DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 17.04.2024 01:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Garmin etrex Halterung
BeitragVerfasst: 15.11.2009 20:16 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 09.02.2009 18:35
Beiträge: 196
Wohnort: Aspach
Hi,
ich fahr die DRZ hauptsächlich auf (Offroad-)Touren und selten auf der X-Strecke.
Zur leichteren Navigation und auch zum Tracken von Straßen, Pisten, Wegen für das Open Street Map Projekt http://www.openstreetmap.org brauchte ich eine Halterung für mein GPS Gerät "Garmin etrex".
Um Kosten zu reduzieren hab ich da etwas Einfaches selber gebastelt und auch schon auf über 1000km mit min. 50% Offroad Anteil getestet.

Für alle die auch sowas vorhaben hier eine kleine Beschreibung als Anregung:

Das Prinzip ist ganz einfach. Man biegt einen Blechsteifen in U-Form und schraubt ihn zusammen mit der Lenkerklemme fest. Auf den oberen Teil des Blechstreifens wird dann das Garmin mit dem von Garmin erhältlichen Rucksackhalter (kostet ca. 13€) befestigt. Der Rucksackhalter besteht aus 2 Teilen die mit Klett verbunden sind. Der eine Teil, der eigentlich für den Trageriemen des Rucksack bestimmt ist, wird am Blech festgemacht. Der Teil für das Garmin wird auf selbiges gestülpt und nun kann man die zwei Teile nach Belieben zusammenpappen oder trennen. Diebstahlschutz braucht man also nicht, weil man das Teil einfach mitnimmt falls das Möp mal unbeaufsichtigt stehen bleibt.

Die Bändel vom Garmin und von der Rucksackhalterung hab ich mit einem Ankerstich um den Lenker geknotet. So verliert man das gute Stück nicht gleich falls es sich von der Halterung lösen sollte.
Als zusätzliche Sicherung hab ich noch zwei stinknormale Haushaltsgummis um Gerät und Halterung gespannt. Damit wird der Klettverbund entlastet.

Das Blech sollte man wegen der Verletzungsgefahr und auch damit die Rucksackhalterung nicht eingeschnitten wird an den Kanten umbördeln oder ein dickes Alublech mit abgerundeten Kanten nehmen.
Ich hatte Glück und konnte aus dem Schrott ein dick mit Kunststoff beschichtetes Blech ziehen. Damit musste ich nur die zwei Löcher für die Schrauben an der Lenkerklemme Bohren, das Blech Biegen und fertig.

Hier noch ein paar Bildchen davon. Ich hoffe man kann so halbwegs erkennen wie's geht:
1025
1025
1026
1026
1027
1027
1028
1028

crissx

_________________
DR-Z 400 E (K2)
"Solange man auf dem Hinterrad fährt rutscht das Vorderrad nicht weg"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Garmin etrex Halterung
BeitragVerfasst: 26.11.2009 22:58 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 27.10.2009 12:58
Beiträge: 3
Anbei zur Inspiration meine Ram-Lösung mit meinem 60er...

Top, auch offraod!


Dateianhänge:
60 DRZ-2.jpg
60 DRZ-2.jpg [ 42.86 KiB | 2096-mal betrachtet ]
60 DRZ-1.jpg
60 DRZ-1.jpg [ 41.98 KiB | 2083-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de