DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 01:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 23.04.2010 09:54 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2009 22:55
Beiträge: 160
Wohnort: München
Hallo zusammen...

Ich will mir vorne und hinten eine Bergeschlaufe an die DRZ machen.

Wer hat sowas dran und kann mir Tips für die Befestigung geben???
Als Material werde ich einen Ratschengurt nehmen (in gelb :!: :mrgreen: ) und in passende Längen schneiden.
Um die Enden zu befestigen (Knoten halten bei dem Material nicht gescheit) will ich mit dem Lötkolben Löcher reinbrennen und dann mit Schraube+Unterlagscheiben miteinander verschrauben. Hält das...? Oder gibt es einen besseren Weg?

Aber wo am Heck am Besten festmachen? Haltelaschen an die Sitzbankschrauben machen oder um den Heckrahmen und Löcher in den Kotflügel schneiden?

Vielleicht hat ja jemand Bilder von seiner DRZ mit Bergeschlaufe... :kaffee:

_________________
Viele Grüße...Woodapple.

"Alles für die Kinder..."
www.toyrun4kids.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 23.04.2010 10:49 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 23.10.2006 14:28
Beiträge: 778
Wohnort: Frankfurt
Der JustDoIt hat so was bei sich dran ...

Hallo der Herr!!! Aufwachen !!!

_________________
Wenn Supermoto einfach wäre, würde es Fussball heißen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 23.04.2010 11:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Hallo,

nimm nen alten Rolladengurt (ist besser zu greifen) und mach den vorne unter der unteren Gabelbrücke beideitig nach oben und vor dem Lenkkopf zusammen. Hinten hab ich das rechts und links unter dem Heckrahmen durchgeführt. Vorne und hinten hab ich geknotet und den Knoten mit Kabelbinder gesichert.

Falls Dir das gefummel nicht gefällt gibt es bei Teouratech auch fertige Bergeschlaufen.

Die G450X-Schlaufe für hinten müsste doch auch an die Sitzbank der S/E passen und die vordere Schlaufe bekommt man sicherlich auch wo fest.

Bild
Bild
Bild


Grüße

Roland

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 23.04.2010 12:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hm,,,,, was ist.... achso..... 8)

yap, ich habe nen Rolladengurt verwendet - hält bombig und Ersatz ist überall zu bekommen -
Im Baumarkt gibts meistens 5-6 m Ware - ich hab immer mind. 100m in der Firma.... *tüdelü*
und an den Rest dann nen Karabiner bzw. Schlaufe an die andere Seite - (schon mal an ner vermatschten Leine gezogen)
und schon sind nochmal 4,5m Leine im Gepäck ferdisch zum Einsatz
biddeschön -
Dateianhang:
Bild190.jpg
Dateianhang:
Bild191.jpg
Dateianhang:
Bild188.jpg


ist vorne mit allen 4 Schrauben zwischen Koti und Brücke befestigt da sonst der Koti zu nahe an den Kühler/Lamellen kommt - evtl mit ner U-Scheibe ausrichten

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 23.04.2010 12:10 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2009 22:55
Beiträge: 160
Wohnort: München
justdoit hat geschrieben:
hm,,,,, was ist.... achso..... 8)
yap, ich habe nen Rolladengurt verwendet - hält bombig und Ersatz ist überall zu bekommen -
Im Baumarkt gibts meistens 5 m Ware -
und an den Rest dann nen Karabiner bzw. Schlaufe an die andere Seite - (schon mal an ner vermatschten Leine gezogen)
und schon sind nochmal 4,5m Leine im Gepäck ferdisch zum Einsatz
biddeschön -
ist vorne mit allen 4 Schrauben befestigt da sonst der Koti zu nahe an den Kühler/Lamellen kommt - evtl mit ner U-Scheibe ausrichten

Dankeschön... :daumen:
Wie hast du den Gurt hinten an Sitzbankschrauben befestigt? Laschen wie bei den Touratech-Schlaufen?

_________________
Viele Grüße...Woodapple.

"Alles für die Kinder..."
www.toyrun4kids.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 23.04.2010 12:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
nein - ohne Laschen -
ich habe das Ende umgeschlagen /also doppelt genommen da hier doch einiges an Zug wirkt - das dann mit einer Ahle/ Spitzbohrer / dünner Kreuz etc. durchstochen, das wars.
Ist fest verschraubt- nicht drehbar - aber das funktioniert prima -
das Möp ans Bein gelegt - kurzer Schwups und schon kannst du dein Möp locker rumheben ohne mit den Handschuhen unterm Koti im Dreck zu wühlen
Gurt wieder runterschieben damit man nicht beim ungewollten absteigen hängenbleibt und weiter gehts.....
:wink:
justdoit



man bedenke, die E hat kein verstärktes Rahmenheck - nach den zwei Schrauben gibts nur noch Plastik - und der Koti hält nicht viel....

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 23.04.2010 16:18 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.09.2008 20:56
Beiträge: 439
Wohnort: Villingen-Schwenningen
So sieht bei mir aus, hat nichts gekostet bis auf nen alten Spanngurt :-)

Bild

Bild

Die hintere Schlaufe habe ich auch doppelt genommen, ein Loch mitm Lötkolben reingebrannt und jeweils vor und hinter dem Band eine Unterlagscheibe gelegt- dann reißt es auch nicht mehr aus.

_________________
DRZ 400 E Bj. 2003


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 24.04.2010 17:47 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2009 22:55
Beiträge: 160
Wohnort: München
Hi...

So ich habe mir das Ganze heute nochmal angesehen und hinte die "justdoit"-Variante gewählt. Vorne um die Gabelholme, mit einer Schraube (und 2 Unterlegscheiben) verschraubt und ein Stückchen Schrumpfschlauch drum herum. Dann unter der Gabelbrücke nach vorne...

Danke für die Tips... :daumen:


Dateianhänge:
20100424_161742.jpg
20100424_161742.jpg [ 100.05 KiB | 4895-mal betrachtet ]
20100424_161734.jpg
20100424_161734.jpg [ 96.57 KiB | 4913-mal betrachtet ]
20100424_161726.jpg
20100424_161726.jpg [ 95.68 KiB | 4882-mal betrachtet ]

_________________
Viele Grüße...Woodapple.

"Alles für die Kinder..."
www.toyrun4kids.de
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 27.04.2010 07:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
Bergegurt Heck
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergegurt Gabel

Bild

Bild

Bild

Bild

Kosten vorne + hinten ~ 3 €

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bergeschlaufe montieren
BeitragVerfasst: 27.04.2010 10:10 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5141
Wohnort: Brokstedt
Hi,

nachdem hier so schöne bebilderte Anleitungen gepostet wurden :daumen: , habe ich das Thema mal in den Bereich Umbauanleitungen verschoben.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de