DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 04:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008 11:09 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
madmax hat geschrieben:
Wahrscheinlich sollte es M@att nach guten 1,5 Jahren auch anders geschafft haben, alle anderen können es dann so probieren, wie du zuletzt beschrieben hast...

Gruß, der Jens.


Bist Du sicher? Ich weis net :roll:

Ich gehe mal davon aus, dass irgendwann mal wer den Beitrag findet und die Luft nicht aus der Leitung bekommt :wink:

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008 12:05 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Das Problem mit der Luft hatte sich damals nach einer Zeit von selbst behoben.

Wenn es bei meiner neuen Zette soweit ist werde ich die Spritze zur Hilfe nehmen. Nur mit dem Bremshebel zu pumpen hat bei mir wie gesagt nicht funktioniert.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008 14:21 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2008 01:59
Beiträge: 172
Wohnort: Upper Austria
Die sauberste Methode ist meiner Meinung nach Pumpen mit dem Bremshebel und gleichzeitiges Absaugen mit einer Vakuumpumpe. Die gibts bei Louise gerade in Aktion, war mein sauberster und schnellster Bremsflüssigkeitswechsel den ich je gemacht habe.

_________________
DRZ400S
DR650SE SM

Dual ist ideal!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Hilfe...
BeitragVerfasst: 13.10.2008 22:27 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 16.09.2008 13:37
Beiträge: 5
Wohnort: Schüpfheim
Hallo erstmal zusammen,

ich bin neu auf ner 400 SM unterwegs sowie auch im Forum***
heute ist bei mir ein ekliges Problem aufgetaucht...

Ich habe mier Crossräder gekauft und da ich auf den SM Räder Talon Naben habe und eine Brembo bremsanlage musstte ich mier zu den Rädern (Inkl. Bremsscheiben) noch eine einen Originalen Bremssattel kaufen, da der Brembo an den Speichen anschlug... :?

Nun zum Problem,
Habe heute ``versucht`` meine Bremse nach dem Sattelwechsel zu entlüften und hab bis jetzt ca 4-5 Behälter durchgepumpt... :oops: die Bremse weist etwas mehr als gar kein Wiederstand auf... jetzt habe ich oben beim Geberkolben gesehen, dass dort auch noch eine Entlüftungsschraube vorhanden ist...sollte ich den Bremskolben erst entlüften??? und Wie??

Jeay fröi mi scho rüüüdig of öii antworte.
Komme übrigens aus der Tiiiifen Schweiz und find euer Forum Super**

Noch nen schönen Abend


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 06:57 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Du hast Luft in der Bremsleitung - im Bogen über der Lampenmaske! Lösung: Bremsflüssigkeitsbehälter aufmachen, wenn möglich Vorderrad entlasten damit der Bogen nicht unnötig hoch ist, Bremsbeläge mit etwas Nachdruck auseinanderdrücken (...aber nicht zu stark, sonst gibts Lenkerspringbrunnen) - Vorsicht, keine spitzen Gegenstände auf der Belagfläche und die Beläge nicht verkanten! Die Luft blubbert restlos durch den Behälter raus. Bei Mißtrauen Beläge zurückpumpen und Vorgang wiederholen. Und immer schön oben auf den Füllstand achten...

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 08:37 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007 00:37
Beiträge: 427
Wohnort: Österreich / Graz
das passt jetzt hier nicht ganz hin, aber als ich am wochenende das vorderrad aus und wieder eingebaut habe war nachher der druckpunkt der bremse ganz woanders :shock: , war eigentlich sehr angenehm, weil er jetzt viel früher einsetzt und ich mehr kraft aufbringen kann, er verändert sich auch nicht wärend dem fahren.

hab mich ganz genau nach der gebrauchsanweisung gehalten und richtig wieder eingebaut. sonst keine auffälligkeiten...

meine einzige erklärung dafür ist, dass bremsflüssigkeit aus dem behälter in die leitung nachgeflossen ist. aber sollte die das nicht sowieso immer machen wenn sich die beläge abnutzen??

mfg thomas

_________________
DR-Z 400 SM K7 YU1, Leovince, Acerbis, Bridgestone

http://www.youtube.com/XDevil127


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 11:05 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 04.08.2005 13:50
Beiträge: 114
Wohnort: Solingen
XDevil127 hat geschrieben:
als ich am wochenende das vorderrad aus und wieder eingebaut habe war nachher der druckpunkt der bremse ganz woanders


Vermutlich hast du im ausgebauten Zustand an der Bremse gezogen.
Dadurch sind die Nehmerkolben am Bremsattel weiter herausgekommen und liegen nun früher an. (Verringertes Lüftspiel)
Das sollte sich nach entsprechender Fahrleistung allmählich wieder auf den alten Leerweg einpendeln.

Stichwort: Automatische Belagnachstellung bei hydraulischen Scheibenbremsen
Hier ist ein recht anschauliches gif.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 13:02 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 16.09.2008 13:37
Beiträge: 5
Wohnort: Schüpfheim
hy aff,
danke für deine rasche antwort, werde heute nachmittag gleich mal neue Bremsflüssigkeit holen und das mal probieren.

MFG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 14:59 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.09.2007 00:37
Beiträge: 427
Wohnort: Österreich / Graz
@ dread:

die überlegung ist gut, aber ich hab definitiv NICHT an der bremse gezogen, sonts hätt ich die bremsbeläge wahrscheinlich nicht mehr ausseinander gebracht und darauf hab ich ganz genau geachtet...

das gif ist wirklich sehr anschaulich, aber rein von der funktionsweise nichts neues für mich.

ich bin beim wiedereinbau aussen an den bremsbelägen mit der scheibe angekommen, vl haben sich dadurch die bremskolben etwas verschoben...

auf jeden fall bremsts genau so gut wie vorher :wink:

thx mfg thomas

_________________
DR-Z 400 SM K7 YU1, Leovince, Acerbis, Bridgestone

http://www.youtube.com/XDevil127


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 22:53 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 16.09.2008 13:37
Beiträge: 5
Wohnort: Schüpfheim
Hiho Leute,
vielen dank für die Antworten hat aber alles nichts gebracht..
hab dan doch mal mit dem oberen Entlüftungsnippel entlüftet..TaRA und da ists gegangen** :P


No e schöne hene


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de