DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.04.2024 05:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln


ACHTUNG: In diesem Bereich bitte keine technischen Fragen sondern nur fertige UMBAUANLEITUNGEN posten!

Technische Fragen können im Bereich "Technik" gestellt werden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.06.2006 00:29 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
DRZSM hat geschrieben:
Dadurch wird bei Vollgas in niedrigen Drehzahlen die Abmagerung des Gemisches verhindert (Stichwort Venturi) und der Motor liefert mehr Drehmoment sowie Leistung!


Durch die Beschleunigerpumpe wird in allen Drehzahlbereichen ein guter Schuss Sprit extra dazugegeben, da nur durch die Gasgriffbewegung gesteuert. Der Motor liefert dadurch nicht mehr Leistung, es werden nur Fahrfehler auf Grund der Abmagerung durch den Aufbau des Wandfilms vermieden. Was der Venturi-Effekt damit zu tun haben soll, ist mir nicht ganz klar.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 09:59 
Offline
DRZ-Goldmember
Benutzeravatar

Registriert: 10.03.2005 17:20
Beiträge: 847
Wohnort: Wittichenau
Moin,

pancho hat geschrieben:
Durch die Beschleunigerpumpe wird in allen Drehzahlbereichen ein guter Schuss Sprit extra dazugegeben, da nur durch die Gasgriffbewegung gesteuert.

Soweit verstanden!

pancho hat geschrieben:
Der Motor liefert dadurch nicht mehr Leistung, es werden nur Fahrfehler auf Grund der Abmagerung durch den Aufbau des Wandfilms vermieden.


Hmm, das kapier ich jetzt aber nicht. Was hat das mit Fahrfehlern zu tun?

Gruss, Otschko

_________________
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 10:24 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 01.07.2005 15:19
Beiträge: 126
Wohnort: Nürnberg
Habe mir gedacht, dass wenn der Gasgriff plötzlich aufgerissen wird die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt und somit das Gemisch abmagert. Dass wird doch meines Wissens nach durch die Beschleunigerpumpe ausgeglichen oder? Mit Wandfilm meint er denk ich das sich Kraftstoff an der Zylinderwand ablagert.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 16:06 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
DRZ-Otschko hat geschrieben:
Hmm, das kapier ich jetzt aber nicht. Was hat das mit Fahrfehlern zu tun?


Als Fahrfehler bezeichnet man auch das fehlerhafte Verhalten des Motors beim Fahren. Also wenn der Motor auf Grund der Abmagerung für ein paar Arbeitsspiele nicht (richtig) brennt z.B.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 16:19 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
DRZSM hat geschrieben:
Habe mir gedacht, dass wenn der Gasgriff plötzlich aufgerissen wird die Strömungsgeschwindigkeit abnimmt und somit das Gemisch abmagert. Dass wird doch meines Wissens nach durch die Beschleunigerpumpe ausgeglichen oder? Mit Wandfilm meint er denk ich das sich Kraftstoff an der Zylinderwand ablagert.


Der Wandfilm lagert sich an den Wänden des Ansaugtrakts ab, abhängig (vor allem) vom Druck. Bei Teillast herrscht Unterdruck, bei Vollast ca Umgebungsdruck. Durch gasaufreißen kondensiert schlagartig eine relativ große Menge Sprit an den Wänden des Ansaugtrakts -> Wandfilm.
Der Venturi-Effekt hat zumindest bei Vergasern sicherlich einen Einfluss an der Gemischbildung, spielt aber hier kaum eine Rolle.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.06.2006 22:00 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Beim Gasaufreißen reist die Strömung ab. Dadurch ergibt sich ein Druckabfall. Die Temperatur der sinkt, wenn der Druck sinkt. Wieso kondensiert dann das Benzin an den Wänden?

Durch die Drosselung des Schiebers sinkt der Druck hinter dem Schieber.
T2 = T1 * (p2/p1) ^ ((x-1) / x) [x = 1.28]
Fällt die Drosselung weg, so sinkt der Druck nicht und damit auch nicht die Temperatur.

Kondensiert das Benzin vielleicht deshalb, weil die Strömungsgeschwindigkeit sinkt und deshalb das Benzin "Zeit" hat sich am Ansaugtrakt abzusetzen? Oder zählt hier doch der Venturi-Effekt (Strömungsgeschwindigkeit)?

Der Choke wirkt ja auch hauptsächlich bei kleiner Schieberöffnung, weil hier der Druckunterschied am größten und damit die Temperatur hinter dem Schieber am niedrigsten ist.

Nicht berücksichtigt habe ich die Ansaugtrakttemperatur :-).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006 19:49 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2005 14:05
Beiträge: 98
Wohnort: Augsburg
rainer hat geschrieben:
Beim Gasaufreißen reist die Strömung ab. Dadurch ergibt sich ein Druckabfall. Die Temperatur der sinkt, wenn der Druck sinkt. Wieso kondensiert dann das Benzin an den Wänden?


Die dynamischen Vorgänge sind äußerst komplex. Ich kenne keine Untersuchung dieses Vorgangs und hab auch nicht die Möglichkeit, eine zu machen. Zu diesem Thema gibt es einige Doktorarbeiten, die auch keine eindeutige Aussage machen können. Von daher bleibt mir nur eines zu sagen: Weiß ich nicht. Und die meisten, die etwas anderes behapten, lügen.

Zitat:
Durch die Drosselung des Schiebers sinkt der Druck hinter dem Schieber.
T2 = T1 * (p2/p1) ^ ((x-1) / x) [x = 1.28]
Fällt die Drosselung weg, so sinkt der Druck nicht und damit auch nicht die Temperatur.


Die Formel kenn ich nicht. Quelle?
Wie Du richtig schreibst, ist der Druck bei geschlossener Klappe (=Schieber) im Ansaugtrakt niedriger als bei geöffneter. Der Siedepunkt aller Materialien steigt mit steigendem Druck. Folglich verdampft das Benzin bei offener Klappe "schlechter" -> mehr Wandfilm. Das wird normalerweise als Hauptverursacher genannt.

Zitat:
Kondensiert das Benzin vielleicht deshalb, weil die Strömungsgeschwindigkeit sinkt und deshalb das Benzin "Zeit" hat sich am Ansaugtrakt abzusetzen?
Oder zählt hier doch der Venturi-Effekt (Strömungsgeschwindigkeit)?
Der Choke wirkt ja auch hauptsächlich bei kleiner Schieberöffnung, weil hier der Druckunterschied am größten und damit die Temperatur hinter dem Schieber am niedrigsten ist.

Sicher, dass der Choke dadurch am stärksten wirkt? Ich behaupte, dass er einfach bei größerer Last prozentual eben weniger Einfluß hat, einfach, weil dann eben mehr normales Gemisch da ist.
Bei den anderen Sachen ist eine Diskussion alleine ein wenig müßig, weil es halt doch niemand so genau weiß. Wie gesagt, daran haben sich schon einige in ihrer Doktorarbeit versucht. Automobilhersteller haben sehr komplexe physikalische Modelle dafür, und das nicht ohne Grund. Die Druckdifferenz und die damit einhergehende Änderung des Siedepunktes wird häufig als Hauptgrund genannt. Wer es genauer weiß, ist gerne eingeladen, mich daran teilhaben zu lassen.

_________________
DRZ 400 Y (Kicker)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006 21:51 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 17.05.2005 22:37
Beiträge: 98
Wohnort: Meerbusch
Die Quelle ist:

Technische Strömungslehre
Willi Bohl
Vogel-Buchverlag

Formel 5.10

Dieses Buch beschreibt die technische Strömungslehre für den Praktiker und ist nicht so akademisch wie andere Bücher.

Dort sind einige interessante Ansätze, wie sich Luft und Benzin im Ansaugtrakt verhält, allerdings sehr idealisiert. So geht die Formel 5.10 von adiabater Strömung aus. Wenn man von adiabater Strömung ausgeht, wäre ein Chock überflüssig :D


Der Siedepunkt soll für den Wandfilm verantwortlich sein?

Ich stöbere dann mal weiter in meiner Literatur.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006 21:54 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Boah, hier geht's ja ab! Da will ich auch mitmischen :D

pancho hat geschrieben:
Zitat:
Durch die Drosselung des Schiebers sinkt der Druck hinter dem Schieber.
T2 = T1 * (p2/p1) ^ ((x-1) / x) [x = 1.28]
Fällt die Drosselung weg, so sinkt der Druck nicht und damit auch nicht die Temperatur.


Die Formel kenn ich nicht. Quelle?


Das ist eine Vereinfachte Formel für eine isentrope Änderung idealer Gase. Der Isentropenexponent (hier x) wird dabei als konstant betrachtet, weil man die temperaturabhängigkeit der spezifischen Wärmekapazität des Gases vernachlässigt. "x=1.28" ist vermutlich der Isentropenexponent von Luft bei einer bestimmten Temperatur. Habe leider keine Tabelle zur Hand, sonst könnte ich sagen welche.

Rainer hat geschrieben:
Fällt die Drosselung weg, so sinkt der Druck nicht und damit auch nicht die Temperatur.


Das stimmt so nicht ganz, du vernachlässigst den Joule-Thomson-Effekt. Wird Luft als ideales Gas betrachtet, dann ist die Enthalpie der Luft nur abhängig von der Temperatur, nicht aber vom Druck. Damit ist bei einer adiabaten Drossel die Temperatur vor und nach der Drosselstelle gleich (laminare Strömung vorausgesetzt, keiner Verwirbelung an der Drosselklappe). In Wirklichkeit ist die Enthalpie eines Gases aber auch abhängig vom Druck, wodurch die Temperatur des Gases beim Durchströmen der Drossel sinkt, was zu einem Wandfilm im Saugrohr führt.


Das Abmagern des Gemisches kommt, wie pancho schon schrub, vom plötzlichen Druckabfall und dem damit verbunden Wandfilmaufbau. Das ist die einfachste Erklärung ;-)
Ich bin vor einiger Zeit nur aus Spaß an der Freude mal etwas tiefer in die Sache eingestiegen - hat nicht lange gedauert, da habe ich mich gefragt, wie unsere Moppeds überhaupt laufen können :shock: ;-)
Nichtlinearitäten, Pulsationen/Druckwellen im Wandfilm, Abpralleffekte, Entmischungseffekte etc., etc. Irgendwann wurde mir klar: so genau will ich das garnicht wissen ;-)
Das Problem ist auch noch ungelöst, wenn du willst kannst du dich dran versuchen. Dir ist mindestens der Nobelpreis sicher, kein Witz ;-)

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006 21:59 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 07.03.2005 22:23
Beiträge: 4254
Wohnort: Oyten
Theo hat geschrieben:
Ich bin vor einiger Zeit nur aus Spaß an der Freude mal etwas tiefer in die Sache eingestiegen - hat nicht lange gedauert, da habe ich mich gefragt, wie unsere Moppeds überhaupt laufen können :shock: ;-)
Nichtlinearitäten, Pulsationen/Druckwellen im Wandfilm, Abpralleffekte, Entmischungseffekte etc., etc. Irgendwann wurde mir klar: so genau will ich das garnicht wissen ;-)
Das Problem ist auch noch ungelöst, wenn du willst kannst du dich dran versuchen. Dir ist mindestens der Nobelpreis sicher, kein Witz ;-)Gruß
Theo


Passt aber bitte auf, dass bei der Weiterbeschäftigung mit dieser Materie nicht aus Versehen wieder ein V1 dabei rauskommt.. :roll:

Gruß
Rainer........crossssssssssssssssss :mussweg:

_________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006 22:04 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
Uups, Rainer, während ich noch getippt habe, hast du schon gepostet


rainer hat geschrieben:
Der Siedepunkt soll für den Wandfilm verantwortlich sein?


Es gibt immer wieder welche, die es ganz genau wissen wollen :roll: ;-)


So sieht die Praxis aus:

Bild

Lamda = Lamda ;-)
Ps = Saugrohrdruck

Du ziehst am Kabel und schwub, hast du einen krasses Wandfilm - das Gemisch magert wahnsinnig ab. Was man sich nicht 100%tig erklären kann ist, dass der Wandfilm kurzzeitig so stark aufgebaut wird (das überschwingen von Lamda).

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.06.2006 22:07 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 24.01.2005 11:28
Beiträge: 1866
Wohnort: München
@Rainercross
Was ist ein V1? Ich versteh's nicht.

Noch ein Nachtrag zu oben: die Automobilindustrie hat diese Nichtlinearität erstmal als gegeben hingenommen, mir bekannte Arbeiten zum Thema beschäftigen sich nicht mehr mit der Erklärung des Phänomens, sondern damit, wie man die Einspritzung steuern muß, um trotzdem zu jedem Zeitpunkt optimales Gemisch und damit Abgas zu haben.

Gruß
Theo

_________________
DRZ - Die CCM wie sie sein sollte!

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de