DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremse entlüften
BeitragVerfasst: 14.04.2006 23:33 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Moin allerseits !

heute beim Tauschen der Bremsflüssigkeit kam mir die Idee, Euch eine Methode vorzustellen, mit der man die Bremse billig und einfach entlüftet kriegt.

Vorweg: versuchen sollten das nur diejenigen, die eh' schon an Bremsen gearbeitet haben.
Eine zur falschen Zeit nicht funktionierende Bremse kann recht unangenehm sein !! :kruecke:

Benötigt werden:
- 1 Plastikspritze groß (min. 200 ccm)
- 1 Stück transparenter Schlauch (ca 15cm - Durchm. 6mm)

Vorgehensweise:

Reservoir für Bremsflüssigkeit ist geöffnet.
Der Schlauch kommt mit einem Ende auch die Spritze, mit dem anderen auf die Entlüftungsschraube der Bremse.
Die Entlüftungsschraube wird geöffnet und die alte Flüssigkeit mittels Spritze abgesaugt.

Die Spritze wird ausgeleert (alte Bremsflüssigkeit ist separat zu entsorgender Sondermüll !!)

Die Spritze wird wieder mittels Schlauch aufgesteckt.
Das Reservoir wird befüllt.
Die Spritze wird jetzt senkrecht gehalten (Spitze nach unten) und aufgezogen, bis sich die Bremsleitungen und Bremse wieder gefüllt haben
und in der Spritze die erste Flüssigkeit ankommt.
Ggf. das Reservoir zwischendurch nachfüllen.
Mit der ersten Flüssigkeit kommt noch Einiges an Luftblasen.
Diese steigen in der Spritze nach oben.
Jetzt die Spritze drücken - es gelangt nur blasenfreie Bremsflüssigkeit wieder ins System zurück.
Aufziehen und Drücken mehrmals wiederholen, bis nur noch blasenfreie Flüssigkeit kommt.
Danach die Entlüftung wieder zudrehen.

So läßt sich mit wenig finanziellem Einsatz und ohne teuren Entlüftungskiki (á la Ebay)
die Bremse ohne großen Arbeitsaufwand entlüften.

Gruß

MM

P.S.: Wenn beim Ansaugen die frische Bremsflüssigkeit schon wieder durch Dreck getrübt ist,
sollte die Anlage solange mit frischer Flüssigkeit gespült werden, bis nur noch Klare unten rauskommt.

P.P.S.: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr, Nachahmung auf eigenes Risiko !

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Bremsen entlüften
BeitragVerfasst: 15.04.2006 11:27 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 08.03.2005 20:29
Beiträge: 66
Wohnort: Landsberg Lech
Hi,

da steuer ich noch was hinzu. Fahrradventil in Gummischlauch stecken und auf Entlüftungsschraube aufstecken. Schraube auf und oben pumpen, Luft wird nicht nachgezogen und durch das Ventil in ein Becher pumpen.


Gruß Fox


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006 19:20 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Pfiffiges Ding - Klasse !! :D

Probier ich nächstes Mal gleich aus

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.04.2006 19:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 24.01.2005 12:32
Beiträge: 1792
Wohnort: Kirchheim Teck
Danke Jungs, werd ich mal so machen - ist schon lange fällig!

_________________
CCM404DS 2008 - wäre schön wenn die Engländer das Wort "Verabeitungsqualität" kennen würden...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.04.2006 19:36 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Wenn man die Bremsanlage schon komplett entleert, was haltet ihr dann davon, die Bremse von unten mit einer großen Spritze zu befüllen? Luftblasen steigen nach oben, wäre als nicht das dümmste, von unten zu arbeiten. Dabei sollte man evtl. die Bremssättel abmachen und so halten, dass keine Luft eingschlossen werden kann. Beim Befüllen leicht auf die Bremssättel Klopfen, um Luftblasen zu lösen.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.07.2006 18:05 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 30.06.2006 12:04
Beiträge: 36
Wohnort: Nürnberg
Ich hab halt in den Bremsfluessigkeitsbehaelter immer was eingefuellt und dann unten einen Schlauch drauf und den Schlauch in ein Doeschen mit Bremsfluessigkeit gehalten und dann muss man eigentlich nur noch ein paar mal bremsen, dann geht die Luft auch raus.

Dazu braucht man keine Spritze ist aber auch nicht so komfortabel wie sich das mit der Spritze anhoert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.12.2006 18:53 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Hi,
gerstern hab ich meine Vorderradbremssystem mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt. Bin nach dem Wartungshandbuch vorgegangen.

Ich glaube aber, dass irgendwo immer noch Luft drinne ist.
Kekommt man die jetzt mit der Spritze raus? (von unten befüllen)

Gruß
M@tt

PS: Hab zweimal den kompletten Inhalt des Behälters unten aus dem Entlüftungsventil gepumt. Hat 30Min gedauert da sich kein Druck aufgebaut hat.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2006 18:13 
Klopf mal ein bisschen an den Schläuchen rum, evtl. auch vorsichtig mit einer Zange den Schlauch an gebogenen Stellen zusammendrücken


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008 17:06 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2007 19:47
Beiträge: 154
Wohnort: Königreich Württemberg
Sorry aber meine örtlichen Drogendealer haben maximal 100ml Spritzen die sie bestellen könnten.

Reicht das aus?
Oder wo habt Ihr die 200ml Spritze her?

Selbst in Ebay find ich nix.

Ich ersetz nämlich die Originalbremsleitungen gegen Stahlflex.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.07.2008 20:15 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 24.02.2008 18:25
Beiträge: 49
Wohnort: Gerolsheim
Wenn ich da mal was anmerken darf . die Bremsleitung mit ner Zange bearbeiten ?? Hallo !!!! NE SO ,NICHT !!!!!!!!!! BITTE tut Euch sowas nicht an !!!

Das andere Spiel mit der Spritze klingt Gut ,zunächst , aber warum befüllt man nicht einfach den Schlauch mit Bremsflüssigkeit kann auch neue sein , steckt den Schlauch mit befüllter Flüssigkeit auf den Entlütungsnippel ,auf der einen Seite und die andere kommt in ein Glas (oder Gefäß) mit Bremsflüssigkeit ,dann einfach oben Drücken und Unten die Schraube zum Entlüften aufmachen bzw schliesen),bis der Bremshebel fast am Ende ist ,dabei die Schraube schliesen (Entlüfter Schraube unten am Bremssattel) und das Spiel von vorne beginnen , mit dem Auge auf den Flüssigkeitsstand im Behälter ,nachfüllen nach jeder Aktion .

Das ganze solange wiederholen bis unten NEUE und blasenfrei Bremsflüssigkeit ankommt ,,

dannach kann man wenn man möchte den Behälter für die Bremsflüssigkeit geöffnet lassen bzw. nicht Dicht verschliesen und über Nacht die Bremse mit einem Draht unter Druck stellen dabei entweichen noch eventuelle Luftbläschen in den Behälter bzw nach aussen .


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008 10:19 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.07.2006 19:21
Beiträge: 1653
Wohnort: 77972 Mahlberg
M@tt hat geschrieben:
Hi,
gerstern hab ich meine Vorderradbremssystem mit neuer Bremsflüssigkeit versorgt. Bin nach dem Wartungshandbuch vorgegangen.

Ich glaube aber, dass irgendwo immer noch Luft drinne ist.
Kekommt man die jetzt mit der Spritze raus? (von unten befüllen)

Gruß
M@tt

PS: Hab zweimal den kompletten Inhalt des Behälters unten aus dem Entlüftungsventil gepumt. Hat 30Min gedauert da sich kein Druck aufgebaut hat.


Hallo M@att,

falls immer noch Luft im System ist schraubst Du einfach den Bremssattel ab, hängst Ihn höher als die Pumpe und entlüftest nochmals :wink:

Die Idee mit der Spritze von unten hatte ich auch mal. Sowie man anständig Druck auf den Schlauch bringt macht es flop, der Schlauch geht irgendwo ab und die ganze gute Bremsflüssigkeit ist überall verteilt :?

Grüße

Roland


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.07.2008 10:56 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 18.06.2007 16:17
Beiträge: 336
Wohnort: Kusterdingen
Wahrscheinlich sollte es M@att nach guten 1,5 Jahren auch anders geschafft haben, alle anderen können es dann so probieren, wie du zuletzt beschrieben hast...

Gruß, der Jens.

_________________
DR-Z 400 SM, Bj. 05, GELB!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de