Die Sportmodelle besitzen bekanntermaßen keinen Kühlerlüfter.
Da ich dies aber für ein nützliches Instrument zur Senkung der Kühlwassertemperaturen in Extremsituationen halte, wollte ich einen Lüfter nachträglich anbauen.
Die Betätigung des Lüfters erfolgt manuell, ergo kann der Fahrer den Lüfter nach belieben hinzuschalten.
Hier nun das Ergebnis:
Verwendet wurde ein DR-Z-Lüfter aus einem "S"-Modell (baugleich mit "SM").
Das Grundgerüst sind die Kühlerschützer von CRD. Diese bieten genug "Fleisch" zum stabilen Anbau des Lüfters.
Zunächst ist wichtig die Lage des Lüfter festzulegen. Die auf den Bildern gezeigte ist die einzig mögliche ohne irgendwo Kontakt zu Fahrzeugteilen zu bekommen.
Der Lüfter kann nur an 2 Haltepunkten befestigt werden, die Dritte (innenliegend) wird umgebogen.
Zum Anbau wurden Senkkopfschrauben und Hutmuttern (reduzierte Scheuergefahr) verwendet. Zur "schwimmenden" Befestigung verwende ich U-Scheiben aus Gummi (Sanitärbereich Baumarkt).
Die untere Befestigung erfolgt über eine Schelle um die Kühlerleitung.
Der daran befestigte Winkel stammt aus dem Scottoiler-Anbausatz, es kann aber auch ein Winkel gebogen werden.
Der Lüfter wurde natürlich auf geschaltetes Plus(+) gelegt. Also ein Abgang an das orangene Kabel nach dem Zündschloß machen.
Habe dazu diverse Stecker bei Conrad-Elektronik(große Auswahl) gekauft.
Den Schalter gibt es baugleich ebenfalls bei Conrad.
Anm.:
- Ein Anbau an das Kickermodell ist nur möglich wenn das Dekosystem am
Zylinderkopf entfernt wird.
-Evtl. kann man die Einbaulage durch Verwendung eines anderen
Kühlerschlauches noch verbessern.