DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quick out für Polisport LED-Heck
BeitragVerfasst: 05.07.2008 14:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2007 14:12
Beiträge: 47
Hallo Gemeinde,
weil meine SM etwas "gekürzt" werden musste (Kennzeichenträger ragte über die Seite meines Ducato hinaus, wenn die Suzi auf dem Heckträgter stand) und der Ab-/Anbau des Originalhecks doch eine elende Fummelei ist, habe ich mich für das Polisport-LED-Heck mit Prüfzeichen (für die Leuchte) entschieden.

Anders als bei einer hier bereits beschriebenen Quick-out-Variante benötige ich allerdings Werkzeug - einen 8er und einen 10er Steckschlüssel.

Für "Nachahmer" hier die wichtigsten Arbeitsschritte:

1. Das Heck wird zwischen Original-Kotflügel und dem Heckrahmenrohr eingeschoben. Dazu muß der Koti etwas gelöst werden, die beiden Befestigungsschrauben (M6) der Werkzeugtasche ausbauen, zwischen Kotflügel und Befestigungsbech 2 5 mm-Distanzscheiben setzen (ich habe die dicken Plastikscheiben genommen, die man zur Kennzeichenbefestigung braucht) und alles wieder zusammenschrauben.
Im Befestigungsblech ist in der Mitte eine serienmäßige 6 mm-Bohrung.
Hier wird eine 6x30 mm Schraube eingesetzt - damit sie sich später nicht dreht, nimmt man sie als 3. Befestigung für die Werkzeugtasche und setzt eine Mutter mit K-Scheibe unter den Kotflügel. Das ganze wird dann durch die Bohrung im Blech geschoben.
Heck von hinten einschieben, das nach vorne gerichtete Teil dabei unter das Blech mit der 6 mm-Schraube, 6 mm Loch bohren, Scheibe und Sicherungsmutter aufsetzen - fertig (dazu braucht man einen 10er Steckschlüssel). Das Heck sitzt bombenfest und bewegt sich insbesondere nicht seitlich.
Bild

Die kleinen Blinker sind von einer Yamaha TT600S - die Blinkfrequenz ist zu hoch (10W statt 21W), da muß ich noch was am Relais änderen - ist an anderer Stelle im Forum ausführlich beschrieben.

Bild

Mit Ausnahme der zusätzlichen Bohrung Werkzeugtasche-Kotflügel bleibt alles im Originalzustand.
Bild

Die drei Kabelschläuche (Rücklicht, Blinker) durch den rechten Kabelkanal des Hecks nach vorne führen (Blinkerkabel durch nicht benötigten Befestigungsbohrungen nach oben durchführen) und mit Kabelbindern sichern. Je ein 3 mm-Loch reicht, Kabelbinder von unten durchschieben, um die Kabelschläuche, wieder raus und zuziehen, fertig (Blinkerkabel etwa i.H. der Befestigungsschrauben der Blinker sichern, 2 weitere Kabelbinder im vorderen Bereich)

Bild
Bild
Bild

Weil ich möglichst wenig am Fahrzeug ändern wollte habe ich die Blinkerkabel mit Steckern an die Yam-Blinker angeschlossen, die Rundstecker des PS-Hecks habe ich mit Steckhülsen mit den Originalstecker des Rücklichtkabels verbunden. Die Kabel werden wie die Originalkabel rechts am Kotflügel durchgeführt und in die O-Stecker eingeklipst. Dazu muß man zum zweiten mal ein Werkzeug in die Hand nehmen, um die Sitzbank abzunehmen.
Bild

Da das PS-Heck kein Katzenauge hat, aus Plastik oder Alublech einen Haltewinkel anfertigen und so biegen, daß die Reflektionsfläche senkrecht steht.
Bild
Bild

Fertig - sieht in meinen Augen nicht schlecht aus und hat sich in der Praxis bewährt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 22:01 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
ist das katzenauge tüvrelevant?!!! :shock:

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 22:11 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
EL_All hat geschrieben:
ist das katzenauge tüvrelevant?!!! :shock:


Sehr geehrter ....,

zu Ihrer E-Mail-Anfrage vom 04.05.2005 dürfen wir Ihnen Folgendes mitteilen:

Nach § 53 Abs. 4 StVZO müssen Kraftfahrzeuge zwei Rückstrahler zu führen - auch Kräder mit Beiwagen. Bei einem Krad ohne Beiwagen reicht ein Rückstrahler. Die Nichtbeachtung dieser Vorschrift stellt eine bußgeldbewehrte Ordnungswidrigkeit nach §§ 53 Abs. 1, 2, 4, 5, 6, 8, 9, 69a StVZO i.V.m. §24 StVG in Höhe von 15 EUR - ohne Eintrag im Verkehrszentralregister in Flensburg - dar.

Mit freundlichen Grüßen

Bayer. Staatsministerium des Innern
Sachgebiet IC4 - Verkehrsrecht
80539 München, Odeonsplatz 3
Tel. 089/2192-2554
Fax 089/2192-12272
CNP 7-201-2554


Bisher hat sich der Graukittel vom Dampfkesselverein noch nicht daran gestört.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 22:13 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2007 14:12
Beiträge: 47
ja, auf jeden Fall. Das ist übrigens das original-Katzenauge vom DR-Z-Heck.
Auf die 4 cm sollte es auch nicht mehr ankommen, nicht nur beim TÜV, sondern auch auf der Straße bei einer Polizeikontrolle.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.01.2009 22:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 22.08.2008 19:44
Beiträge: 2324
Wohnort: Regensburg
zum thema tüv:

"eines tages werd ich mih rächen..."

mein gott regt mich sowas auf!

ich rüst mir jetzt ein untergrundlicht, riesen xenon schwinwerfer, ein wasserrohr als auspuff, 190 er schlappen nach und hau das ganze heck bis zur sitzbank weg und nagel mir das nummernschild auf meine kombi!

grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr :twisted:

mattis du bist ein wandelndes 2rad lexikon!

_________________
-------------------------------------------------------------
>>Für mein Motorrad mache ich die Beine breit<<
-------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.01.2009 01:17 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 00:50
Beiträge: 2130
Wohnort: in der berglosen Heidesteppe
EL_All hat geschrieben:

mattis du bist ein wandelndes 2rad lexikon!


So?

ich glaub er hat schon öfter mit dem

Bayer. Staatsministerium des Innern
Sachgebiet IC4 - Verkehrsrecht
80539 München, Odeonsplatz 3

diverse Verwicklungen gehabt....

Bild


:pfeif:

Oder :?: :?: :?:

:wink:


littlejohn

_________________
......2002er DR-Z 400 E

++Ist das Moped gesund, freut sich der Mensch++


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quick out für Polisport LED-Heck
BeitragVerfasst: 23.03.2009 12:33 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 21.03.2009 01:35
Beiträge: 2
hmmmmm also mein neues Heck , Marke eigenbau is Problemlos übern TÜV Gekommen auch ohen Katzenauge :biken:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quick out für Polisport LED-Heck
BeitragVerfasst: 23.03.2009 13:54 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 21.08.2008 01:57
Beiträge: 89
Wohnort: OWL
JimPanse hat geschrieben:
hmmmmm also mein neues Heck , Marke eigenbau is Problemlos übern TÜV Gekommen auch ohen Katzenauge :biken:


Nu ja, mit viel Glück bekomme ich von einem entweder total abgestumpften oder sehr kulanten Prüfer auch für meine Y in Originalzustand, also mit offenem Endtopf (offene Leistung ist eingetragen) den begehrten Stempel. Das heißt aber nicht, dass die Rennleitung mich nicht abflaggen kann! Dass irgend ein Tüv- oder Dekraprüfer Dein Krad so abgesegnet hat, interessiert auf der Straße nicht, sondern nur, ob es tatsächlich der StVZO entspricht...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quick out für Polisport LED-Heck
BeitragVerfasst: 25.03.2009 14:30 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 21.03.2009 01:35
Beiträge: 2
tzja immer das Problem mit der Rennleitung :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quick out für Polisport LED-Heck
BeitragVerfasst: 16.04.2009 22:17 
diese lösung mit dem polisport heck gefällt mir persönlich am besten.
nur eine sache stört mich dabei sehr:

Bild

aber entfernen möchte ich diese halterungen auf keinen fall.
ich hatte das ps heck schon fast bestellt, zum glück bin ich vorher nochmal in die garage, habe das original heck abgebaut,
sodass mir diese zwei halterungen aufgefallen sind...

blöde sache.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quick out für Polisport LED-Heck
BeitragVerfasst: 16.04.2009 22:26 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 18.10.2007 14:12
Beiträge: 47
Mag Mopus hat geschrieben:

sodass mir diese zwei halterungen aufgefallen sind...

blöde sache.


ganz ehrlich - ich weiß zwar, daß die Halterungen da dran sind - aber als ich früher immer das O-Heck ab- und angebaut habe, habe ich die überhaupt nicht mehr genutzt, sondern nur die 4 M10er-Schrauben.
Der O-Kotflügel hält auch ohne die Halterungen - und ich habe die Halterungen überhaupt nicht mehr wahrgenommen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Quick out für Polisport LED-Heck
BeitragVerfasst: 16.04.2009 23:59 
also meinst du, die könnte man auch, ohne spätere probleme -zwecks halt- befürchten zu müssen, einfach entfernen?!
das ist mir auch schon durch den kopf gegangen...

ist halt nur nen blödes gefühl da einfach zwei original halterungen abzuschneiden.
auf jeden fall würde mich das mit diesen halterungen, wie auf dem bild oben markiert, nicht wirklich zufrieden stellen.
also entweder originalheck so belassen oder polisportheck, aber nur in verbindung mit der entfernung dieser.

eine andere frage:
hat das led rücklicht an diesem ps heck gleichzeitig ne taferlbeleuchtung integriert?
oder müsste ich mir diese zusätzlich besorgen und dranbauen?
dies sollte zwar kein problem darstellen, doch optisch würde ich das nicht als besonders anschaulich befinden.

beste grüße
max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de