SuMo_SteVe hat geschrieben:
spacepflaume hat geschrieben:
Hallo @ all,.
Ich habe schon oft über solche Konstruktionen gelesen. Die anscheinend sicherste Variante ist für mich die eines kompl. Savers über die gesamte Fläche. Nach einigen Tagen arbeit ist mein Werk nun vollendet. Ich hoffe es bringt im Falle des Falles wirklich etwas. Aussehen tut das ganze auf jeden Fall recht ordentlich.
Material: 2mm Alu , rotes-hitzebeständiges Silikon , schwarze Rostschutzfarbe
Werkzeug: Hammer , Flex , Feile , Pinsel , jede Menge Klopapier
Fertigung:
1.) Abmessen des Durchmessers und danach mit der Flex den Kreis ausschneiden.
2.) Feinschliff mit der Feile
3.) die Kanten (ca. 1cm hineingemessen) umbiegen (kolpfen)
4.) die Form immer und immer wieder kontrollieren und verschönern
5.) mit Farbe 2x streichen
6.) mit Silikon (ca. 3mm dick) aufkleben
7.) mit Silikon die offenen Ränder/Spalten verschließen
Beim Lichtmaschinendeckel müssen die entsprechenden Ausschnitte noch zusätzlich vor dem umbiegen geschnitten werden (recht mühsam)
Wer noch Fragen hat,...ich versuche so gut wie möglich alles zu beantworten.
Wozu die Rostschutzfarbe ? Alu rostet nicht..
Ich fänds ohne den schwarzen Lack schöner, zumal er auch nicht sehr Professionell aufgetragen wurde
naja... Geschmäcker sind halt verschieden... das Alu nicht rostet ist mir bekannt..nur gefiel mit das stark reflektierende Alu und die Kratzer darauf nicht.. die Lösung in schwarz gefällt mir besser..
"sieht nicht professionell aus"... ist klar.. mit einem Pinsel wird das nicht schöner... ich wollte aber nicht unnötig viel Geld ausgeben (Spray kaufen).. und nach 2x fahren sind sie wahrscheinlich eh wieder zerkratzt..
wie gesagt..die dinger entstanden in heimarbeit ohne finanzielle belastung des kontos (außer die 16 Euro für das Silikon)..