Hallo Leute!
Hatte endlich Zeit meinen Kühlerschutz auszuprobieren und ein paar Bilder zu machen.
Hatte ihn schon vor einiger Zeit montiert, war aber noch nicht ganz fertig und auch noch nicht getestet ob alles hält- tuts aber!
Hatte letztes Jahr bei Zupin für drei Euro
ein Paar Kühlerschützer gekauft- wahrscheinlich für eine Zweitakt Husqvarna und wollte den für meine Suzi passend machen.
Also hab ich im Baumarkt Alu-L-Profile gekauft, die zugeschnitten und mit den Kühlern an die Orginal Kühlerbefestigung geschraubt.
Die Husky-Schützer hab ich von ihren Befestigungswinkeln befreit und mit vier Schrauben an die Vorderseite der Profile geschraubt. Alle vier Flanken- 2 mal innen, 2mal außen- wurden mit einer durchgehenden 8mm starken Gewindestange verbunden, die Zwischenräume mit drübergezogenen Aluröhrchen gegeneinander abgestützt und fest verschraubt.
Auf dem nächsten Bild sieht man, daß der Kühler an drei Seiten von dem Schützer umschlossen ist, ohne den Kühler an einer Stelle zu berühren- Knautschzone!
Und ich denke von hinten droht keine Gefahr den Kühler zu beschädigen.
Auf dem letzten Bild kann man erkennen, daß der Schützer weit runtergezogen ist um Schläge von unter vom Kühler fern zu halten.
Auch ein verbiegen in vertikaler Richtung ist kaum mehr möglich, da der Schützer hier sehr viel Stabilität aufbaut.
Kommen Schläge von vorne, ist hoffentlich genug Stabilität durch das Alumaterial und die Gewindestange gegeben, da ein sinnvolle Abstützung des Schützers nach hinten irgendwie schwer zu realisieren war.
Die untere Befestigung der Seitenteile hab ich einfach übernommen, indem ich die Muttern an ein kurzes Alublech geklemmt hab, welches ich mit in die Gewindestange eingeschraubt hab.
Den kleinen Bereich oberhalb, wo der Kühler ungeschützt ist hab ich noch mit einem abgesägtem Plastikschützer einer KTM
abgedeck, sicher ist sicher.
Jedenfalls hat er bis jetzt gehalten und hat mich an Material etwa 10 Euro gekostet. Ähnliche Kühlerprotektoren, wie meine von Zupin, findet man bestimmt billig bei Ebay oder so, wobei der Typ wahrscheinlich egal ist, weil eh nur das Vorderteil und eine Seite verwendet wird.
Außerdem ging das ganze ohne Spezialwerkzeug usw. Hatte lediglich eine Bohrmaschine, eine Puksäge und ein paar Feilen- also alles Handarbeit, deshalb nicht mekern, wenns von einer Fachwerkstatt hätte besser gemacht werden können.
Wichtig war mir auch noch, daß man die ganze Konstruktion leicht wieder abnehmen kann, zum reinigen beispielsweise.
Im Prinzip muß man nur die vier Kühlerbefestigungen lösen und kann das Ganze komplett nach unten abziehen.
Vielleicht hilft meine Bastelanleitung irgendjemand ein bischen Geld zu sparen, da doch eh alles teurer wird
Gruß Bob