DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 13:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorradheckträger
BeitragVerfasst: 12.12.2005 22:57 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 23:38
Beiträge: 133
Wohnort: Bamberg
Hi U,

vielleicht als Winteranregung, weil sonst derzeit nicht viel laeuft...

Anbei ein Motorradhecktraegereigenbau eines findingen und endurobegeisterten Schlossers.

Bild
und
Bild


Nicht abgebildet ist der senkrechte Stuetzbuegel.

Infos bei Martin.Fischer-at-stahlfisch.de
Location: Naehe Bamberg

Vito und Opel ... IMHO bereits verbaut. Andere Modelle laut Martin moeglich.

Habe mir die Teile an meinen T4 schrauben lassen. Die Traeger werden an der AHK verschraubt, die Buehne wird eingesteckt. Eingetragene Traglast 280kg. Preis: 750 Oys + 43 Oys TUEV.

Hat sich bei mir schon ueber 3000km mit 260++ kg Beladung (=2x DRZ) hervorragend bewaehrt.

Ach ja:
Nicht verwandt oder verschwaegert, nur begeistert. :-)

BTW: Beim ADAC gibbes einen Achlastrechner als Excelfile.

Ciao
Juergen

_________________
'03 DRZ400S | '89 AT RD03 | '05 WR250
ADV-Forum http://adv.reiseenduro.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005 00:24 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Hey Luigi,

staune immer wie das so hält...
Hab bei mir schon mit 2 Mtb´s Bedenken (auch Enduros :-] )...

Die sind aber auch nur an der AHK befestigt, hier ist wohl bisschen mehr zu verschrauben, oder?

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005 00:38 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 23:38
Beiträge: 133
Wohnort: Bamberg
Hi,

klar ist das etwas stabiler gebaut. Es laufen zwei lange Vierkantrohre an der AHK-Aufnahme am FZ-Boden entlang. Der AHK-Kopf selbst bleibt unbenutzt.

Bild

Die Konstruktion ist fuer 1000 kg statische Belastung berechnet. Limitierend ist vielmehr die max. zul. Hinterachslast des FZs. Deshalb der Hinweis auf den Achslastrechner. 2 DRZetten sind fuer einen auf 2.8t aufgelasteten T4 noch kein Problem, zzgl. Rallyegeroedel/Werkzeug/Gepaeck kann es knapp werden. Aufgrund des Einsinkens sind die haerteren Auflastfedern fuer die Hinterachse ratsam (neu 78 Oys/Stueck).

Ciao
Juergen

_________________
'03 DRZ400S | '89 AT RD03 | '05 WR250
ADV-Forum http://adv.reiseenduro.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2005 09:36 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 12:53
Beiträge: 544
Wohnort: Henstedt-Ulzburg
Ich hab' noch ein ähnlichen Träger für den T3
Falls jemand Interesse hat??

_________________
DRZ 400 - Die CCM wie sie sein sollte...
Hang loose,Willy


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006 17:27 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 23.04.2006 11:41
Beiträge: 22
Hi Luigi,

ich war von der Lösung bis heute mittag begeistert. Da sagten mir nämlich die Leute von Sawiko und Fiedler (auf der Messe in Ddorf, beide stellen sowas auch her, aber nicht bis 280kg), daß das Fahrverhalten zu schlecht werden soll, da zuwenig Gewicht auf den Vorderrädern lastet und haben davon abgeraten, sowas zu machen.

Selbst mit einer Auflastung - so deren Worte - hätten die Vorderräder u.U. zuwenig Bodenhaftung.

Daher die Frage nochmals an Dich: wenn zwei DRZen da drauf sind (hast Du zwei E Modelle?), wie ist mittlerweile Deine Erfahrung mit der Lösung, vor allem, wenn es mal holperiger wird? Deutschlands Straßen werden ja nich besser ;-)

Viele Grüße
Thomas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006 18:10 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 23:38
Beiträge: 133
Wohnort: Bamberg
Hi Thomas,
es ist natuerlich von Fz zu Fz unterschiedlich, da die Hecklaenge oder die max. zul. Hecklast unterschiedlich sein kann. Die Boxerhecklaenge habe ich nicht als sehr lange in Erinnerung, ganz im Gegenteil. Die Hi-Achslast vom Vito ist z.B. deutlich geringer als die des T4, sodass der Tuev dafuer nur 150 kg Hecktraegerlast eintraegt, wenn ich das richtig mitgekriegt habe.

Das Fahrverhalten ist mit voller Last (2x 130 kg DRZ400S zzgl. Restsprit) natuerlich spuerbar beeinflusst. Klar wird die VoAchse dabei entlastet. Voll beladen (auch mit Reisegepaeck) fahren wir vorsichtiger, insbes. bei Regen!

Schlechte Strassen beeinflussen die Ladung erst nennenswert, wenn es wirklich schlechte Strassen sind, wie z.B. holpriges Kopfsteinpflaster mit Loechern und Bodenwellen. In .de auf AB, Bundes- und Landstrassen brauchst Du dir da i.d.R. keine Sorgen machen. Wir waren kuerzlich in Rumaenien, DAS sind schlechte Strassen die die Ladung ziemlich in Wallung bringen koennen. Da heisst es dann langsamer fahren. Aber auch diesen Hardvoreeinsatz mit ca. 900 km in .ro hat der Traeger ueberstanden. Soviel zum T4. Ein direkter Vergleich oder Übertrag auf einen Boxer ist sicher nur bedingt machbar. Ruf doch einfach mal bei www.stahlfisch.de an. Vielleicht hat er ja Erfahrungen mit Peugeot.

Ciao
Juergen

_________________
'03 DRZ400S | '89 AT RD03 | '05 WR250
ADV-Forum http://adv.reiseenduro.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.08.2006 20:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Bin auch schon mit schweren Hängern gefahren. Klar das man da nicht fährt wie mit ohne.
Ich finde die Idee und auch Ausführung (soweit auf den Bilder zu sehen) genial.
Man hat kein Gehuddel mehr beim Rückwartsrangieren, und die Vmax mit Hänger gilt hier auch nicht.

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006 10:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 11:06
Beiträge: 6500
The Kid hat geschrieben:
Bin auch schon mit schweren Hängern gefahren. Klar das man da nicht fährt wie mit ohne.


Ach? Da hat Max aber ganz andere Sachen erzählt :twisted:


me


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006 17:42 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Äh....:mussweg:

_________________
http://www.dirt-force.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006 22:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 09.03.2005 22:06
Beiträge: 2328
Wohnort: Haan
Hi,
mal eine bescheidene Frage an die Experten:Funzt so eine Konstuktion nur bei einem Bus oder auch bei einem Nissan XTrail?

Gruss Thomas

_________________
Bin weg, um nach mir zu suchen.
Sollte ich zurückkommen, bevor ich wieder da bin,
sagt mir bitte ich soll hier warten, bis ich zurück bin!
-----------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.08.2006 23:05 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 23:38
Beiträge: 133
Wohnort: Bamberg
Passt prinzipiell an allen Fz an welche eine AHK passt.
Juergen

_________________
'03 DRZ400S | '89 AT RD03 | '05 WR250
ADV-Forum http://adv.reiseenduro.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.08.2006 15:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2005 11:39
Beiträge: 1549
Wohnort: nähe von Dresden
ja das teil ist schon der hammer. muss ich sagen. aber warum haust du die mopeds nicht in den bus?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de