Ich wurde gefragt ob ich eine kleine Anleitung zum Thema
''Kürzen des Leovince x3 ESD's''
schreiben kann.
Mach ich...
Standart:
Nach so einem Umbau ist der ESD nur noch zu Rennzwecken zu gebrauchen, außerdem ist jeder für den Umbau selbstverantwortlich. Mit denken, ist falls ich etwas vergessen habe, erwünscht.
Ab jetzt:
1. Alte Tücher und Lappen zurecht legen.
2. Abbau des ESD's.
3. Säubern des kompletten Teils um besser und gründlicher arbeiten zu können.
___Kratz freies lagern auf Lappen (Auch whärend dem Arbeiten, dabei immer wieder die Lappen von Metallspänen befreien, um wiederum Kratzer zu vermeiden)
4.Werkzeuge parat legen am besten in Reih und Glied
___benötigt wird:
-Bohrer
-Bohrmaschine
-Cutter(Teppichmesser)
-Dremel mit kleiner Trennscheibe/ Kneifzange(Seitenschneider)
-Edding dünn
-Feile grob/fein
-Geduld
-Hammer
-Imbus
-Klebeband
-Messschieber_Schieblehre
-Nieten(Aluminum)
-Nietzange
-Polierpaste
-Säge
-Schere
-Schleifpapier(nass)
-Wärmequelle
-Wasserwaage
5. Kappe und DB-Eater komplett entfernen.
6. Nieten am Einlass(Krümmer-->Endschalldämpfer ) des ESD's aufbohren. Vorsicht nicht zu tief bohren immer in kleinen Schritten und mit wenig Drehzahl um die Kappe und das Aluband nicht zu beschädigen.
7. Wenn der Kopf der Niete weg ist das restliche Stück der zurückgebliebenen Niete mit etwas dünnem(Körner, Schraubenzieher etc.) in das innere des Auspuffs treiben, keine Angst holen wir später wieder raus.
8. Die Kappe ist an den Körper des Potts geklebt, hier hilft nur eine Wärmequelle und etwas Krafteinsatz.
Kleberreste nach dem abziehen gründlich entfernen.
Nun erhalten wir zum erstenmal einen Einblick in das Innere des Schalldämpfers und erkennen das die Wundertüte reichlich gefüllt ist.
Nach Bedarf könnt Ihr ihn neu Stopfen.
9. Die Kappe besitzt ein Metalhäubchen das mit Schweißpunkten fixiert ist. Einfach dort absägen wo das Innere Kappenrohr endet.
10. Nun muss so sorgfälltig wie nur irgend möglich gearbeitet werden, denn wir kommen zum Makieren der Schnittfläche.
Legt den Messschieber am Ende der offenen Kante an und makiert mit einem möglichst dünnen Punkt euer Wunschmaß das weg soll.
Nun rutscht Ihr drei vier Zentimeter nach rechts und makiert wieder mit einem Punkt und das nun Reih um.
Danach werden die Punkte mit Klebeband verbunden.
Wenn Ihr sorgfälltig gearbeitet habt entsteht später eine Plane-Fläche.
11. Sägen, mit Gefühl und Gründlichkeit die gesamte Länge der Säge nutzen.
Hier bietet es sich an eine zweite Person hinzu zu bitten die das Alugebilde hält.
Gern genutzt die Partnerin!
12. Nun kleinere unebenheiten sauber raus Feilen was etwas hilft den Auspuff hinzustellen und mit einer Wasserwaage die Fläche prüfen.
13. Kanten glätten und entgraden.
14. Nun mit dem Dremel und der Trennscheibe das gelochte Metalrohr im Inneren des Dämpfers kürzen, so viel das die Kappe mit dem Körper gut abschließt.
15. Gleichzeitig das Dämmaterial am Rand etwas rausschneiden um Platz für die Kante der Kappe zu machen.
16. Passt alles?! Nochmal überprüfen.
17. Kappe anhalten Löcher für die Nieten makieren.
18. Bohren.
19. Kappe drauf, vorher sicherstellen das sich keinerlei Fremdkörper mehr im ESD befinden!
20. Metallband umlegen.
21. ALLE Nieten locker in Ihre Löcher setzten.
22. Band straffziehen
23. Nieten, die erste Niete dort setzen wo beide Enden des Bandes aufeinander treffen.
Falls Kratzer entstanden sein sollten nass wegschleifen etwas nachpolieren und wirklich keiner sieht das dort eine kleine Macke war.
24. ESD säubern
25. ESD wieder am Motorrad befestigen, Feder (Krümmer-ESD) nicht vergessen
26. Kappe und DB-Fresser wieder einsetzen
27. Anlassen
28. genießen....
Zitat:
Was bei meinem Umbau nicht so geklappt hat, möchte ich euch nicht vorenthalten, vll. hilft es euch ein wenig weiter:
-Die Plane Fläche nach dem Sägen hat viel Zeit gekostet, ich war nachlässig beim Anzeichen und musste so aller Hand nacharbeiten.
-Die Nieten verlangen starken Druck auf das Werkstück sonst setzen Sie sich nicht dicht auf.
Ihr habt nur eine Chance die Niete richtig zu setzen. Wenn Ihr Sie wieder aufbohrt habt Ihr Sie im ESD und dann rasselt das Teil da drinne rum.
-Ich hatte kein Dremel und musste mit der Kneifzange ran(gelochtes Rohr in mitten der Dämmwolle), geht auch allerdings nimmt es wesentlich mehr Zeit in Anspruch und kostet ne Menge Nerven.
Zum kürzen war eine bis zwei Stunden eingeplant, fünf wurden darauß, trotzdem finde ich für mich das es sich gelohnt hat.
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Liebe Grüße an euch
Johannes