DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.04.2024 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 21:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Super André, :respekt: :respekt:

tolle Beschreibung, du hast dir bestimmt ein Bier verdient...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 21:21 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Es ist klar, dass ein Drehzahlmesser nicht notwendig ist, aber ich finde er sieht nett aus. Wichtiger ist sicher ein Öltemperaturmesser, denn ich auch noch verbaut habe.
Ich völlig damit einverstanden, dass es keinen Sinn macht an einen Crosser einen Drehzahlmesser zu montieren, aber an einer Sumo, wieso nicht?

Hier noch ein wiziges Bild:
Bild

:shock: :shock: :shock: :shock:

Da seht Ihr mal, wie hoch so eine originale DRZ dreht!!!!


War natürlich nur ein Witz. Wenn man die Zündung einschaltet, wird der Drehzahlmesser kurz getestet und die Nadel dreht bis zur Höchstdrehzahl. Wenn man nun im richtigen Moment das Foto macht, hat man halt 12000 U/min drauf.
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht mit dem Drehzahlmesser gefahren, deshalb kann ich noch nicht sagen wie hoch der DRZ Motor dreht. Es hat leider wieder geschneit und sie haben alle Strassen gesalzen und das möchte ich meiner DRZ eigentlich nicht antun. Sobald es aber wieder geregnet hat, werde ich gleich den Drehzahlmesser beim Fahren testen.

ES SOLL KURZ REGNEN UND DANN SOLL WIEDER DIE SONNE SCHEINEN UND ES SOLL ENDLICH WARM WERDEN :twisted:

Viele Grüsse aus der Schweiz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.02.2006 21:37 
super!das erste bier darfst du dir bei mir auf dem treffen abholen :prost: !
gruß joe bar team


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2006 12:58 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
He Andre! :shock: :respekt:

Danke für die ausführliche Anleitung, da hast du dir ja echt Mühe gegeben! Das Bier ist dir sicher ;-)

Andre hat geschrieben:
da müsste ich schon fast ein Patent anmelden, was meinst du Theo


Auf abgewinkelte Alubleche gibt's leider keine Patente, hab ich schon probiert :-( ;-)

Aff hat geschrieben:
must du ausrechnen:
=(10*1000)/((74/25)*(44/15)*(1/0,1218)*(19/22))
das ist die Excelformel für den 5. Gang bei 10000 RPM, du must für 44/15 deine Übersetzung einsetzen
Viel Spaß!


An sowas habe ich immer Spaß! ;-)
Warum sagen wir nicht einfach, dass die Übersetzung der E (14:47) um 14% kürzer ist als die der S und dadurch die E bei gleichem Tempo um 14% höher dreht?
Wenn die Angabe mit den 8600rpm stimmen, dann dreht die E 9804 U/min bei 140km/h.

Gruß
Theo ;-)

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2006 21:52 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Hallo

Um die Frage von Mattis zu klären habe ich mir mal Gedanken gemacht.
Die Frage war, kann man nun einfach ein GPS an den unbenutzen Stecker anschliessen. Eines ist klar: Das schwarze Kabel mit weissem Kennfaden ist das Massekabel. Dieses habe ich auch gebraucht um meinen Drehzahlmesser anzuschliessen.
Das andere Kabel habe ich, auf Grund eines anderen Posting hier im Forum, geschrieben sei ein Dauerpluskabel. Ein Dauerpluskabel ist aber bei der DRZ normalerweise aber ein rotes Kabel. Das über die Zündung geschaltete Pluskabel ist normalerweise orange oder orange mit roten Kennfaden. Das zweite Kabel beim freiliegenden Stecker unter der Lampenabdeckung ist aber Schwarz mit gelben Kennfaden. Dieser freiliegende Stecker kommt aus dem Tacho heraus. Auf dem Schaltplan ist es so aufgezeichnet, dass dieses Kabel aus der "Tachometerbeleuchtung" herauskommt

Ich war also mächtig verwirrt :wow:

Ich ging also schnell in den Hobbyraum gegangen und habe nachgemessen:

Auf dem schwarzen Kabel mit dem gelben Kennfaden bei dem freiliegenden Stecker hat man bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung. Es ist also kein Dauerplus!!!



Dann habe ich die Zündung eingeschaltet und nochmals gemessen.
5 VOLT !!!!!!!

Die Baterie meiner DRZ ist ganz sicher voll aufgeladen, ich habe sie erst vor etwa 3 Tagen ausgebaut und aufgeladen.

Man kann also kein GPS an diesen Stecker anschliessen.

Die Frage ist nun: für was ist dann dieser Stecker???

Ich habe zwei Vermutungen:

1. Es ist um einen Fühler anzuschliessen. Ich denke da an einen Aussentemperaturfühler oder Öltemperaturfühler oder irgend so etwas. Dieses Signal würde dann also über den Messfühler gehen und dann über das Massekabel zurück in den Tacho gehen. Es wäre dann eine Messspannung. Dass heisst der Fühler hat bei verschiedenen Temperaturen verschiedene Widerstände und es gäbe dann verschiedene Spannungen die über das Massekabel in den Tacho zurückführen würden und der Tacho könnte so das zurückkommende Spannungssignal auswerten und die Temperatur ermitteln. Vielleicht gibt es so etwas in anderen Ländern bei der DRZ. Solche Fühler können mit 5 Volt funktionieren.

2. Zweite Vermutung ist, es handelt sich um eine Versorgungsspannung. Dass heisst man könnte etwas anschliessen das mit 5 Volt funktioniert und Strom verbraucht. Irgend eine Birne oder was weiss ich. Eventuel etwas das ganz wenig Strom braucht, also wenig Ampere.


Weil ich nun nicht weiss für was dieses Kabel zu gebrauchen ist, habe ich auch nicht gemessen, wie stark das Signal ist, also wieviel Strom, sprich Ampere es liefern könnte. Diese wäre ja mit einer Testglühbirne möglich.

Wenn es sich aber um eine Versorungsspannung handelt, die nur für sehr kleine Ströme ausgelegt ist, also sehr wenig Ampere verbraucht und der Tacho im Innern keinen grossen Widerstand besitzt, der ihn vor einer Art Kurzschluss sichern könnte, habe ich nicht versucht die Stromstärke dieses Kabels zu ermitteln. Denn wenn es für sehr kleine Ströme ausgelegt ist und ich einen zu starken Verbraucher anschliessen, könnte es sein, dass mein Tacho kapput geht.

Wenn es sicht um eine Messspannung handelt, müsste eigentlich ein grosses Widerstand im Tacho selber drin sein, denn dann könnte es ja sein, dass bei gewissen Widerständen auf Grund der Temperatur 0 Volt zurückfliesst und das käme ja einem Kurzschluss gleicht. Also müsst dann ein Widerstand im Tacho montiert sein, um einen Kurzschluss zu verhindern.



Ich weiss nun also auch nicht für was dieses Kabel ist, aber es ist mit 5 Volt sicher nicht für ein GPS oder einen Drehzahlmesser geeignet, auch deshalb nicht für ein GPS, weil man bei abgeschalteter Zündung keine Spannung hat.

Weiss sonst noch jemand hier im Forum etwas über dieses Kabel? Nicht nur Vermutungen?
Viele Grüsse Andre, der nun seine Drehzahlmontageanleitung änderen muss!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2006 21:59 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
So, ich habe nun auch noch meine Drehzahlmessermontageanleitung verbessert.

Bei dem ominösen Stecker handelt es sich um diesen. Es gibt nur einen freiliegenden Stecker in der Lampenmaske.
Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2006 22:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Hallo Andre,

also ich bin ja echt eine Elektriknull, aber ich glaube, das Kabel ist dazu da um eine "Fernbedienung" anzuschließen, mit der man den Tripmaster abnullen kann. Zumindest gibt es so einen Stecker an den KTMs und bei der DRZ S habe ich auch schonmal davon gehört.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.02.2006 22:37 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Ja das könnte durchaus sein. An das habe ich auch schon gedacht,aber allzuviel kann man ja nicht verändern. Man könnte ja nur die Kilometerleistung verändern.

Interessanter wäre so ein Stecker an der CDI-Einheit um Vorzündung und Höchstdrehzahl zu ändern :cowboy:

Gruss André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2006 00:18 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.02.2006 03:48
Beiträge: 456
Wohnort: Wolzig bei Berlin
ist ja richtig hightec hier :shock:
mal mein händler fragen...

_________________
http://www.2-TaktPower.de



.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2006 19:44 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Hallo

Ich gehe zurzeit davon aus, dass es sich um einen Stecker handelt, um eine Fernbedinung für die Tachoeinheit anzustecken. Hier im Forum haben ja auch schon Leute Fernbedienungen angebracht.

http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... nbedienung

oder auch hier:

http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.p ... nbedienung


Gruss André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 00:27 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 17.06.2005 16:04
Beiträge: 151
Wohnort: steinmaur
Hallo

Nun mal einen Zwischenstand über meine Erfahrungen mit dem Drehzahlmesser:

Wenn ich den Motor am warmfahren bin, sagen wir bis so 5000 U/min gibt es überhaupt kein Problem. In dieser Phase ist der Drehzahlmesser schön genau und der Zeiger zittert nur ganz minim oder gar nicht, er ist also sehr gut ablesbar und absolut brauchbar.

Wenn ich dann den Motor mal auf 8000 oder sogar 9000 U/min hochdrehen lasse, dann hat er nachher ein Problem und der Zeiger schwankt dann enorm. Das heisst, es kann sein, dass der Zeiger nacher zwischen 2000 und 5000 U/min hin und her schwankt und man nicht mehr wirklich etwas gescheites ablesen kann. Zum Teil schwankt er aber auch "nur" über 500 U/min. Wenn man wieder eine gewisse Zeit, ein paar Minuten, "normale" Drehzahlen fährt, "beruhigt" sich der Zeiger wieder, das heisst er zittert oder schwankt nicht mehr so stark. Der Drehzahlmesser geht ja bis 12000 U/min pro Minute, an dem kanns ja also auch nicht liegen. Ein Drehzahlmesser der nach dem Hochdrehen einfach über mehrere Tausend Touren hin und her schwankt ist aber überhaupt nicht brauchbar. Wenn man das Motorrad ausmacht und nachher wieder losfährt und wieder mit geringen Drehzahlen bis vielleicht 5 oder 6000 U/min fährt, zittert er wieder fast nicht mehr und ist obtimal zu gebrauchen.

Ich weiss nun auch nicht was genau los ist, auf jedenfall kann ich es so, wie es im Moment funktioniert nicht wirklich empfehlen. Ich weiss ja nicht, vielleicht ist ja der Drehzahmesser defekt. Ich werde ihn wahrscheinlich im Winter mal bei Louis einschicken.

Gruss André


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.06.2006 07:43 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 30.06.2005 18:58
Beiträge: 94
Wohnort: Eifel
Hai Andre,

das Problem mit analogen Drehzalhmesser kenn ich das liegt einfach daran 1. elektronische ansteuerung keine Welle und 2. die Vibrationen vom Motor über 6000 touren obwohl die DRZ ja nicht viel vibriert und da fängt die Nadel an zu tanzen :dance: (hatte ich auch an meiner DR 650) abhilfe kann ich dir leider keine geben (ich hab meinen wieder entsorgt) was vieleich was bringen würde ist ein Digitaler DZM oder versuch doch mal den DZM etwas mehr zu dämpfen gegen Vibrationen z.b. Gummiringe zwichen die Halterung vieleicht bringt das was :idee:

Viel glück Billy

_________________
I's a Live before Coffee ???


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de