DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 11:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 10.05.2014 18:46 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Hallo,
ich habe meine Y mit einem CRD Absolute I Auspuff erworben und fand die Leistungsentfaltung recht homogen. Weiterhin habe ich eigentlich keine Probleme mit dem Auspuff gehabt, wenn da nicht dieser infernalische Lärm gewesen wäre :zitter:
Das Fahren fühlte sich ähnlich an wie zu seligen Rollerzeiten, als ich noch mit Rennsatz und -Birne immer während der Fahrt nach der Rennleitung geschielt habe: Eigentlich ganz spaßig, aber irgendwie wollte ich auch mal "überall" fahren können: In der Stadt, auf beliebten Strecken, zu Treffpunkten usw, Ihr kennt das... :kaffee:
Alternativen zum CRD gibts ja reichlich, kosten aber auch reichlich und haben wieder das Soundproblem...
Außer die BigBang, die hat das Preisproblem...
Da ich aber eine Feile, ne Bohrmaschine und nen Kumpel mitm Schweißgerät habe, dachte ich mir, ich bau mir die BB selbst, und zwar aus dem Gixxerpott in Verbindung mit dem CRD Auspuff :idea:

Und da Ihr ja alle Bildergeil seid, hab ich auch welche gemacht...

Here we go:


Vergleich CRD und GSX-R 600/750 K0-K3 Endtopf:

Bild


Unter Berücksichtigung des originalen Auspuffaufhängungspunktes am Rahmen den Topf abgesägt...

Bild


...und den Topf zum Ausrichten montiert:

Bild

...

Bild


Pappschablone gebaut:

Bild

...und wieder probehalber montiert:

Bild


Schablone auf 4mm Schwarzblech übertragen:

Bild


und ausgebohrt, anschließend passend gefeilt:

Bild


Dann wieder montiert und mittels Kaltmetall geheftet:

Bild


Wenn das Kaltmetall morgen ausgehärtet ist, kann ich alles demontieren und zum Kumpel zum schweißen bringen. Dann wird der Auspuff noch schwarz lackiert (natürlich ohne den Dämpfer) und dann werde ich wieder berichten!

Netten Tach noch,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 10.05.2014 20:45 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

warum hast du für das Adapterblech keinen Edelstahl genommen? Sieht schöner und originaler aus.

Ist ja Geschmackssache, ich würde den Auspuff aber nicht lackieren, finde ich blank schöner, auserdem sieht man nicht jeden Kratzer und wenn man Pech hat, löst sich der Auspufflack wieder.

Aber soweit schön gearbeitet! :daumen:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 10.05.2014 21:44 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Schwarzblech war grad da, Edelstahl nicht :wink:
Lackieren will ich das Rohr, weil vorne am Krümmer groß "CRD Absolute Power" drauf steht, und ich will ja keine schlafenden Hunde wecken :opa:

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 10.05.2014 21:54 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

ich hätte mir Edelstahl besorgt. Wenn das Eisen rostet sieht die ganze Arbeit nicht mehr so schön aus. Hätte auch besser zu dem interessanten Tattoo gepaßt. :wink:

Könntest du über den Schriftzug nicht ein "Hitzeschutzblech" montieren?

Das mit den schlafenden Hunden verstehe ich. :lol:

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 11.05.2014 15:35 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Hitzeschutzblech ist auch ne Idee, mal schauen...

Heute den Flansch angeschweißt:

Bild

und Alles montiert.
Paßt und klingt schön leise, aber satt! Ziel erreicht!
Probefahrt musste leider wegfallen, hier pisst es wieder wie blöd...

Über die Dauerhaltbarkeit werde ich berichten!

Schönen Tag noch,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 11.05.2014 16:48 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Hitzeschutz fürn Krümmer habe ich von DRC - feines Teil :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 11.05.2014 17:10 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

einen Hitze-/Sichtschutz kann man aus einem Edelstahlblech selber anfertigen, dann entweder Muttern aufschweißen oder entsprechende Schellen zur Befestigung besorgen. Dann ist man sicher, dass der Schriftzug verdeckt ist.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 11.05.2014 19:10 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
da gibts doch auch von Louise so nen Geilen im Flammendesign... :mrgreen:
@justdoit:
Haste mal´n Bild oder link?

aber ich denk mir noch was aus!

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 11.05.2014 19:25 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
na aber bitte :crazy: Mr.gockel findet alles :pfeif:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 11.05.2014 20:34 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
:mrgreen: jajaja... :prost:

Danke!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 12.05.2014 10:39 
Hab meinen Zusatzhitzeschutz mit 2 lagigem Edelstahl Lochband um den Krümmer gemacht (kann nicht wirklich schweissen und titan eh nicht), die schellen die dabei waren überleben am Einzylinder nicht lange.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Homemade BigBang / CRD meets Gixxer
BeitragVerfasst: 14.05.2014 09:20 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Ich hab dann gestern mal ne kleine Proberunde um meine bescheidene Behausung gedreht:

Bild

Fazit:
Angenehm zu fahren, super Sound,keine Verspannungen im Auspuff! Bin zufrieden,muss aber noch ne Dichtung besorgen, da meine selbst geschnittene die Hitze nicht mitmacht...

Netten Tach noch,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de