DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Roadbookhalter für die Schottertour
BeitragVerfasst: 11.01.2010 16:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.03.2009 11:25
Beiträge: 38
Bei Schottertouren ohne Navi in unbekanntem Gebiet ist ein Aufschrieb sehr hilfreich. Ich suche aus der Fachliteratur die Route aus und fertige anhand einer topogr Karte 1:15.000 den Streckenaufschrieb an. Kein Profriaufschrieb ist vonnöten, man muß nur beim lesen verstehen, was man vorher mal zu Papier gebracht hat. Ich selbst verzichte auf Km- Angaben und schreibe jedes Ereignis auf, wie rechts oder links abbiegen, mit besonderen Hinweisen, zB. Schotter, See, Höhenangaben. Als Roadbookhalter dient ein Kartenhalter mit einer Plexiglasklemme 14,5 x 9 cm aus dem Fahrradfachhandel zum Preis von 14,20 €. Der Grundhalter lässt sich prima auf der Lenkerquerstrebe befestigen, die Klemme selbst wird darauf aufgeschoben und eingeklipst, kann bei Nichtgebrauch schnell abgenommen werden. Der Halter steckt grobe Erschütterungen beim Offradbetrieb weg. Den Aufschrieb schreibe ich gerne am PC, = klare Schrift, gut ablesbar und stecke ihn in eine kleine Klarsichthülle, einseitig offen, für Ausweise ect. aus dem Schreibwarengeschäft, kostete pro Stk. 49 Cent. Der Aufschrieb wird so gefaltet, dass man durch seitliches Wenden der Hülle die Rückseite auch lesen kann. Der Schlitz der Hülle zeigt also immer nach unten und verhindert so dass Wasser eindringt.
Für die im Bild aufgeführte Tour von 35 km reichte eine Hülle. Bei größeren Touren verteile ich den Aufschrieb auf mehere Hüllen und stecke sie einfach um.

Prima Sache für wenig Geld, zur Sicherheit ist die topogr. Karte jedoch immer im Rucksack dabei.


Dateianhänge:
Roadbook 004.jpg
Roadbook 004.jpg [ 91.95 KiB | 1685-mal betrachtet ]
Roadbook 003.jpg
Roadbook 003.jpg [ 111.97 KiB | 1627-mal betrachtet ]
Roadbook 002.jpg
Roadbook 002.jpg [ 58.46 KiB | 1636-mal betrachtet ]
Roadbook 001.jpg
Roadbook 001.jpg [ 82.57 KiB | 1601-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de