Hallo
Um die Frage von Mattis zu klären habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Die Frage war, kann man nun einfach ein GPS an den unbenutzen Stecker anschliessen. Eines ist klar: Das schwarze Kabel mit weissem Kennfaden ist das Massekabel. Dieses habe ich auch gebraucht um meinen Drehzahlmesser anzuschliessen.
Das andere Kabel habe ich, auf Grund eines anderen Posting hier im Forum, geschrieben sei ein Dauerpluskabel. Ein Dauerpluskabel ist aber bei der DRZ normalerweise aber ein rotes Kabel. Das über die Zündung geschaltete Pluskabel ist normalerweise orange oder orange mit roten Kennfaden. Das zweite Kabel beim freiliegenden Stecker unter der Lampenabdeckung ist aber Schwarz mit gelben Kennfaden. Dieser freiliegende Stecker kommt aus dem Tacho heraus. Auf dem Schaltplan ist es so aufgezeichnet, dass dieses Kabel aus der "Tachometerbeleuchtung" herauskommt
Ich war also mächtig verwirrt
Ich ging also schnell in den Hobbyraum gegangen und habe nachgemessen:
Auf dem schwarzen Kabel mit dem gelben Kennfaden bei dem freiliegenden Stecker hat man bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung.
Es ist also kein Dauerplus!!!
Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und nochmals gemessen.
5 VOLT !!!!!!!
Die Baterie meiner DRZ ist ganz sicher voll aufgeladen, ich habe sie erst vor etwa 3 Tagen ausgebaut und aufgeladen.
Man kann also kein GPS an diesen Stecker anschliessen.
Die Frage ist nun: für was ist dann dieser Stecker???
Ich habe zwei Vermutungen:
1. Es ist um einen Fühler anzuschliessen. Ich denke da an einen Aussentemperaturfühler oder Öltemperaturfühler oder irgend so etwas. Dieses Signal würde dann also über den Messfühler gehen und dann über das Massekabel zurück in den Tacho gehen. Es wäre dann eine Messspannung. Dass heisst der Fühler hat bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Widerstände und es gäbe dann verschiedene Spannungen die über das Massekabel in den Tacho zurückführen würden und der Tacho könnte so das zurückkommende Spannungssignal auswerten und die Temperatur ermitteln. Vielleicht gibt es so etwas in anderen Ländern bei der DRZ. Solche Fühler können mit 5 Volt funktionieren.
2. Zweite Vermutung ist, es handelt sich um eine Versorgungsspannung. Dass heisst man könnte etwas anschliessen das mit 5 Volt funktioniert und Strom verbraucht. Irgend eine Birne oder was weiss ich. Eventuel etwas das ganz wenig Strom braucht, also wenig Ampere.
Weil ich nun nicht weiss für was dieses Kabel zu gebrauchen ist, habe ich auch nicht gemessen, wie stark das Signal ist, also wieviel Strom, sprich Ampere es liefern könnte. Diese wäre ja mit einer Testglühbirne möglich.
Wenn es sich aber um eine Versorungsspannung handelt, die nur für sehr kleine Ströme ausgelegt ist, also sehr wenig Ampere verbraucht und der Tacho im Innern keinen grossen Widerstand besitzt, der ihn vor einer Art Kurzschluss sichern könnte, habe ich nicht versucht die Stromstärke dieses Kabels zu ermitteln. Denn wenn es für sehr kleine Ströme ausgelegt ist und ich einen zu starken Verbraucher anschliessen, könnte es sein, dass mein Tacho kapput geht.
Wenn es sicht um eine Messspannung handelt, müsste eigentlich ein grosses Widerstand im Tacho selber drin sein, denn dann könnte es ja sein, dass bei gewissen Widerständen auf Grund der Temperatur 0 Volt zurückfliesst und das käme ja einem Kurzschluss gleicht. Also müsst dann ein Widerstand im Tacho montiert sein, um einen Kurzschluss zu verhindern.
Ich weiss nun also auch nicht für was dieses Kabel ist,
aber es ist mit 5 Volt sicher nicht für ein GPS oder einen Drehzahlmesser geeignet, auch deshalb nicht für ein GPS, weil man bei abgeschalteter Zündung keine Spannung hat.
Weiss sonst noch jemand hier im Forum etwas über dieses Kabel? Nicht nur Vermutungen?
Viele Grüsse Andre, der nun seine Drehzahlmontageanleitung änderen muss!