DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 28.06.2009 15:44 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
Mich stört schon länger die "Kuhle" in der Sitzbank. Ich sitze gern fast auf dem Tank, und finde eine geradere Form äusserst praktisch. Also beschloss ich das Aufpolstern mal selbst in die Hand zu nehmen, das Geld für den Sattler kann man immer noch investieren, falls ich´s net hinbekomm ;-)

Nach einiger Suche, bin ich (auf der Arbeit) auf diese Schaumstoffplatte gestoßen. etwa 30mm dick, auf der Unterseite selbstklebend und richtig schön hart :-). Optimal für ne Sitzbank.
749
749

Also erstmal den Bezug ab, indem man die Klammern mit nem Messer rauspopelt.
750
750

Dann den Sitzbankkern wieder aufs Mopped setzten, um eine bessere Übersicht über die Form zu haben.
751
751

Als nächstes den Schaumstoff aufkleben
752
752

Und jetzt mit nem schönen scharfen Messer Scheibchen für Scheibchen fillettieren :-)
753
753
754
754
755
755

Sooooo, das reicht
756
756

Zum Schluss hab ich das ganze noch mit 60er Papier geglättet


Da mir das ganze mit dem Originalbezug zu knapp und fummelig geworden wäre, hab ich mir bei "Luhis" für 30Euro nen Anti-Rutsch Bezug gegönnt.

Und los: an der Stizbank Spitze angefangen
757
757

Dann hinten
758
758

Und dann von Hinten nach Vorn, Stück für Stück stramm ziehen, und beitackern...
760
760

Einige Zeit und Flüche über meinen billig Elektrotacker später...
759
759

Dann noch das überstehende Material abschneiden und:

Fertig!
761
761
762
762
763
763


Das ganze ist echt keine große aktion. Gerade wenn man nur nen kaputten Bezug hat und am Kern nich ändern will, kann ich euch den Luhis Bezug echt empfehlen. Beziehen ging superleicht und faltenfrei von der Hand.
In diesem Sinne,

Euer Mighty :hihi:

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Zuletzt geändert von Mighty Doc am 28.06.2009 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 28.06.2009 17:14 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
also besonders schön find ich das ergebnis nicht aber die idee sowas selber zu machen und das prinzip ist super..ich würd mich da noch n bissl mehr verkünsteln ist aber geschmackssache funktionieren tut es ja sicher?!
man muss halt an so material rankommen,falls nicht kann man gleich zum sattler gehen bevor man einen haufen sprit verfährt und kohle verpulvert bis man irgendwo geeignetes schaumstoff gefunden hat.

wo hast du denn die lampenmaske für dien mtorrad her?
gruß


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 28.06.2009 17:38 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
versteh nicht ganz was du mit "schön" und "verkünsteln" meinst...
zum Material: es gab auch schon mehrere erfolgreiche Versuche mit Isomatten. nur hatte ich keinen Bock darauf, weil man dann halt mehrere Lagen aufeinanderleimen muss. Wär ich aber nicht an den Schaumstoff gekommen, hätt ich Isomatte genommen.
Und, ja, funktioniert super. Sitzposition ist genial!
die lama is von ternes, hier aussem forum

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 28.06.2009 20:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi Mighty,

ein schöner Beitrag, zumal Sitzbank aufpolstern auch für den technischen Laien, sofern er ein wenig Geduld besitzt, gut machbar ist.

Ergänzen kann ich Folgendes:

Die normalen Sitzbankbezüge der DRZ ohne Factory-Design sind einfach ein grades Stück Skai (Kunstleder) ohne Nähte.
Wenn keine besondere Struktur gewünscht ist, haben Autosattler/Polsterer/Raumausstatter sowas als Meterware in verschiedenen Farben.
Kostet ausreichend für eine Sitzbank unter 10,-€.

Zum Festtackern des Bezugs reicht sogar ein einfacher Handtacker.
Meiner hat sich schon reichlich bezahlt gemacht .....

Zur Veränderung des Sitzbank-Kernes:
wenn er komplett im Eimer ist, nimmt man als Basis Verbundschaum.
Darauf wird ein 4-5mm starker mittelfester Schaum geklebt.
Man kann auch ausschließlich Verbundschaum verwenden; der Sitzkomfort bewegt sich dann in Richtung "Panzerplatte"
Schaum bekommt man/frau übrigens auch bei o.g. genannter Quelle !

Zuschneiden:
funktioniert am besten mit einem elektrischen Bratenmesser.
Falls nicht zur Hand, tut es auch ein scharfes Brotmesser.
Der Wellenschliff verhindert, daß der Schaum sich aus dem Weg biegt, bevor er geschnitten wird und ermöglicht einen leidlich graden Schnitt.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 28.06.2009 22:08 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
MudMonster hat geschrieben:
ein schöner Beitrag,

Danke das wenigstens Einer den Aufwand meines Beitrags zu würdigen weiß.
Ein Forum ist ein Nehmen und Nehmen :mrgreen:

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 28.06.2009 22:21 
Offline
DRZ-Goldmember

Registriert: 16.06.2008 12:21
Beiträge: 887
Wohnort: Böblingen
also ich weiss deinen beitrag auch zu würdigen.war ja keine kritik! hab doch geschrieben das ich es super find...
aber ich hätte die übergänge noch etwas besser angepasst.auf dem einen bild ist es doch etwas wellig bund ungleichmässig.
aber wie gesagt das ist geschmackssache..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 28.06.2009 23:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 28.02.2006 04:01
Beiträge: 2448
Wohnort: St. Ingbert / Saarland
das täuscht

_________________
"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 29.06.2009 00:41 
sehr gut!
gefällt mir, kompliment!!
hatte schonmal eine ähnliche aktion bei meiner sv 650 durchgeführt.
-> relativ geringer aufwand mit großer wirkung
gruß
max


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 29.06.2009 13:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.08.2007 17:09
Beiträge: 322
Wohnort: Unterfranken
Ich schließe mich dem Lob an :streicheln: :aplaus: !
Aber so ein kleines bisschen muß ich sumobob recht geben. Von der Seite sieht es etwas buckelig aus. :mussweg:
Habe das ganze mal bei nem Autositz probiert. Originaler Sitzbezug für den Sportsitz vom 190er. War ne tierische Plagerei, daher bin ich mit sowas vorsichtiger geworden.

Gruß
Bernd

_________________
Hauptsache es staubt oder spritzt...!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fotostory Sitzbank aufpolstern
BeitragVerfasst: 08.11.2009 16:48 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 16.01.2007 18:01
Beiträge: 75
hey! sieht wirklich echt schick aus...

ich habe vor ner weile mal das gleiche in angriff genommen...2 mal sogar.
beim ersten mal hatte ich einen schwarzen kunstlederbezug, war zum anfang auch sehr zufrieden mit dem ergebnis, bzw. mit mir, weil ichs hinbekommen hab:)...diesen kleinen buckel hatte ich auch zum anfang, und der wurde mit der zeit immere göpßer...bzw. es bildete sich eine sitzkuhle...und das sah irgendwann nicht mehr schön auss...
beim zweiten mal habe ich einfach mal versucht den original bezug einfach so viel wie möglich zu strecken und zu spannen und es ging tatsächlich und das ergebnis sah(wie ich fand) noch viel besser aus als beim ersten mal....allerdings auch hier wieder nach ner zeit das gleiche! irgendwann war eine richtige stufe in der sitzfläche...
ich weiß nicht,ob das davon kommt, dass das polster einfach schlecht war oder ich nicht der geborene aufpolsterer...wie auch immer...das ende der geschichte ist, dass ich seit gut einem Jahr mit einer hohen sdg sitzbank rumdüse...
und die sieht gut aus, bleibt so, wie sie ist und man sitz wie ein könig auf ihr!...aber war auch dementsrechend teurer als eine self-made sitzbank!

lg
lasse


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de