rainer hat geschrieben:
Beim Gasaufreißen reist die Strömung ab. Dadurch ergibt sich ein Druckabfall. Die Temperatur der sinkt, wenn der Druck sinkt. Wieso kondensiert dann das Benzin an den Wänden?
Die dynamischen Vorgänge sind äußerst komplex. Ich kenne keine Untersuchung
dieses Vorgangs und hab auch nicht die Möglichkeit, eine zu machen. Zu diesem Thema gibt es einige Doktorarbeiten, die auch keine eindeutige Aussage machen können. Von daher bleibt mir nur eines zu sagen: Weiß ich nicht. Und die meisten, die etwas anderes behapten, lügen.
Zitat:
Durch die Drosselung des Schiebers sinkt der Druck hinter dem Schieber.
T2 = T1 * (p2/p1) ^ ((x-1) / x) [x = 1.28]
Fällt die Drosselung weg, so sinkt der Druck nicht und damit auch nicht die Temperatur.
Die Formel kenn ich nicht. Quelle?
Wie Du richtig schreibst, ist der Druck bei geschlossener Klappe (=Schieber) im Ansaugtrakt niedriger als bei geöffneter. Der Siedepunkt aller Materialien steigt mit steigendem Druck. Folglich verdampft das Benzin bei offener Klappe "schlechter" -> mehr Wandfilm. Das wird normalerweise als Hauptverursacher genannt.
Zitat:
Kondensiert das Benzin vielleicht deshalb, weil die Strömungsgeschwindigkeit sinkt und deshalb das Benzin "Zeit" hat sich am Ansaugtrakt abzusetzen?
Oder zählt hier doch der Venturi-Effekt (Strömungsgeschwindigkeit)?
Der Choke wirkt ja auch hauptsächlich bei kleiner Schieberöffnung, weil hier der Druckunterschied am größten und damit die Temperatur hinter dem Schieber am niedrigsten ist.
Sicher, dass der Choke
dadurch am stärksten wirkt? Ich behaupte, dass er einfach bei größerer Last prozentual eben weniger Einfluß hat, einfach, weil dann eben mehr normales Gemisch da ist.
Bei den anderen Sachen ist eine Diskussion alleine ein wenig müßig, weil es halt doch niemand so genau weiß. Wie gesagt, daran haben sich schon einige in ihrer Doktorarbeit versucht. Automobilhersteller haben sehr komplexe physikalische Modelle dafür, und das nicht ohne Grund. Die Druckdifferenz und die damit einhergehende Änderung des Siedepunktes wird häufig als Hauptgrund genannt. Wer es genauer
weiß, ist gerne eingeladen, mich daran teilhaben zu lassen.