BeitragVerfasst: 27.04.2007 19:24 
der tm hat auch etwas mehr hub als der originale, so kommts mir vor.
wenn du nach den änderungen noch mal auf´m prüfstand warst wird´s interresant.
die differenz zu den messungen in zeitschriften kommt wohl davon das dein ausdruck hinterradleistung und deren kurbelwellen leistung anzeigen.


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