DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.03.2024 10:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 18.09.2011 11:57 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
Gestern hab ich meinen Kumpel überedet seine 06er SM endlich abzuspecken + die versteckte leistung herauszukitzeln.


geänder haben wir :

heckrahmen von der SM gekürzt auf das maß der Y (heckrahmen von der Y nicht übernommen wegen fehlender batteriehalterung)

Vergaser 39flat von der Y

ansaug und luftfilterschnorchel (luftfilter geöffnet auf das maß der Y)

gaszüge von der Y

krümmer und auspuff von der E/Y

pair system ,lüfter und diverse kabel entfernt anschluss pair am zylinder verschlussplatte angefertigt

plastik tank und verkleidungen von der Y

gangsensor enfernt

was noch original sm ist :

fussdichtung, nockenwellen,cdi

aber das dinge geht echt super spürbare mehrleistung die man sofort nach dem losfahren merkt , vergaser bedüsung haben wir nicht geändert nur standgas und gemischschraube( ca 1,75 Umdrehungen raus ) neu eingestellt.

kann nur jeden der seine SM tunen will empfehlen ,nehmt die originalteile von der E od Y auch wenn der vergaser neu viel geld kostet ES LOHNT SICH ,und es passt alles 1 zu 1 .
Hab hier damals schon viel gelesen zu dem thema , aber jetzt wollten wir es wissen und mein kumpel der seit 2 jahren die SM im dreck und auch manchmal supermoto bewegt ,kam von der ersten probefahrt gar nicht mehr wieder ;);) ;)
Der hat den ganzen abend gegrinst,auch wenn jetzt paar scheinchen auf dem KTO fehlen ;););).

gruss Thorsten

hier mal ein foto von dem gerät :


Dateianhänge:
michas  SM.JPG
michas SM.JPG [ 57.2 KiB | 5127-mal betrachtet ]

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 20.09.2011 13:47 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 302
Wohnort: olching
Hallo THT 77!

Hört sich echt gut an!
Wie habt ihr das mit dem Plastiktank gelöst - hat ja andere Befestigungsmöglichkeiten?
Teile gebraucht geholt?
wurde bei der Vergaserabstimmung das Gemisch kontrolliert?

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 20.09.2011 14:27 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Hi,

ich habe an meiner SM auch den Plastiktank von der E verbaut und mit ein wenig basteln hat es ohne große Probleme gepasst. Nur die Hupe musste verlegt werden.

Statt dem hinteren Gummiband habe ich einfach einen Kabelbinder benutzt.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 20.09.2011 16:06 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 15.09.2009 22:57
Beiträge: 1209
Wohnort: nähe Offenbach a. Main
Besitzt der Plastiktank von der E irgendeine Besonderheit(wegen Umbau)?

_________________
Der Frühling ist da! :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 20.09.2011 17:17 
Offline
Admin
Benutzeravatar

Registriert: 15.01.2005 12:32
Beiträge: 5140
Wohnort: Brokstedt
Hi,

soweit ich mich erinnern kann, habe ich damals nur den Blechtank, die Hupe und die Gummipuffer am Rahmen abgemacht und den E-Tank raufgesetzt.

Er ist innen etwas anders geformt, deshalb passt die Hupe und die Gummipuffer, die normalerweise den Blechtank halten nicht.

Lüfter konnte ich dran lassen, war aber knapp.


Gruß

Olli

_________________
An guten Tagen, werfe ich Pfandflaschen ins Altglas...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 20.09.2011 17:30 
Loki hat geschrieben:
Besitzt der Plastiktank von der E irgendeine Besonderheit(wegen Umbau)?



Ist Leichter und rostet nicht.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 20.09.2011 20:44 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
um das rätsel zu lösen ;)

mit dem tank ist ganz einfach die SM hat den befestigungspunkt für den plastiktank nur rechts und die haben die hupe daran festgeschraubt, linke seite braucht man nicht oder man bastelt sich ne halterung wen man langeweile hat ist aber wirklich nicht erforderlich .
die hupe darf an ihrem platz bleiben wenn man die halterung abflacht und sozusagen als unterlage mit dem tank befestigt .

mit der gumistrapse für den plastik tank bin ich hingegangen und hab die gimmistrapse mit kabelbindern am rahmen fixiert ,so lässt sich der tank entfernen ohne neue kabelbinder zu benötigen .

man darf auch nicht vergessen das die kühlerspoiler der ganzen geschichte auch noch was halt geben .

hab das ganze spielchen damals bei meiner SM auch so gemacht und ich fahre nur offroad .

natürlich hab ich das gemisch kontolliert bzw neu eingestellt, bedüsung hab ich nicht geändert dachte auch zuerst die läuft noch zu fett aber es läuft alles ordentlich.

Cornhólio hat geschrieben:
Loki hat geschrieben:
Besitzt der Plastiktank von der E irgendeine Besonderheit(wegen Umbau)?



Ist Leichter und rostet nicht.


und ist meistens in der schönsten farbe ;) GELB :mussweg:


die teile sind aus der schlachtung meiner Y ,letzendlich kommen jetzt im winter noch die nockenwellen ink ventilfedern,fußdichtung und cdi rein damit man dann wirklich sagen kann da steht jetzt keine SM mehr sondern ne E mit bj 06 ;).

Lüfter passt aber wir haben ihn weggelassen ,die runden gummis vom blechrank entfernen ob der jetzt anders geformt ist weiss ich nicht aber er sitzt genauso wie der blechtank .

gruss thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 21.09.2011 19:47 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 28.12.2005 17:47
Beiträge: 302
Wohnort: olching
Hallo!

Danke für die Beschreibung. Habe auch den Plastiktank auf der S.nur die einseitige Befestigung schien mir zu instabil, daher hab ich auf der anderen Seite noch ein Halteblech hingebaut.

Viel schlimmer fand ich aber, dass der Tank auf dem Stutzen vom Kühler auflag. Ist das bei dir nicht so? Wie hast du das gelöst?

Bin allerdings mit meiner Konstruktion nicht mehr 100% zufrieden, weil der Tank mir zu hoch erscheint, ist aber nur optisch anfangs ungewohnt, beim Fahren merkt man da nix.

Gruß Bob


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 22.09.2011 20:49 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.10.2008 00:01
Beiträge: 472
Wohnort: köln
Viel schlimmer fand ich aber, dass der Tank auf dem Stutzen vom Kühler auflag. Ist das bei dir nicht so? Wie hast du das gelöst?

Also bei der SM ist da noch platz zwar etwas weniger als bei der Y aber immer noch ausreichend,ob das damit zu tun hat das wir den lüfter entfernt haben k.a haben wir mit lüfter nicht ausprobiert.

Bin allerdings mit meiner Konstruktion nicht mehr 100% zufrieden, weil der Tank mir zu hoch erscheint, ist aber nur optisch anfangs ungewohnt, beim Fahren merkt man da nix.

ich verstehe nicht warum bei euch allen der tank höher kommen soll ,hab das jetzt mit dem tank schon bei zwei drz SM bj06 gemacht und die werden hier nur offroad benutzt das heisst die sind auch schon durch die luft gewirbelt und der tank hat immer gehalten (trotz neu einer schraube) und die sind nie höher als der originale tank gekommen .

auf meiner Y hab ich den RMZ ALU tank drauf mit rmz spoilern ,der ist ungefähr genauso befestigt und der hält jetzt schon die zweite saison.

beim tüv hat es auch niemanden interessiert,natürlich hab ich auch keinen darauf hingewiesen ;);) .


übrigens heute noch den leovinci umgeschweisst und jetzt ist sie schön leise mit paar pferdchen mehr.

der higiashi auf dem bild steht zum verkauf leider ohne tüv und mir zu laut ;) vergleichbar mit leo und kurzem DB killer.

mit krümmer der E 110€ inkl versand

Gruß Thorsten

_________________
DRZ Y (Kicker) Leider Verkauft,bereuen tue ich es aber meine neue ist jünger schlanker und attraktiver ;)
GASGAS EC 300 ,carbon birnenschutz,leoX3,geänderter kupplungskorb,carbon belägen,unterfahrschutz,diverse anpassungen am motor und fahrwerk;).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: SM umbau auf E ;);)
BeitragVerfasst: 22.09.2011 22:55 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 17.07.2011 15:55
Beiträge: 30
Nobad,
kann das bestätigen: Der "Rückbau" Richtung E/Y und paar kilo abspecken geben ein Mopped, das fast schon zu kräftig ist, jedenfalls für mich.
Mein Sohn, 16 und sportlich, meint auch, daß, wenn er der Zette die Sporen gibt, Körperkraft nicht schaden kann.

hasta pronto

Bernhard


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de