DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 10.05.2006 23:10 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Zuerst mal - ich will mich hier nicht mit fremden Federn schmücken;
die Ehre gebührt Simonski !!

Der hat aufgetan, daß der Motorschutz der DR 650 eigentlich ganz gut an die DRZ paßt. :D
Bei Ebay ist das Teil oft für schmales Geld zu haben.

Ganz wichtiger Nachtrag !

Es gibt zwei Versionen; eine runde und eine eckige,
die an den Seiten nicht so weit hochgezogen ist.

Ihr braucht hier .... natürlich die Runde (Dakar-Version).

Die Passform ist erstaunlich gut.
Trotzdem nur was für Leute die Ideen haben und mit Werkzeug umgehen können.
Denn:
Es gibt keinen einzigen passenden Montagepunkt !
Es muss im Bereich der Bremse und des Schalthebels Material aus der Wanne ausgesägt werden,
damit die sich weiter einwandfrei betätigen lassen.

Lohn der Mühe:
Eine Wanne
- die wahrscheinlich mehr abkann, als der ganze Rest vom Krad (5mm stark)
- die formschön aussieht
- die im Bereich der Pumpe sehr guten Schutz bietet

Hier mal ein paar Fotos fertig montiert:
Bild
Bild
Bild
Bild

Weitere Montageanleitungen gebe ich absichtlich nicht.
Wer die Wanne montieren will sollte sich schon darüber im Klaren sein,
daß individuelle Anpassungsarbeiten erforderlich sind.
Wer ernsthaft daran denkt, sowas in Angriff zu nehmen schickt mir 'ne PN
dann gebe ich gerne noch'n paar Tipps, wie man generell vorgehen kann.

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Zuletzt geändert von MudMonster am 04.06.2006 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 23:22 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Klasse Lösung! Durchkreuzt aber meine Pläne, groß ins skid plate Geschäft einzusteigen. Das Material fällt bei mir auf Arbeit quadratmeterweise als Abfall an, Abkantbank und Aluschweißen auch kein Problem, aber mein erster Prototyp im CRD style paßte nicht - hab mich vermessen (Hübenbecker). Mal schauen, vielleicht bring ich's bis zum Treffen zu was Brauchbarem.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 23:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 18.05.2005 10:56
Beiträge: 1235
Wohnort: Northern Outback
Hi Aff,

wieso ?

Wie schon gesagt, der Anbau dieser Wanne ist Frickelei.
Der Großteil der Leute steht da nicht drauf.
Du hst sicherlich mehr Leute auf Deiner Seite,
wenn Du gleich was Montagefertiges lieferst.

Auch ich habe grundsätzlich lieber was, was von Anfang an paßt.

Aber manchmal packt mich eben die Bastelwut .... :mrgreen:

Gruß

MM

_________________
Je älter ich werde, um so schneller war ich früher ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.05.2006 23:36 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2005 22:02
Beiträge: 680
Befestigung ist sowieso noch ein Thema. Die käuflichen Lösungen sind auch nur Kompromisse. Mir schwebt was Rahmenlackschonendes vor, das gleichzeitig das Eindringen und Festsetzen von Dreck verhindert, also mit Moosgummi oder sowas dazwischen und am Besten irgendwie mit Federn befestigt - wie beim Auspuff, Punkte dafür sind reichlich vorhanden, Fußrasten usw..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.05.2006 09:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Aff hat geschrieben:
Befestigung ist sowieso noch ein Thema. Die käuflichen Lösungen sind auch nur Kompromisse. Mir schwebt was Rahmenlackschonendes vor, das gleichzeitig das Eindringen und Festsetzen von Dreck verhindert, also mit Moosgummi oder sowas dazwischen und am Besten irgendwie mit Federn befestigt - wie beim Auspuff, Punkte dafür sind reichlich vorhanden, Fußrasten usw..


Bitte nicht mit Federn,

wenn ich mal hinter dir herfahre, möchte ich so ein Teil ( die Platte ) nicht um die Ohren kriegen..

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 27.03.2009 20:20 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 08.03.2009 11:25
Beiträge: 38
Hallo,

die Vorstellung der DR Wanne hat mich überzeugt, dass dies eine gute Lösung ist. Also werde ich mir so ein Ding besorgen. Bin auch optimistisch, dass ich diese sauber an das Fahrzeug bekomme. Habe jedoch Respekt vor dem Können anderer Schrauber, denn nicht immer muß die eigene Lösung die Beste sein. Bin daher für weitere Tips dankbar.

Gruß
Pfadfinder ... immer auf der Suche


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 28.03.2009 18:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2005 16:34
Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Bei Bedarf hab ich noch eine gebrauchte DR 650 Dakar-Aluwanne am Lager.
"pn" an mich.

_________________
http://www.dirt-force.com


Zuletzt geändert von The Kid am 29.03.2009 01:56, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 28.03.2009 19:37 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 14.01.2006 23:43
Beiträge: 3047
Denkt dran Leute, dass es die DAKAR-Wanne sein muss...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 29.03.2009 20:09 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2006 18:00
Beiträge: 387
Wohnort: 95236 Stammbach
Na da will ich doch mal nicht so sein und hab euch eine kleine Bildergeschichte zusammengestellt :P

Es ist der Alumotorschutz von einer DR 600 Dakar :!:
ziemlich identisch mit dem der DR650.

Zuerst mal hab ich den Originalen weggemacht :wer_nun?: und aus einem 5mm Flacheisen eine Halterung gebastelt (für mich als Nichtfachmann hats schon eine Weile gebraucht bis die gepasst hat).
Alternativ kann man den neuen Motorschutz auch auf den Originalen schrauben (ist wesentlich einfacher)



Dateianhang:
P1000205.JPG
P1000205.JPG [ 87.5 KiB | 5717-mal betrachtet ]


Dateianhang:
P1000206.JPG
P1000206.JPG [ 83.97 KiB | 5706-mal betrachtet ]

Mit der gebastelten Halterung kann man die Originalen Befestigungspunkte vom Dakar Motorschutz verwenden. :P
Zusätzlich hab ich zwei Dämpfungsgummis von einer Honda Africa Twin benutzt ,
da der Motorschutz sonst bei hohen Drehzahlen hässliche Geräusche produziert :evil:

Dateianhang:
P1000207.JPG
P1000207.JPG [ 74.69 KiB | 5676-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 29.03.2009 20:12 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2006 18:00
Beiträge: 387
Wohnort: 95236 Stammbach
Hinten hab ich ein zusätzliches Loch in den Motorschutz gebohrt und das Originalgewinde am Rahmen verwendet und aus Alu eine Distanzhülse gebastelt.Auch hier einen Gummi verwenden

Dateianhang:
P1000208.JPG
P1000208.JPG [ 76.65 KiB | 5675-mal betrachtet ]

Den Motorschutz mußte ich noch mit der Flex etwas anpassen.
Dateianhang:
P1000209.JPG
P1000209.JPG [ 85.55 KiB | 5729-mal betrachtet ]

Die beiden Rechteckigen Löcher an der Unterseite damit der Motorschutz nicht zu weit absteht-Flex
Dateianhang:
P1000210.JPG
P1000210.JPG [ 90.66 KiB | 5686-mal betrachtet ]


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 29.03.2009 20:13 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 27.08.2006 18:00
Beiträge: 387
Wohnort: 95236 Stammbach
Hinteres linkes und rechtes Ende schräg abgeflext.

Dateianhang:
P1000203.JPG
P1000203.JPG [ 95.19 KiB | 5682-mal betrachtet ]

Linke Seite im Bereich der Wasserpumpe ordentlich mit dem Großen Gummihammer nach innen gedengelt(Achtung dazu den Motorschutz abbauen sonst bekommt die Zette Aua :opa: )
Dateianhang:
P1000204.JPG
P1000204.JPG [ 95.25 KiB | 5696-mal betrachtet ]

Vorn oberhalb der Befestigung nochmal die Flex angesetzt, da sonst der Krümmer im Weg ist.
Dateianhang:
P1000202.JPG
P1000202.JPG [ 93.63 KiB | 5706-mal betrachtet ]



Fertich :!: :!: :!:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorschutzwanne aus 5mm Alu (DR650)
BeitragVerfasst: 10.01.2010 22:08 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 31.12.2009 19:23
Beiträge: 1
Wohnort: BN
passt die wanne an die sm , gruß hd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de