DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 11:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 22:16 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Richie hat geschrieben:
pancho hat geschrieben:
Zum Verbrauch: Ich kenne nur die Kennfelder vom spezifischen Verbrauch über Drehzahl und Drehmoment. Angegeben wird dann jeweils Arbeit/Kraftstoffmasse. Wie man diese Angaben in nur einer Kennlinie unterbringen will, ist mir nicht bekannt. Meinst Du das mit "be"?

Ja genau das meint er. Ich hab aus einem Prospekt eines Traktorenherstellers mal so ein Diagramm eingescannt. (Der spezifische Verbrauch ist bei den Geräten von ziemlich hoher Bedeutung bzgl. Wirtschaftlichkeit, deswegen geben die meisten Hersteller diese Daten preis):
Bild


Stimmt genau, nur bitte nicht vergleichen...
Warum?
Bei den " mittelschnell- und langsam laufenden Motoren deckt sich der spezifisch niedrigste Verbrauch im Wesentlichen mit dem Punkt des höchsten Drehmoments... ganz deutlich bei den Dieselmotoren..
Kann man in diesem Fall sehr schön sehen...

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 23:18 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Kann man schon vergleichen. Seit der 440ccm Satz drin ist, geht die Kiste von unten wie ein Traktor :lol:

Der spezifische Kraftstoffverbrauch wird entweder als Kurve bei Vollast über Drehzahl oder als Kennfeld über Last und Drehzahl gemessen.

Der spezifische Kraftstoffverbrauch ist das Verhältnis von Kraftstoffmenge durch Leistung über eine Zeiteinheit. Der spezifische Kraftstoffverbrauch bezieht sich nicht auf das Drehmoment.

Noch zwei Berichtigungen:
bemin ist etwas oberhalb des maximalen Drehmoments nicht unterhalb.
be sinkt zuerst mit der Drehzahl und fällt dann oberhalb des maximalen Drehmomentes wieder ab, um genau zu sein.

Ich wollte bei meinem ersten Posting nicht so tief gehen, aber ihr wohl es ja so :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.06.2006 23:29 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
rainer hat geschrieben:
Ich wollte bei meinem ersten Posting nicht so tief gehen, aber ihr wollt es ja so :D


Wir finden Thermodynamik und die Theorie über FluidEnergieMaschinen einfach geil.... :roll:

Gruß
Rainer

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2006 00:13 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 05.08.2005 12:40
Beiträge: 765
Wohnort: Memmingen
pancho hat geschrieben:
Zum Verbrauch: Ich kenne nur die Kennfelder vom spezifischen Verbrauch über Drehzahl und Drehmoment. Angegeben wird dann jeweils Arbeit/Kraftstoffmasse. Wie man diese Angaben in nur einer Kennlinie unterbringen will, ist mir nicht bekannt.

Öha, da hab ich zu schnell gelesen. Ist in dem Link super zu sehen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de